Ludwig QUIDDE, Friedensnobelpreisträger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Edda
    Erfahrener Benutzer
    • 18.04.2008
    • 439

Moin consanguineus,

ich habe einige Daten zu Quidde aus Osterwiek, Hornburg, Dardesheim, Dörnten, Werla und drumherum gesammelt.
    Beginnend mit
    Johann/Hans Henrich Quidde *1678r +1751 Hornburg, Brauer
    oo?
    Anna Maria Edelmann *1677 +1760 Hornburg -> das wäre im Zusammenhang deiner Anfrage nach dem Pastor Edelmann aus Watenstedt interessant
    -Sohn Friedrich Wilhelm August Kaufmann und Kämmerer in Dardesheim - bei dessen Sohn aus 2. Ehe Vollrad Friedrich, Amtmann in Dörnten, geht es weiter zu Ludwig
    -Tochter heiratet in den Siemensclan
    -Sohn königl preuss Postmeister in Hornburg
    Einzelfunde zu Quidde habe ich auch in Goslar und Schöppenstedt

lg Edda
    Harzvorland: Gittermann, Mingers, Reuter, Schlüter, Schmidt, Stieger
    Kr. Lyck, Ostpreussen: Rynio, Olschewski
    Kr. Mohrungen, Ostpreussen: Grundmann, Strunk, Prunwitz, Browatzki
    Königsberg: Gerwien, Karp
    Bärn, Mähren: Gödel, Anders
    Dänemark: Schröder, Christensen, Petersen

----------------------------------
    Freunde sind Gottes Entschuldigung für Verwandte
    George Bernard Shaw

Kommentar

• consanguineus
      Erfahrener Benutzer
      • 15.05.2018
      • 7701

Hallo Edda,

Johann Heinrich QUIDDE aus Hornburg, der 3xUrgroßvater des Nobelpreisträgers, wurde als Heinrich am 03.11.1678 in Groß Biewende getauft. Seine Frau, Anna Maria EDELMANN, heiratete er am 09.09.1704 in Watenstedt. Genau wegen dieser Anna Maria habe ich mich nach dem Pastor Edelmann in Watenstedt erkundigt. 1704 wird Johann Heinrich anlässlich einer Patenschaft in Osterode/Fallstein als "von Biebende" stammend und als Wachtmeister bezeichnet. Selbstverständlich war damit nicht der Dorfpolizist gemeint. Vermutlich bekleidete Johann Heinrich den militärischen Rang eines Wachtmeisters und lebte, vielleicht als Reservist, noch 1704 in Groß Biewende bevor er sich nach der Hochzeit mit Anna Maria Edelmann in Hornburg niederließ.

Die neun Kinder aus zwei Ehen des Kämmerers Friedrich Wilhelm August QUIDDE aus Dardesheim habe ich erfasst. Was den Sohn Vollrad Friedrich betriftt, so ist noch die Frage offen, was für ein Amtmann in Dörnten er war. Dörnten war meines Wissens kein Amtssitz. Es muss diese Amtsbezeichnung also einen anderen Hintergrund haben. Dörnten war aber ohne Zweifel der Wohnsitz des Amtmanns, der zugleich als Ökonom bezeichnet wurde. Ob er in Dörnten Eigenbesitz hatte, ist mir nicht bekannt. Mit Sicherheit besaß aber sein Sohn August in Gremsheim einen Ackerhof, von dem ich jedoch nicht weiß, ob August ihn erworben hatte oder bereits sein Vater Vollrad Friedrich.

Wessen Tochter heiratet einen Siemens? Die des Kämmerers oder die des Amtmanns? Irgendetwas habe ich da mal gelesen, meine ich. Hat das vielleicht mit dem Gut Ohlhof zu tun?

Von Georg Heinrich, einem der Söhne Johann Heinrichs, weiß ich, dass er kgl. pr. Zollverwalter auf dem Steinfeld war, also dem Grenzgebiet bei Hornburg. Sein älterer Bruder Johann Friedrich Ludwig war Kaufmann in Hornburg. Der jüngste der vier Brüder, Johann Günther, war Brauer in Hornburg.

Meinst Du mit dem Einzelfund in Schöppenstedt den Steffen Quidde, der dort 1681 heiratet?

Viele Grüße
      consanguineus
      Daten sortiert, formatiert und gespeichert!

Kommentar

• Edda
        Erfahrener Benutzer
        • 18.04.2008
        • 439

Moin consanguineus,

ich sende dir eine mail (habe sie noch) mit den gesammelten Daten

lg Edda
        Harzvorland: Gittermann, Mingers, Reuter, Schlüter, Schmidt, Stieger
        Kr. Lyck, Ostpreussen: Rynio, Olschewski
        Kr. Mohrungen, Ostpreussen: Grundmann, Strunk, Prunwitz, Browatzki
        Königsberg: Gerwien, Karp
        Bärn, Mähren: Gödel, Anders
        Dänemark: Schröder, Christensen, Petersen

----------------------------------
        Freunde sind Gottes Entschuldigung für Verwandte
        George Bernard Shaw

Kommentar

• ururenkel
          Erfahrener Benutzer
          • 19.02.2024
          • 178

Zur Quidde-Heirat 1785 gab es noch ein Nachspiel mit (**) Akten im Provincial-Archiv zu Magdeburg
          (aber die hast du sicher auch schon gesichtet )

siehe Seite 34 (Geschichte des Gräflich und Freiherrlich Groteschen Geschlechts, 1891) - "Kaufmann Quidde"

Kommentar

• consanguineus
            Erfahrener Benutzer
            • 15.05.2018
            • 7701

Hallo Edda,

hab vielen Dank für die interessante Email! Die Kinder von Johann Heinrich und die seines Sohnes Friedrich Wilhelm August hatte ich. Alles andere war mir nicht bekannt.

Hallo ururenkel,

und Dir danke ich für die spannende Geschichte von der Hochzeit, von der ich nicht wusste, aus welchem Grunde sie in Schauen stattfand. Es gibt ja bei Unkenntnis der Hintergründe auch keinen vernünftigen Grund hierfür. Die Akten aus dem Provincial-Archiv kannte ich nicht. Ich bin in diese Quidde-Linie nicht tief eingestiegen, weil das nicht meine Vorfahren sind. Die Beschäftigung mit des Nobelpreisträgers Vorfahren war mehr dazu gedacht, den Kopf mal freizubekommen.

Einen schönen 4. Advent wünscht
            consanguineus
            Daten sortiert, formatiert und gespeichert!

Kommentar

Lädt...