Namen der Leibgarde von Kaiser Wilhelm II. gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AnjaM
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2013
    • 181

    Namen der Leibgarde von Kaiser Wilhelm II. gesucht

    Halli Hallo,


    weiß vielleicht einer von euch, ob man irgendwo (eventuell sogar online) die Namen der Leibgarde/ Leibwache von Kaiser Wilhelm einsehen kann?
    Die älteste Schwester meines Opas hat mir, als ich sie im Sommer in den USA besucht habe, erzählt, dass ihr Großvater zur kaiserlichen Leibgarde gehörte.
    ich kann mich leider aber nicht mehr daran erinnern, ob es ihr Großvater mütterlicherseits oder väterlicherseits gewesen ist.

    Hat jemand eine Idee, wie ich anfangen kann oder wo ich suchen könnte?
    Ein Wesen, das verachtet seinen Stamm, kann nimmer fest begrenzt sein in sich selbst.

    Shakespeare, König Lear IV,2
  • Stellm
    Benutzer
    • 06.05.2013
    • 71

    #2
    Hallo Anja
    Die Leibgarde Des Kaiser Wilhelm II ist die Garde du Corps es gibt aber leider so gut wie keine Aufzeichnung mehr aus der Militärischen Zeit von Damals. Mein UrUr Großonkel Onkel war bei der Garde aber unter Wilhelm den ersten, und alle Anfragen bei den Ämtern über seine Zeit bei der Garde waren vergebens und kamen zurück mit den Vermerk die Unterlagen sind bei einen Brand vernichte worden. Lg Jörg
    Suche immer alles über Naujoks, Juraschka aus Ostpreußen Heydekrug und Stellmacher aus Zehdenick und Lychen aus der Uckermark und Stolp Pommern

    Kommentar

    • Andrew Scalon
      Neuer Benutzer
      • 09.12.2014
      • 1

      #3
      Zitat von AnjaM Beitrag anzeigen
      Halli Hallo,


      weiß vielleicht einer von euch, ob man irgendwo (eventuell sogar online) die Namen der Leibgarde/ Leibwache von Kaiser Wilhelm einsehen kann?
      Die älteste Schwester meines Opas hat mir, als ich sie im Sommer in den USA besucht habe, erzählt, dass ihr Großvater zur kaiserlichen Leibgarde gehörte.
      ich kann mich leider aber nicht mehr daran erinnern, ob es ihr Großvater mütterlicherseits oder väterlicherseits gewesen ist.

      Hat jemand eine Idee, wie ich anfangen kann oder wo ich suchen könnte?
      Hallo!
      Ja, das würde mich auch interessieren. Der Uropa meiner Frau war in der Leibgarde von Wilhelm 2., Kavallerie in Potsdam. Bekam das EK und noch zusätzlich ein Grundstück geschenkt für seine treuen Dienste...
      Leider finde ich nix über ihn im Web.
      Wir selbst haben auch nur noch eine alte Fotografie von ihm gefunden.
      Falls sich da etwas ergibt, haltet mih mal auf dem laufenden Danke

      Kommentar

      Lädt...
      X