Bergleute im Harz - gibt es schon ein Thema darüber?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Guter Nordwind
    Erfahrener Benutzer
    • 30.10.2012
    • 1108

Bergleute im Harz - gibt es schon ein Thema darüber?

Moin an die Gemeinde,

ich habe zwar gesucht, aber nichts gefunden, also falls es das Thema schon gibt, bitte höflichst um Verschiebung

Hier meine Frage:
    Gibt es irgendwelche Listen oder Datenbanken für Bergleute im Harz?
    Bevor ich erstmal endlos viele Urkunden bestelle, um an Geburts- und Todesdaten heran zu kommen, wollte ich schon mal ein bisschen vorsortieren.

Gruß,
    Katrin
  • Brunoni
    Erfahrener Benutzer
    • 07.04.2012
    • 2238

Hallo Katrin,

auch ich habe jede Menge Bergleute im Harz, allerdings
    vorwiegend im Südharz. Es gibt aber auch einige Ausreißer.
    Bin mal gespannt auf Deine FN.
    Von Listen oder Datenbanken weiß ich nichts.
    Aber vielleicht kommt ja noch eine Rückmeldung.
    Wissenswertes könnte für Dich vielleicht im LHASA in Wernigerode vorhanden sein.
    Dort sollen zum Bergbau Unterlagen vorliegen.

Viele Grüße
    Bruni

Kommentar

• Guter Nordwind
      Erfahrener Benutzer
      • 30.10.2012
      • 1108

Hallo Bruni,

ich suche (erstmal) in Clausthal.
      Bislang war ich ja bei einer Lnie davon ausgegangen, dass die Förster/Waldarbeiter waren, aber dann habe ich vor ein paar Tagen eine alte Bergmanns-Lampe im TV gesehen und dann hat sich mein pre-klimakterisches Hirn erinnert, dass bei meinem Opa im Haus auch sowas hing und ich als kleines Kind erklärt bekam, dass die von seinem Schwiegervater stammen würde.
      Und von denen weiss ich bislang nichts, nicht mal Vornamen. Da ich aber von meiner Oma gesicherte Daten habe, müsste ich dann doch ihre Geburtsurkunde bestellen um an die Daten ihrer Eltern zu kommen. Und das wollte ich mir eigentlich sparen, wenn doch diese Familie Bergleute waren....

Gruß,
      Katrin

Kommentar

• Roswitha
        Erfahrener Benutzer
        • 10.10.2009
        • 508

Hallo Katrin,

es gibt zwar ein Bergbauarchiv in Clausthal, aber ich denke nicht, dass man dort Listen über die Bergleute mit allen nötigen Angaben findet.

Eine Ururgroßmutter von mir stammt aus Clausthal. Ihre Sterbeurkunde habe ich mir vom dortigen Standesamt schicken lassen. Das ist aber schon eine Weile her. Die Kirchenbucheinträge habe ich mir von einem Archivar zusenden lassen. Im einzelnen ist das zwar nicht teuer, aber es zählt sich ganz schön zusammen.

Die Bergbaugeschichte ist sehr interessant. Die verschiedenen Berufe der Bergleute zum Beispiel. In der Zeit von 1530 - 1535 begann die Zuwanderung von Bergleuten aus dem Erzgebirge in den Oberharz. Durch die jahrhundertelange Isolierung der Oberharzer Bergbevölkerung vermischten sich die verschiedenen Sprachelemente (sächsische, böhmische und fränkische) zwar untereinander, aber nicht mit den niederdeutschen Dialekten, die im Harzvorland gesprochen wurden.

Viele Grüße
        Roswitha
        Suche nach Kreutzburg, Kreuzburg, Creutzburg, Creuzburg.

Kommentar

• Guter Nordwind
          Erfahrener Benutzer
          • 30.10.2012
          • 1108

Nabend Roswitha,

ich habe mir schon sowas gedacht.
          Das wird dann das nächste Projekt, die ganzen Urkunden nach und nach anzufordern.
          Das Haus meiner Urgroßeltern stand bzw. steht quasi um die Ecke von der Bergbau-Uni (TUC), auf dem Gelände haben wir als Kinder noch gespielt.

Die oberharzer Mundart ist mir schon noch ein bisschen vertraut, ich konnte das als Kind nie einsortieren, es hört sich immer nach "von allem ein bisschen" an.

Gruß,
          Katrin

Kommentar

• Joanna

Hallo Katrin,

in welchen Orten suchst Du denn, nur in Clausthal. Und hast Du auch Namen?

Also, im Bergarchiv liegen schon recht viele Dokumente, so auch Listen für Bergleute. Ob aber für jeden einzelnen Bergmann? Da solltest Du einfach im Bergarchiv anfragen. Ich glaube, da kannst Du im Netz eine Mail - Adresse finden.

Ansonsten gibt es noch aus verschiedenen Orten aus verschiedenen Jahren Einwohnerlisten, Einwohnerbücher und Häuserlisten. Diese Bücher kann man in der Leibniz Bibliothek ausleihen.
            Und in Hannover im evangelischen Kirchenbuchamt liegen ja die Kirchenbücher, mindestens aus dem Westharz.

Ich habe im Landesarchiv Hannover z.B. ein "Verzeichnis der Männer ab 14 im Jahre 1758" für Altenau entdeckt. Ja, bei AIDA könntest Du auch einmal schauen.

Aber es kommt immer darauf an, welche Informationen Du suchst.

Gruß Joanna

Kommentar

• Guter Nordwind
              Erfahrener Benutzer
              • 30.10.2012
              • 1108

Nabend Joanna,

im Moment suche ich nur in Clausthal, ja, weil da meine Oma geboren wurde, ihre Eltern hatten dort ein Haus mit etwas Grund und ein bisschen Vieh.
              Der Name ist Mittendorf. (Meine Oma Margarethe ist 1905 geboren )
              Sie hatte Geschwister, aber keiner in der Familie kann sich an irgendwas erinnern, auch nicht an die Vornamen ihrer Eltern.
              Tja, diese Bergmanns-Lampe hing bei meinem Opa im Büro, deswegen habe ich mich ja plötzlich erinnern können.

Ich suche im Grunde alles über diese Familie, denn da ist derzeit ein sowas von toter Punkt, weil ich derzeit noch gar nichts weiß.

Hannover wäre an sich eine Reise wert, aber ich kriege es vor den Sommerferien nicht geregelt und mein Budget ist derzeit ausgelastet durch die Urkunden-Anforderung zur Mutter meines Opas und deren Familie (ebenfalls ein mühsames Projekt).

LG,
              Katrin

Kommentar

• Joanna

Gutes Nächtle, liebe Katrin,

aber so oft gibt es den Namen Mittendorf in Clausthal wohl auch nicht! Ich bin dort viele Jahre zur Schule gegangen, aber diesen Namen habe ich noch nie gehört.

Da würde ich mir aber an Deiner Stelle doch die Kopie aus dem Geburtenregister mit allen Randvermerken anfordern. Denn bei Rückfrage beim Bergarchiv zahlst Du die gleichen Gebühren wie beim Landesarchiv Hannover. Und diese Gebühren sind doch höher als beim Standesamt. Und für das Jahr 1905 nutzt Dir auch das Kirchenbuchamt in Hannover noch nichts.

Gruß Joanna

Kommentar

• Guter Nordwind
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.10.2012
                  • 1108

Moin Joanna,

ich werde da noch mal nachhaken, wegen der Geburtsurkunde.
                  Die hatte ich schon mal vor Monaten angefordert, aber seitdem nichts mehr von denen gehört.
                  Muss allerdings ein bisschen warten.
                  Deswegen hatte ich ja in der Zwischenzeit gehofft irgendwelche anderen Quellen nutzen zu können. In meiner naiven Hoffnung hatte ich ja irgendwie gehofft, dass es da irgendwas zu durchsuchen gibt, was leichter zugänglich ist.

Gruß aus dem nass-kalten Hamburg,
                  Katrin

Kommentar

• Joanna

Zitat von Guter Nordwind Beitrag anzeigen
                    Deswegen hatte ich ja in der Zwischenzeit gehofft irgendwelche anderen Quellen nutzen zu können. In meiner naiven Hoffnung hatte ich ja irgendwie gehofft, dass es da irgendwas zu durchsuchen gibt, was leichter zugänglich ist.
                    Katrin,

leider nicht. Entweder Archive, Bibliothek (evtl. über Fernleihe bestellen, das wäre "einfach") oder Standesamt. Alles kostenpflichtige Angelegenheiten. Und Suche über AIDA natürlich auch ohne Kosten.

Zitat von Guter Nordwind Beitrag anzeigen
                    Gruß aus dem nass-kalten Hamburg,
                    Wie, wird es bei Euch endlich Winter? Will ich auch haben und ganz viel Schnee!!!!!!!!

Gruß Joanna

Kommentar

• Joanna

Hallo Katrin,

war Dein Urgroßvater Tischler und ist 1958 verstorben?

Wenn dem so gewesen ist, teile mir Deine Email-Adresse per PN mit, ich hätte dann etwas für Dich.

Gruß Joanna

Kommentar

Lädt...
                      X