Rezension des Hape-Kerkeling-Buchs

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mabelle
    Erfahrener Benutzer
    • 09.10.2017
    • 1024

Rezension des Hape-Kerkeling-Buchs

Hallo miteinander,

ich muss sagen, dass ich ziemlich entsetzt bin, diesen völlig unkritischen Beitrag eines bislang hier völlig unbekannten Admins zu lesen. Er hat die vielen Beiträge hier und die gründlichen Recherchen schlichtweg ignoriert und stattdessen die üblichen Presseaussendungen des Verlags sowie den Klappentext abgepinselt. Hier offenbart sich kein Forschergeist. Das ist noch nicht mal eine Rezension. Das ist definitiv ein Tiefpunkt in diesem Forum.

Da das Thema vor einer Weile schon geschlossen wurde, kann man dem "Autoren" auch nicht direkt antworten, wie es sich gehört.

Viele Grüße
    mabelle
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 22992

Link zu dem besagten Artikel:
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

Kommentar

• consanguineus
      Erfahrener Benutzer
      • 15.05.2018
      • 7304

Zitat von mabelle Beitrag anzeigen
      Das ist definitiv ein Tiefpunkt in diesem Forum.
      Danke! Dem ist nichts hinzuzufügen!

Daten sortiert, formatiert und gespeichert!

Kommentar

• scheuck
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2011
        • 5014

Zitat von consanguineus Beitrag anzeigen

Danke! Dem ist nichts hinzuzufügen!
        NEIN, ist es nicht; schade eigentlich ............
        Herzliche Grüße
        Scheuck

Kommentar

• scheuck
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2011
          • 5014

Da das Thema vor einer Weile schon geschlossen wurde, kann man dem "Autoren" auch nicht direkt antworten, wie es sich gehört.

Viele Grüße
          mabelle
          WENN man wollen würde, könnte man dem "Webuncle" eine PN schicken, aber "lohnt" sich das ??????????????????

Herzliche Grüße
          Scheuck

Kommentar

• Xtine
            Administrator

• 16.07.2006
            • 29746

Hallo,

eines bislang hier völlig unbekannten Admins zu lesen.
            völlig unbekannter Admin????
            Webuncle ist seit 2016 Administrator hier. Er gehört zu Media Empire GmbH, welche 2016 das Forum übernommen haben und stand auch seitdem in der Liste der Mods und Admins.
            Leider kann man die Liste in der gewohnten Weise nicht mehr darstellen. Hier gibt es einen Ersatz.

Das Thema wurde geschlossen, da dort jemand angegriffen wurde, der sich nicht wehren konnte!

Außerdem ist der Autor des von Horst verlinkten Artikels nicht webuncle!
            Wenn Du Dich zum besagten Artikel äußern möchtest, dann schreib doch dort einfach einen Kommentar. Unter dem Artikel befindet sich dazu ein Feld.

Hier im Forum ist der falsche Ort dafür! Du erreichst den Autor weder in diesem, noch in dem geschlossenen Thema!
            Viele Grüße .................................. .
            Christine

.. .............
            Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
            (Konfuzius)

Kommentar

• mabelle
              Erfahrener Benutzer
              • 09.10.2017
              • 1024

Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
              Hallo,

völlig unbekannter Admin????
              Webuncle ist seit 2016 Administrator hier. Er gehört zu Media Empire GmbH, welche 2016 das Forum übernommen haben und stand auch seitdem in der Liste der Mods und Admins.
              Leider kann man die Liste in der gewohnten Weise nicht mehr darstellen. Hier gibt es einen Ersatz.
              Danke für die Aufklärung.

Das Thema wurde geschlossen, da dort jemand angegriffen wurde, der sich nicht wehren konnte!
              ...
              Es wurden Fakten präsentiert. Solide recherchierte Fakten. Wer sich in die Öffentlichkeit begibt, muss sich Kritik gefallen lassen. Vor allem, wenn in einem Buch behauptet wird, das mit allergrößtem Medienrummel auf den Markt geworfen wurde, es basiere auf Fakten. Wenn Kerkeling die in der Diskussion präsentierten Fakten nicht gefielen, so lässt das tief blicken. Er hätte sehr wohl dazu Stellung nehmen können. Hat er wohl auch, aber nicht öffentlich, und das ist nicht sehr erwachsen.

Stattdessen werden in dem nun über das Forum veröffentlichten Artikel die zahllosen äußerst wackligen Geschichten aus dem Buch wiederholt. Alternative Fakten, möchte man meinen.

mabelle

Kommentar

• consanguineus
                Erfahrener Benutzer
                • 15.05.2018
                • 7304

Wieso hat der Administrator überhaupt in diesem längst geschlossenen Thema geschrieben???? Ich frage für einen Freund...

Ich finde auch nicht, dass jemand angegriffen wurde. Falls Herr Kerkeling gemeint war, so bin ich der Auffassung, dass eine prominente Person, die leicht widerlegbare Behauptungen aufstellt, und das ganz bewusst öffentlich tut, durchaus mit Kritik rechnen muss. Das ist eben der Preis wenn man seinen prominenten Status dazu benutzt, Geld zu verdienen. Man kann solches Verhalten durchaus mit Worten kommentieren, die nicht freundlich sind. Herr Kerkeling ist medialer Profi und genießt keinen Welpenschutz mehr. Angeblich hat er ja mitgelesen. Es blieb und bleibt ihm unbenommen, für seine Behauptungen einen Beweis zu erbringen. Oder aber, sich zu entschuldigen.

Viele Grüße
                consanguineus
                Daten sortiert, formatiert und gespeichert!

Kommentar

• Gastonian
                  Moderator
                  • 20.09.2021
                  • 5266

Außerdem ist der Autor des von Horst verlinkten Artikels nicht webuncle!
                  Wenn Du Dich zum besagten Artikel äußern möchtest, dann schreib doch dort einfach einen Kommentar. Unter dem Artikel befindet sich dazu ein Feld.

Hier im Forum ist der falsche Ort dafür! Du erreichst den Autor weder in diesem, noch in dem geschlossenen Thema!
                  Hallo xtine:

Das Problem hier im Forum ist nicht der Artikel an sich (der ist ein Problem für das Magazin), sondern dass webuncle dafür Werbung in einem schon geschlossenen Thema hier im Forum betrieben hat, ohne auf die fundierte Kritik im Thema einzugehen.

VG

--Carl-Henry
                  Wohnort USA

Kommentar

• Xtine
                    Administrator

• 16.07.2006
                    • 29746

Hallo mabelle,

dann schreibe Deinen Unmut doch als Kommentar unter den Artikel!
                    Oder als Rezession bei Amazon und Co., wo auch immer das Buch vertrieben wird.

Aber hier im Forum auf jemand "draufzuhauen", wo man nicht sicher ist, ob er hier mitliest und sich wehren kann (oder will) finde ich auch nicht ok.
                    Wenn ein Forenmitglied in dieser Weise angegangen wird, bekomme ich haufenweise Nachrichten / Meldungen, wie unfair das doch ist, daß das Thema geschlossen werden soll, daß diejenigen eine Verwarnung bekommen sollen ..... Aber nur, weil er ein Prominenter ist, ist es plötzlich ok???

Ja, hier im Forum wurde wohl nachgewiesen (ich habe es nicht geprüft, ob alles korrekt ist), daß bei der Ahnenforschung von HP wohl nicht alles stimmt. Ihr habt es wohl auch belegt, gut!
                    Aber bei wievielen Stammbäumen im Netz ist das nicht auch so???
                    Müssen wir sie deshalb alle hier im Forum abstrafen?
                    Ok, er verdient Geld damit. Aber ich möchte nicht wissen, in wievielen Büchern noch Blödsinn erzählt wird und die Autoren damit Geld verdienen.

Aber muß das ganze jetzt wieder aufgewärmt werden?
                    Ich denke es wurde genug geschimpft, bzw. die selbe Kritik immer wieder wiederholt.
                    Herr Kerkeling wird sich, so wie es aussieht, wohl auch jetzt nicht dazu äußern.
                    Keiner mußt das Buch kaufen!

Und für solche Themen wie dieses ist das Forum eigentlich nicht gedacht!
                    Christine

.. .............
                    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                    (Konfuzius)

Kommentar

• Xtine
                      Administrator

• 16.07.2006
                      • 29746

Dass seine gesamte Familiengeschichte für die Außenstehenden nachprüfbar sind, darauf legt Hape Kerkeling jedoch keinen Wert. Das Buch enthält keine Ahnentafel, dafür ausgeschmückte, fiktive Geschichten über Kerkelings Vorfahren. Mancher Genealogie-Experte stört sich daran, der Großteil der Leser jedoch genießt die Mischung aus Forschung und Fantasie.
                      Dieser Absatz in dem Magazin-Artikel sagt es doch schon.

Herr Kerkeling legt keinen Wert darauf, daß es nachprüfbar ist und die Geschichten sind fiktiv.
                      Nimm das Buch als Roman und nicht als Tatsachenbericht.

Und da es Euch offensichtlich stört, daß hier nachträglich Werbung für einen Artikel auf der eigenen Hompage gemacht wird,
                      habe ich den Beitrag entfernt.
                      Christine

.. .............
                      (Konfuzius)

Kommentar

• mabelle
                        Erfahrener Benutzer
                        • 09.10.2017
                        • 1024

Dieser Absatz in dem Magazin-Artikel sagt es doch schon.

Herr Kerkeling legt keinen Wert darauf, daß es nachprüfbar ist und die Geschichten sind fiktiv.
                        Nimm das Buch als Roman und nicht als Tatsachenbericht.

Und da es Euch offensichtlich stört, daß hier nachträglich Werbung für einen Artikel auf der eigenen Hompage gemacht wird,
                        habe ich den Beitrag entfernt.
                        Hallo Christine,

Kerkeling hat in allen öffentlichen Auftritten immer wieder gesagt, dass alles Geschriebene auf Fakten beruhe und er solide genealogische Nachforschungen betrieben habe, auch mit Unterstützung einer professionellen Genealogin, die er auch namentlich nennt. Auch seine Abstammung vom britischen Königshaus über seine Großmutter sei zweifelsfrei bewiesen. Das war ein wesentliches Verkaufsargument, keine Frage. Und viele haben wohl deshalb auch das Buch gekauft und weil sie Interesse an ihrer eigenen Familiengeschichte haben. Aber nun, da seine Geschichten in vielen Punkten widerlegt wurden, soll plötzlich alles doch erfunden sein? Was soll dann bitte der umfangreiche Quellenapparat? Ich habe mir einige der "Quellen" angesehen. Dass Kerkeling kein Historiker ist, weiß man. Folglich kann er auch kaum verstehen, was eine historische Quelle ist und wie man sie einordnet. Weil in einem holländischen Dokument der Name Kerkeling oder Kerckring oder Kerckeling auftaucht, heißt das noch lange nicht, dass es sich tatsächlich um seine Ahnen handelt. Da hilft auch weder Geni, noch eine andere genealogische Plattform mit fehlerhaften Daten. Hauptsache es passt irgendwie, oder es wird passend gemacht, und am Ende kommt ein imposanter Stammbaum mit berühmten Persönlichkeiten dabei raus, möglichst Vertreter des Hochadels. Mehrere Kerkeling-Stammbäume sind bei verschiedenen Anbietern von Genealogie-Plattformen veröffentlicht.

Es ist tatsächlich ein sehr phantasiereicher Roman. Und sehr konstruiert, um zu dem gewünschten Ergebnis zu gelangen. Der erwähnte Nachsatz wurde - wie mir scheint - nachträglich eingefügt. So ist man natürlich gegen jede Kritik immun. Was für ein Affenzirkus!!

mabelle

Kommentar

• Webuncle
                          Administrator

• 27.05.2016
                          • 17

Hallo zusammen,

hier schreibt der völlig unbekannte Administrator. Dann will ich mich mal vorstellen: Ich sorge seit 9 Jahren im Hintergrund zusammen mit unseren weiteren tollen Administratoren und Moderatoren dafür, dass euch das Forum jeden Tag kostenlos zur Verfügung steht, helfe neuen und alten Usern bei Fragen und Problemen und versuche, fast allen Spam, der tagtäglich auf das Forum einprasselt, weitestgehend zu eliminieren. Soviel zu meinem Aufgabenbereich.

Wie Xtine schon richtig geschrieben hat (auch hier nochmal Danke dafür), stammt der Beitrag in unserem Magazin nicht von mir, sondern wie alle anderen Artikel über die Ahnenforschung bei Prominenten von externen Autoren. Die "Werbung" in der anderen - schon 30 Seiten langen - Diskussion diente ausschließlich dem Zweck, an dieser Stelle auf das Vorhandensein des Artikels hinzuweisen. Nicht mehr und nicht weniger. Über den Artikel und das Buch von Hape Kerkeling kann und darf sich jeder seine eigene Meinung bilden.

Es wurde aber weder der Abschnitt, dass es Hape Kerkeling mit seiner Ahnenforschung nicht ganz so genau nimmt, nachträglich dem Magazin-Text hinzugefügt, noch handelt es sich meiner Meinung nach um einen "Tiefpunkt" des Forums. Irgendjemand müssen die Bücher von Herrn Kerkeling ja auch gefallen, sonst würde er ja nicht so viele davon verkaufen.

Wie Xtine ebenfalls richtig schrieb, war der alte, 30-seitige Diskussionthread auch schon wegen anderer Vorkommnisse geschlossen und wurde nicht erst nach meinem "Werbe-Post" geschlossen, um evtl. Diskussionen aus dem Weg zu gehen. Wir waren schlicht der Meinung, dass an dieser Stelle ein Hinweis auf den bestehenden Magazin-Artikel gut aufgehoben wäre. Xtine hat ihn nun wieder entfernt, ich denke, wir belassen es jetzt auch dabei.

Ich hoffe, ich habe jetzt ein bisschen Licht ins Dunkel bringen können und wende mich jetzt wieder meiner Arbeit im Hintergrund zu. Wer hier weiter zum Thema Hape Kerkeling diskutieren will, ist herzlich dazu eingeladen.

Liebe Grüße
                          Ralf

Kommentar

Lädt...
                          X