Schiffersleute

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • beaniegeil
    Neuer Benutzer
    • 07.06.2008
    • 2

    Schiffersleute

    Hallo,
    ich würde gerne wissen, ob es spezielle Listen oder Eintragungen von Schiffersleuten gibt. Meine Großeltern väterlicherseits sind auf dem Rhein unterwegs gewesen. Im Stammbuch meiner Eltern sind die Sterbedaten vom Großvater 1885 in Rotterdam und meiner Großmutter 1886 in Duisburg eingetragen. Nachforschungen in Duisburg haben nichts ergeben. Kann mir vielleicht jemand sagen, ob es für die Schiffersleute extra Listen gegeben hat.
    Würde mich über evtl. Hinweise sehr freuen.
    Gruß
    Marianne
  • Joachim v. Roy
    • 01.04.2007
    • 787

    #2
    Schiffersleute

    Hallo Marianne,

    gesonderte Tauf-, Heirats- und Begräbnisregister für Schiffersleute sind mir bei meinen langjährigen Kirchenbuchforschungen nie begegnet. Stets fand ich derartige Eintragungen in den ganz „normalen“ Kirchenbüchern (so in Amsterdam, Hamburg, Lübeck, Danzig, Königsberg).

    Sie müßten schon genau wissen, an welchem Ort Ihre Großeltern begraben wurden (auf den Sterbeort käme es hier nicht an). Erst in den Kirchenbüchern der Begräbnisorte würden Sie die Eintragungen zu Ihren Großeltern finden. Doppelte Eintragungen könnten evtl. in den Kirchenbüchern der „Heimatgemeinde“ der Großeltern zu finden sein.

    Evtl. haben Sie Glück und Sie finden in den standesamtlichen Geburts- oder Heiratsregistern einen Hinweis auf die Begräbnisorte Ihrer Großeltern (doch wird man in diesen Registern wohl lediglich die Ihnen ohnehin bekannten Sterbeorte finden).


    Freundliche Grüße vom Rhein

    Kommentar

    • beaniegeil
      Neuer Benutzer
      • 07.06.2008
      • 2

      #3
      RE: Schiffersleute

      Hallo Joachim von Roy,
      vielen Dank für Ihre schnelle und ausführliche Antwort. Werde Ihre Ratschläge befolgen.
      Gruß Marianne

      Kommentar

      • viktor
        Erfahrener Benutzer
        • 17.01.2007
        • 1187

        #4
        Nachforschungen in Duisburg haben nichts ergeben.
        Das kann natürlich an unpräzisen Angaben liegen. Man muss berücksichtigen, dass Duisburg heute ein Großstadt von ca. 500.000 Ew ist und aus 46 Stadtteilen besteht.
        Zu der Zeit 1885 dürften viele der Stadtteile noch selbständig gewesen sein und eigene Standesämter unterhalten haben.
        Da darf man den heutigen Standesbeamten nicht einfach als Ort "Duisburg" angeben. Das geht selbst bei weitaus kleineren Städten in die Hose.
        Man sollte nicht voraussetzen, dass man im Archiv des Standesamtes von sich aus alle möglichen Stadtteil-Bestände durchforstet.
        Man könnte natürlich auch mal bei den Hafenbehörden nachfragen ob es spezielle Seelsorger für die Schifferleute gibt/gab am Standort Duisburger Hafen.

        Kommentar

        Lädt...
        X