Hallo, ich bin auf der Suche nach Informationen über den Kunstmaler Martin Guhn aus Jauer/Semmelwitz. Er ist im Adressbuch 1941 unter Semmelwitz 23 verzeichnet. Hat jemand biografische Daten, Fotos, Bilder oder alte Kataloge bzw. Bildbände? Viele Grüße, Schlesierbub
Martin Guhn, Kunstmaler aus Jauer/Semmelwitz
Einklappen
X
-
Guhn Semmelwitz
Hallo Schlesierbub,
kennst du schon den Eintrag bei google-books:
1931, Journalist; °° Hamburg 16.6.1962 Brigitte Guhn, * Semmelwitz, Kr. Jauer, Schlesien, 21.8.1934, T.d. Zeichenlehrers u. Kunstmalers Martin
Desweiteren auf einer polnischsprachigen Facebook-Seite: mit google übersetzt
Vater Toplego - Paul Martin, Martin Guhn wurde am 4. November 1900 in Jauer (Jawor) geboren. Nach seinem Abschluss an der Junior High School begann er ein vierjähriges Studium an der Akademie der Künste in Leipzig. Nach seinem Zeichenlehrer, begann sie Unterricht in der High School, Gymnasium und Berufsschule in Jawor. Im September 1933 Im Foyer des Stadttheaters war er der erste Ausstellung seiner Arbeiten. Ab 1938 arbeitete er als freischaffender Künstler, sprach in Grafik und Malerei, Aquarell, Pastell und Ölmalerei. Im Jahr 1940 wurde er in die Wehrmacht im Jahre 1945 ausgearbeitet wurde von den Sowjets in der Slowakei erfasst. Er starb am 1 VIII 1945 r. In der sowjetischen Kriegsgefangenenlager in Auschwitz. Er hatte nicht nie in Jawor und Semmelwitz (Zebowice), wo er lebte zurückzukehren. Er ist nicht gekommen, um, rylców, Pinsel und Pastellfarben zu malen.
Zur Zeit lebe ich in Breslau, blieb Lesko in Ząbkowice Albert emigrierte nach Dänemark, nach 1957 Jahren, ging Paul nach Deutschland und lebt heute in Cincinnati. Vor ein paar Jahren mein Sohn - Bernard Kamil genannte "Maciek" an den Breslauer Markt Antiquitäten kaufte eine Aquarelllandschaft mit einem Pinsel von Martin Guhna "Erntzeit in Bersdorf" (Ernte in Targoszynie Nähe von Jawor) und so die Geschichte hat sich der Kreis ".Zuletzt geändert von Amos; 01.12.2015, 18:08.Grüsse aus der Pfalz Amos
-
-
Das sind wirklich tolle Neuigkeiten! Nun weiß ich, wo ich weiterwühlen kann Danke vielmals! Wäre es möglich, die Facebook-Seite hier zu nennen? Viele Grüße, SchlesierbubZuletzt geändert von Schlesierbub; 05.12.2015, 14:03.
Kommentar
-
-
20160120_125805_resized_1.jpg
20160120_125810_resized_1.jpg
Viele Grüße!!
Ist ein Familienerbstück meiner Großmutter welche aus Jauer stammt.
Zeigt nach Angaben meines Großvaters Mochau
Kommentar
-
-
Maler Guhn aus Jauer
Hallo Schlesierbub,
von meiner Oma haben wir eine Gemälde von Martin Guhn (Ansicht eines Dorfes inmitten von Landschaft) geerbt. Wir suchen nach Informationen über den Maler und konnten bisher nur ermitteln, dass er ab 1933 in der Region um Jauer bekannt war und wohl 1945 gestorben ist.
Falls Sie noch mehr Informationen ermittelt haben, würden wir uns über eine Nachricht sehr freuen
Kommentar
-
-
Martin Guhn
Hallo Balthasar70,
ich habe mit Freude ihren Eintrag gelesen über Martin Guhn.
Meine Oma hat von ihrer Schwester Anna ein Bild von Martin Guhn geerbt und ich bin sicher, dass die Charlotte Emmi Anna Hedwig Schmidt die Schwester meiner Grossmutter war. Ich habe leider
keinen Zugang zu ancestry.de darum wollte ich sie bitten, mir
den Inhalt dieses links per mail zu übermitteln, da wäre ich
ihnen sehr dankbar. Herzlichst K. Schmidt
Kommentar
-
Kommentar