Familienwappe ... wie erhalte ich es zurück...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Angela1
    Neuer Benutzer
    • 12.05.2009
    • 1

Familienwappe ... wie erhalte ich es zurück...

Hallo,

Ich habe unser Familienwappen in vielen Unterlagen gefunden und interessiere mich jetzt dafür ob ich selbst auch wieder annehmen kann...

Nachweisen kann ich alle generationen bis hin ins 1600 nur was mach ich jetzt wo frage ich nach wie gehts nun weiter ? Gibt es ein Amt wo ich den Titel und das Wappen wiedr annehmen kann....

Wenn jemand irgentwelche informationen für mich hat wäre ich wirklich dankbar...

LG Angela1
  • Hina
    Erfahrener Benutzer
    • 03.03.2007
    • 4724

Hallo Angela,

willkommen im Forum.

Zum einen sollte aus guten Grunde erst einmal genau abklärt werden, ob es sich bei dem Wappen tatsächlich um eine echtes Wappen handelt. Dem ist leider bei den meisten in familiären Unterlagen aufgefundenen Wappen nicht so. Die Wappenschwindler haben seit je her ganze Landstriche mit ihren Fakes eingedeckt. Du kannst gerne das Wappen einscannen und hier zur Beurteilung vorlegen.

Ist mit dem Wappen alles in Ordnung, musst Du nur noch belegen können (Standesamtsurkunden, Kirchenbuchauszüge), dass Du in ehelicher männlicher Linie vom Wappenstifter abstammst und natürlich musst Du den Namen auch noch haben, dann bist Du führungsberechtigt. Ein Amt, dass das extra bewilligt, gibt es nicht aber die wappenführende Familie kann es natürlich beanstanden, wenn jemand das Wappen nutzt, der den Nachweis nicht erbringen kann. Und hier kommen wir nun an einen Punkt, der unbedingt zu klären wäre.

Du fragst, wo Du den Titel wieder annehmen kannst. Handelt es sich hier um ein Wappen einer adeligen Familie und Du hast kein "von" im Namen oder Dein Name schreibt sich anders? Adelstitel gingen nicht einfach so verloren. Hier muss alles sauber belegt sein, ansonsten wäre nämlich nur von einer Namensgleichheit auszugehen. Das bedeutet allerdings dann nicht, dass es sich auch um Familiengleichheit und damit auch Wappengleichheit handelt.

Einen Adelstitel wiederzubekommen ist natürlich nicht möglich, selbst wenn man belegen kann, wie er verlogen ging. Namensänderungen kann man nur aus gewichtigem Grunde beim Standesamt beantragen und ein Adelstitel zählt nicht dazu. Wer aus welchen Gründen auch immer seinen adeligen Titel verlor, der konnte das aber auch schon zu Zeiten der Monarchie nicht rückgängig machen. Die Familie war dann bürgerlich.

Viele Grüße
    Hina
    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

Kommentar

• gudrun
      Erfahrener Benutzer
      • 30.01.2006
      • 3265

Hallo Angela,

Hina hat Dir ja schon geschrieben.
      Stell das fragliche Wappen hier ein, es gibt hier Wappenkenner, die Dir dann sagen können, ob es ein richtiges, sprich echtes, Wappen ist.
      Was versprichst Du Dir davon, wenn Du das Wappen wieder führen kannst und den Titel tatsächlich zurückbekommen könntest?
      Adelige haben hier keinen Vorteil mehr davon. Die sind genau so arm oder genau so reich wie jeder andere Bürger hier in diesem Land.
      Auf jeden Fall ist Familienforschung angesagt.

Viele Grüße
      Gudrun

Kommentar

Lädt...
      X