SCHWARZKOPF Unternehmerfamilie (Kosmetik)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hiro
    Benutzer
    • 01.02.2021
    • 99

SCHWARZKOPF Unternehmerfamilie (Kosmetik)

Familienunternehmen Schwarzkopf

Hallo zusammen,

ich möchte hiermit das Thema Unternehmerfamilie Schwarzkopf eröffnen. Weltbekannt durch verschiedene Haarkosmetikmarken und als Farben-, Drogen- und Parfümeriefabrikanten ist es bis heute zu einer Weltmarke geworden. Der "Schwarzkopf" mit dem Schriftzug bildet noch heute das Markenlogo. Seit der Akquisition 1995 gehört Schwarzkopf zu Henkel.
    Bekannt sind bisher die Brüder Hans, Kurt und Heinz Schwarzkopf aus Berlin-Charlottenburg und Hans als Gründervater des bis heute bestehenden Familienunternehmens (Heute Teil eines Konzerns). Ansonsten sind Heinz Joachim Wolfgang Schwarzkopf und dessen Ehefrau bekannt. Es gibt sicherlich weit verzweigte Strukturen dieser Familie seit dieser Zeit...
    Die Schwarzkopfs sollen aus dem norddeutschen Raum stammen. Und genau das ist für mich die interessante Spur. Meine Vermutung ist Richtung Mecklenburg-Vorpommern, Rügen so in diese Richtung...

Nicht zu vergessen Dr. Paul Schwarzkopf, dessen Sohn Walter Schwarzkopf und Michael Schwarzkopf. Drei Generationen Unternehmer der "Planseewerke" in Breitenwang.
    "Pauline Schwarzkopf" gründete 1971 die Heinz-Schwarzkopf-Stiftung in Hamburg.

Weiteres lässt sich zusammentragen

LG Hiro
  • Juergen
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2007
    • 6216

Hallo Hiro,

Weiteres lässt sich zusammentragen
    Worum geht es Dir konkret?
    Wenn Du ein ancestry Abbo hast, findest Du die Eltern des Firmengründers Hans sehr schnell.

Hugo August Otto Schwarzkopf Schankwirt und die Emilie Albertine Nickel.
    Da ich selbst derzeit kein Abbo habe, sehe ich nicht ob dieses die Heirat der Beiden ist.
    https://www.ancestry.de/search/categories/bmd_marriage/?name=hugo_schwarzkopf&location=3253&priority=germ an&searchMode=advanced&spouse=_Nickel&spouse_x=_1

Bei genbaza sind aber die ev. KB Danzig St. MArien kostenlos einsehbar.
    So des Sohnes Hans SCHWARZKOPF 1873:
    Zdjęcia i skany ksiąg metrykalnych i USC z Polski. Księgi kościelne i parafialne. Polska genealogia. Znajdź i zobacz akt urodzenia, ślubu i zgonu przodka.

r
    Scheinbar hat dessen Witwe anlässlich dessen Todes 1921 keine Todesanzeige in einer Zeitung drucken lassen, oder die finde ich nur nicht.

Grüße Juergen
    Zuletzt geändert von Juergen; 28.10.2024, 15:47.

Kommentar

• Hiro
      Benutzer
      • 01.02.2021
      • 99

Hallo Juergen,

Ich danke Dir für diese Hilfe. Ich versuche konkret herauszufinden, wo genau diese Familie herstammt bzw. länger ansässig war. Vor allem bis zum zweiten Weltkrieg.

Mit Danzig hast du mir also schon in die Richtung geholfen. Vielen Dank

Grüße Hiro

Kommentar

• Juergen
        Erfahrener Benutzer
        • 18.01.2007
        • 6216

Hallo Hiro,

wie gesagt ich habe derzeit keinen Ancestry Account, vielleicht Du.
        Geheiratet hat der Hans Richard Oskar Franz Schwarzkopf (geb. 9.Juli 1873 in Danzig) in einem StA. in Magdeburg
        die Georgine Wilhelmine Martha Liesenberg.
        https://www.ancestry.de/search/collections/61216/?name=hans+august_schwarzkopf&location=3253&pcat=b md_marriage&priority=german&searchMode=advanced&sp ouse=martha&spouse_x=1&qh=3b2e6a26c57289afe21b0816 6db2f678

Soweit ist das auch schon erforscht, ob weitere Generationen zurück weiß ich nicht.

Grüße Juergen

Zuletzt geändert von Juergen; 29.10.2024, 17:44.

Kommentar

Lädt...
        X