Was ist ein Maire?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas77727
    Erfahrener Benutzer
    • 29.04.2013
    • 312

Was ist ein Maire?

Abend

In einem Dokument ist mir der Beruf "Maire" begegnet
    Das Dokument stammt aus der Zeit der Napoleonischen Besetzung und dem Rheinbund. Ort ist Osthessen

Nach meinem Dafürhalten ist ein Maire ein einfacher Bürgermeister.
    Nach diesem Dokument scheint er aber zuständig zu sein für mehrere Orte.
    In diesem Falle mindestens 3.
    Dann wird dort noch der Beruf des Kantonsmaires erwähnt gegen den dieser Maire einen Rechtstreit führt.

Dann meine ich mich zu erinnern dass es in dieser Zeit auch noch einen Distriktsmaire gab. Vielleicht trifft das den Beruf des Mannes besser...

In dem Rechtsstreit werden zudem unklare Territorialhoheiten besprochen. Das scheint mir für einen einfachen Bürgermeister ein bisschen zu hoch gegriffen oder?

Vielleicht kann mir da mal jemand helfen und kann mir die Regierungsposten im ländlichen Raum während der napoleonischen Besetzung erklären?
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13449

Hallo,

hier: http://books.google.com/books?id=VP6...kanton&f=false findet man eine Beschreibung für Süd-Niedersachsen. Ein Distrikts-Maire wird aber nicht erwähnt.

Hier: http://books.google.com/books?id=kOA...ed=0CD8Q6AEwAw wird auf Buchs. 168 die Möglichkeit erwähnt, dass eine Person auch in mehreren Gemeinden Maire sein konnte. Vielleicht war es bei Deinem ja so.

Frdl. Grüße

Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

Kommentar

• Thomas77727
      Erfahrener Benutzer
      • 29.04.2013
      • 312

Danke schön! Ich schau mal rein

Kommentar

Lädt...
      X