Biete: Verzeichnisse der oberen Reichsbahnbeamten 1926-1944/45

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AnGr
    Erfahrener Benutzer
    • 28.03.2011
    • 1036

    Guten Abend Yvonne,

    der Name ist leider nicht eingetragen, hast Du mehr Infos über den Gesuchten?
    Schönen Gruß Andreas

    https://www.youtube.com/watch?v=VwX7nC-LpKs

    Kommentar

    • Hase1977
      Benutzer
      • 08.12.2009
      • 43

      Dahrens

      Hallo AnGr.
      Könntest du im Jahre 1926 bitte nach Friedrich Dahrens schauen.
      Er müsste 1888 geboren sein und ist am 31.12.1926 bei der Arbeit verunglückt.
      Er hat in Uelzen/Niedersachsen gearbeitet.

      Vielen Dank

      Gruß Anja
      Ich suche Angaben zu folgenden Familien:
      • Niemeier;Seiffert, Paul&Frau Johanna geb. Rusch;Behrens,Gerd Heinrich&Frau Johanna;Dahrens, Else Johanne Anna Elise, Fritz,Friedrich,Agnes;Berude,Paul Karl;Napirai, Alfred;Daffe, Richard;Gericke, Otto Hermann und Frau Agnes;Schmiedel, Kurt;Heinrich,Fritz
        ;Dolinsky,Auguste(geb.Schreiber,verw.gew.Heinrich)Johann,Be rta,Anna;Gebhardt,Hermann&Frau Minna (geb.Dolinsky);Zill,Franz&Frau Ida(ge.Dolinsky)

      Kommentar

      • AnGr
        Erfahrener Benutzer
        • 28.03.2011
        • 1036

        Zitat von Hase1977 Beitrag anzeigen
        Hallo AnGr.
        Könntest du im Jahre 1926 bitte nach Friedrich Dahrens schauen.
        Er müsste 1888 geboren sein und ist am 31.12.1926 bei der Arbeit verunglückt.
        Er hat in Uelzen/Niedersachsen gearbeitet.

        Vielen Dank

        Gruß Anja

        Guten Abend Anja,

        leider ist Er nicht unter den oberen Reichsbahnbeamten zu finden!
        Schönen Gruß Andreas

        https://www.youtube.com/watch?v=VwX7nC-LpKs

        Kommentar

        • KaUr
          Neuer Benutzer
          • 11.03.2015
          • 1

          Auskunft Arbeitsstelle Bahnbeamter

          Hallo Andreas,
          hast Du etwas über meinen Opa Hermann August Fischle, geb. 11.12.1901, gest. 30.12.1958, wohnhaft in Esslingen Zell.

          Gruß
          Karin

          Kommentar

          • OmaMali

            Hallo Andreas,

            kannst du evtl. etwas über meinen Uropa Otto Franz Rosch, herausfinden?
            Er wohnte in Halle/Saale, muss so um 1853 geboren sein.
            Auf der Geburtsurkunde meines Opas steht Eisenbahn Zugführer.
            1926 war er zwar schon Rentner, aber vielleicht ist er ja verzeichnet.
            Danke schon mal im voraus für deine Bemühungen.
            OmaMali

            Kommentar

            • DieCainsdorfer
              Erfahrener Benutzer
              • 07.12.2011
              • 159

              Hallo Andreas,

              danke erst mal für das Angebot.

              Mein Uropa, Karl Böhm, geb. 08.12.1884, war Reichsbahnangestellter und lebte in Höflitz im Sudetenland (heute Jedlka, CSR). Ich weiß nur nicht, wo da eine Bahn war, wahrscheinlich Tetschen? Hast du darüber auch was oder zählen die Sudeten nicht mit dazu?

              Danke,
              Katrin
              Ich ahne Familien Böhm, Fritzsch aus Höflitz, Bürgstein und Zautig, Röllich aus Blottendorf sowie Apel, Beyer, Becher aus Zwickau, Cainsdorf und Werdau

              Kommentar

              • AnGr
                Erfahrener Benutzer
                • 28.03.2011
                • 1036

                Guten Tag,

                ab 1938 gehörte das Sudetenland zum Deutschen Reich, Höflitz liegt in der Nähe der Eisenbahnstrecke Tetschen - Aussig und gehörte zur der Zeit zum RBD-Bezirk Dresden. Die Eisenbahnbeamten die vorher bei der CSD tätig waren wurden in die Reichsbahn übernommen. Ihr Vorfahr gehörte nicht zu den höheren Beamten, daher kann ich Ihnen auch nicht sagen wo genau Er tätig war.
                Haben Sie evt. noch mehr Informationen zur Tätigkeit Ihres Vorfahren?
                Schönen Gruß Andreas

                https://www.youtube.com/watch?v=VwX7nC-LpKs

                Kommentar

                • DieCainsdorfer
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.12.2011
                  • 159

                  Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung, Andreas.

                  Für mich ist schon mal interessant, dass ich offensichtlich in Dresden suchen muss und nicht, wie bisher dummerweise angenommen, in Wien.

                  Leider sind meine Informationen sehr begrenzt. Ich weiß nur aus dem Haussammelbogen und dem Adressbuch, dass er Reichsbahnangestellter war und mir ist aus uralten Erzählungen bekannt, dass "der Vater bei der Bahn gearbeitet hat". Ich habe außerdem ein Gruppenfoto von irgendeinem "Reichsbahn-Familienausflug", der wohl einmal im Jahr für Angestellte und ihre Familien stattfand. Jedenfalls war Karl kein Arbeiter und kein Lokführer oder sowas, er muss ein Schreibtischtäter gewesen sein. Andere Männer der Familie waren auch bei der Bahn, die scheinen aber Arbeiter gewesen zu sein. Ich hab immer vermutet, dass mein Vorfahr die alle bei der Bahn untergebracht hat. Also es arbeiteten faktisch alle Schwiegersöhne früher oder später bei der Bahn.

                  Mehr ist mir leider nicht bekannt. Oh, Karl starb 1943 und hat um 1900 herum das Haus in Höflitz gekauft. Zu diesem Zeitpunkt muss er bei der Bahn angefangen haben, denn vorher waren sie finanziell nicht in der Lage dazu. Hilft das weiter?
                  Ich ahne Familien Böhm, Fritzsch aus Höflitz, Bürgstein und Zautig, Röllich aus Blottendorf sowie Apel, Beyer, Becher aus Zwickau, Cainsdorf und Werdau

                  Kommentar

                  • AnGr
                    Erfahrener Benutzer
                    • 28.03.2011
                    • 1036

                    Hallo Katrin,

                    nein, leider helfen mir die Informationen nicht weiter. Das Gruppenfoto wäre vieleicht mal interessant, vorausgesetzt man sieht Uniformen!
                    Schönen Gruß Andreas

                    https://www.youtube.com/watch?v=VwX7nC-LpKs

                    Kommentar

                    • Jimmykater
                      Erfahrener Benutzer
                      • 16.01.2014
                      • 268

                      Hallo OmaMali,
                      ich bin zwar nicht Andreas und sehe interessehalber mal auf dieses Thema:
                      Wenn dein Opa Zugführer war, gehört er nicht zu den höheren Beamten - siehe den ersten Beitrag "Ausschlussliste".

                      Gruß Fipsi12

                      Kommentar

                      • DieCainsdorfer
                        Erfahrener Benutzer
                        • 07.12.2011
                        • 159

                        Hallo Andreas,

                        da werden keine Uniformen getragen, weil es ja ein Freizeitausflug ist. Ich werde aber sicherheitshalber noch mal nachsehen. Falls doch, kann ich es ja noch posten. Ansonsten ist es, wie ich schon vermutet habe, ja eher uninteressant.

                        Trotzdem Danke für deine Hilfe. Wie schon gesagt, Dresden ist auch schon mal ein Wort. Ich war immer auf Böhmen fixiert.

                        VG Katrin
                        Ich ahne Familien Böhm, Fritzsch aus Höflitz, Bürgstein und Zautig, Röllich aus Blottendorf sowie Apel, Beyer, Becher aus Zwickau, Cainsdorf und Werdau

                        Kommentar

                        • burden
                          Neuer Benutzer
                          • 02.06.2013
                          • 3

                          Zitat von AnGr Beitrag anzeigen
                          Zitat von burden Beitrag anzeigen
                          Hallo,

                          kann ich Informationen zu Otto Winter (geb. 1892) bekommen? Über Hinweise wäre ich sehr dankbar!
                          Guten Abend,

                          würden Sie mir bitte den Grund zur Anfrage nennen? In welchem Verhältnis stehen Sie zu diesem Oberreichsbahnrat?

                          Hallo,

                          es handelt sich um meinen Großvater, und ich betreibe Familienforschung.

                          MfG
                          Arne Malmsheimer

                          Kommentar

                          • steffes
                            Neuer Benutzer
                            • 10.01.2011
                            • 2

                            Hello Andreas

                            Zwei Familienmitglieder waren Beamte/Angestellte bei der Reichsbahn.

                            1. Nikolas Steffes von mindesten 1906 bis 1940, letztens in Berlin.
                            2. Max Geisler von 1935 bis 1940, letztens in Berlin. Reichsbahnbetriebsassistent.

                            Leider habe ich die Geburtsdaten nicht parat.

                            Ernst Steffes

                            Kommentar

                            • AnGr
                              Erfahrener Benutzer
                              • 28.03.2011
                              • 1036

                              Zitat von burden Beitrag anzeigen
                              Hallo,

                              es handelt sich um meinen Großvater, und ich betreibe Familienforschung.

                              MfG
                              Arne Malmsheimer

                              Winter Otto, geb. 20.10.1892

                              Ab 1937 bei den höheren Reichsbahnbeamten als Reichsbahnrat verzeichnet.

                              1937 - 1940 RBD Essen Abt.3 Dez.33B, Dezernent für allg. Fahrplanangelegenheiten

                              1940 abgeordnet nach Krakau zur Gedob ( Generaldirektion der Ostbahn) bis Auflösung 9.Feb. 1945 Abteilung IV Referat 37, Referent für "Besondere Fahrplanangelegenheiten" und 3.Vertreter des Bbv ( Bahnbevollmächtigter)
                              Ab 1.1.1943 Oberreichsbahnrat
                              Schönen Gruß Andreas

                              https://www.youtube.com/watch?v=VwX7nC-LpKs

                              Kommentar

                              • burden
                                Neuer Benutzer
                                • 02.06.2013
                                • 3

                                Hallo,

                                ich würde gerne noch einmal nach Otto Winter (geb. 1892) fragen. Die Verzeichnisse bis 1943 liegen mir vor, die Jahre 1944 und 1945 interessieren mich besonders. Er ist 1954 gestorben, vielleicht können seine letzten Jahre auch noch gefüllt werden?

                                MfG
                                Arne Malmsheimer

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X