Kalliope ist ein Verbund für die Erschließung von Archiv- und archivähnlichen Beständen und nationales Nachweisinstrument für Nachlässe und Autographen. Der Aufbau des Verbunds erfolgte durch die Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz (SBB-PK) mit Unterstützung der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) 2001.
Versand nach gratis - 1. Auflage - Softcover - Wilhelm Axt Druck- Berlin, 1959 / 1960. - Originalprogrammhefte. 21 cm x 14 cm. 12 Seiten. Mit Anzeigen, Werbung und Fotos. Mit Anstreichungen. Ein Heft am Rücken eingerissen. Gute Expl. Aus dem Inhalt: "Antigone" von Jean Anouilh. Insz.: Ida Ehre, mit u.a.: Hertha Martin, Walther Suessenguth, Marianne Mosa, Claus A. Landsittel. / C. A. Weber: Anouilh. // "Mary Rose" von J. M. Barrie. Insz.: Wolfgang Spier, mit u.a.: Walther Suessenguth, Käte Haack, Karin Hübner, Harry Wüstenhagen. / J. M. Barrie: Wie ich Schriftsteller wurde. // "Die Kassette" von C. Sternheim. Insz.: Rudolf Noelte, mit u.a.: Theo Lingen, Bruni Löbel, Regine Lutz, Hans Putz. / C. Sternheim. Kritik des Ungeistigen. // In allen Heften Inszenierungs- und Ensemblefotos. -- Bitte Portokosten außerhalb EU erfragen! / Please ask for postage costs outside EU! / S ' il vous plait demander des frais de port en dehors de l ' UE! -- Genießen Sie den Frühling mit einem guten Buch ! K09396-53 - Programmhefte Theater am Kurfürstensdamm im Haus der freien Volksbühne. Spielzeit 1959/ 1960. Konvolut aus 3 Heften.
Nachtrag: Hier vielleicht eine Adresse (über „Suche auf Seite“ zu finden)
es spricht doch alles dafür, daß die Schauspielerin Marianne Mosa eine Tochter des Dir bereits bekannten Dipl. Ing. Joseph Mosa (aus dem Großraum Danzig, später in Berlin) und der Anna Marie Musa ist. Die hatten doch zwei Töchter namens Marianne und Renate. Da die Schauspielerin bereits vor 1957 an der Freien Universität in Berlin studierte - paßt eigentlich alles.
Das könnte tatsächlich möglich sein! Danke für deinen Hinweis. Ich hatte den Danziger/Berliner Ingenieur Josef Mosa nicht weiterverfolgt, weil ich keine Verbindung zu «meinen» Mosa herstellen konnte.
Ich konnte zwar einige Generationen zurück gehen vom Ingenieur und vermutlich gibt es weiter hinten eine Verbindung, aber die konnte ich nicht nachweisen. Oder es wäre nur mit viel Aufwand und Mühe möglich.
Ich habe mich wegen Funden näherer Vorfahren wieder den anderen Vorfahren zugewendet.
Selbst wenn diese Schauspielerin die Tochter dieses Ingenieurs ist, könnte ich von ihr vermutlich nicht viel Neues herausfinden. Die Chance, dass sie Infos über ihre Ur-Ur-Ur-Grosseltern oder so hätte, wären klein.
Und ob sie an den ca. 80 Seiten des Luftfahrtministeriums über ihren Vater interessiert ist (falls sie wirklich die Tochter sein sollte) weiss ich nicht.
Kommentar