Charlotte Kölln

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Martina Mallon
    Benutzer
    • 26.05.2020
    • 11

Charlotte Kölln

Ich habe den ersten Teil der Trilogie ueber die Familie Kölln gelesen.
    Hans Hinrich Kölln (1770–1812) erwarb 1795 eine pferdegetriebene Grützmühle.
    Das Geschäft wurde nach dem Tod von Hans Hinrich Kölln durch dessen Frau, Vorname vermutlich Charlotte weitergeführt. Anmerkung, hierzu gibt es laut der Autorin Elke Becker keine gesicherten Angaben. Auch bei Wikipedia ist keine Angabe zu Charlotte Kölln zu finden, auch keine Angaben zu Geburt oder Sterbedatum. Nur dass das Geschäft nach dem Tod des Firmengründers Hans Hinrich Kölln von dessen Ehefrau übernommen wurde und dann auf den gemeinsamen Sohn Peter überging. Es stehen bei Wikipedia wie gesagt keine Angaben zu der Ehefrau von Hans Hinrich Kölln. Das ist ja irgendwie merkwürdig.
    Ich setze auf die Hoffnung, dass hier eventuell jemanden etwas über die Ehefrau von Hans Hinrich Kölln bekannt ist.
    Liebe Grüße Martina

Zuletzt geändert von Martina Mallon; 09.04.2025, 13:07.
  • noisette
    Erfahrener Benutzer
    • 20.01.2019
    • 3085

vielleicht ein Ort nennen oder habe ich es übersehen?
    Gruss
    françoise

Kommentar

• russenmaedchen
      Erfahrener Benutzer
      • 01.08.2010
      • 1849

Metta Bartels, geb. 17.8.1777 auf dem Mühlenkamp
      Taufe 21.8.1777
      KB Elmshorn
      Viele Grüße
      russenmädchen

Kommentar

• Martina Mallon
        Benutzer
        • 26.05.2020
        • 11

Es ist laut Wikipedia nur bekannt, von wann bis wann ihr Mann und Firmengründer, 1770–1812 in Elmshorn gelebt hat. Ueber seine Ehefrau stehen dort so gut wie keine Angaben. Nur folgender Satz Das Geschäft wurde nach dem Tod von Hans Hinrich Kölln durch dessen Frau weitergeführt. Und ihr Sohn Peter Kölln (1796–1858) übernahm die Mühle und gründete 1820 das heutige Industrie-Unternehmen.
        Es ist doch irgendwie merkwürdig, dass es zumindest in dem Wikipedia Artikel keinerlei Angaben über sie gibt.

Ob ich ueber ihren Mann und Sohn weitere Angaben finde, dass ich muß an anderer Stelle erst recherchieren. Wie gesagt, sehr merkwürdig, dass in dem Wikipedia Artikel nicht ihr Name steht. Da sie die Firma nach dem Tod ihres Mannes übernommen hat und die Firma dann von dem gemeinsamen Sohn übernommen wurde, muesste ihr Name und von bis wann sie gelebt hat eigentlich bekannt sein. 🤔 Sie muß auch nach ihrer Heirat mit Hans Hinrich Kölln und bei der Übernahme der Firma nach dessen Tod in Elmshorn gelebt haben. 🤔

Kommentar

• russenmaedchen
          Erfahrener Benutzer
          • 01.08.2010
          • 1849

Alle Angaben findest Du bei ancestry.Sie starb 1850 in Elmshorn,
          Angaben zu den Kindern findest Du ebenfalls dort.
          Zuletzt geändert von russenmaedchen; 09.04.2025, 19:38.
          Viele Grüße
          russenmädchen

Kommentar

• ururenkel
            Erfahrener Benutzer
            • 19.02.2024
            • 107

die erwähnte Bestattung 1850
            Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
            X