Schaffner Reichsbahn Ahnenpass

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Meter
    Benutzer
    • 15.05.2025
    • 27

Schaffner Reichsbahn Ahnenpass

Mein Großvater Paul Schneider war Schaffner bei der Reichsbahn in Jauer/Schlesien.
    Kann mir jemand sagen ob bei der Einstellung und der Schaffnerprüfung an der Reichsbahn ein Ahnenpass verpflichtend erstellt werden musste?
    Zuletzt geändert von Meter; 05.06.2025, 15:53.
  • scheuck
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2011
    • 4961

Kommt drauf an, ob man als Schaffner beamtet war oder nicht. Wenn die Reichsbahn zum öffentlichen Dienst gehört hat, waren auch Angestellte verpflichtet.

Im nationalsozialistischen Deutschland mussten in der Zeit von 1933 bis 1945 bestimmte Personengruppen einen Ariernachweis erbringen, also einen Nachweis über eine "rein arische Abstammung". Zu diesen Personengruppen gehörten insbesondere Mitglieder der SS, Beamte und Angestellte des öffentlichen Dienstes, Ärzte, Juristen, Wissenschaftler deutscher Hochschulen, umgesiedelte Volksdeutsche und neu eingebürgerte Volksdeutsche. Auch Berufsverbände, die Reichskulturkammer, viele Unternehmen und ein Teil der Kirchen forderten Ariernachweise als Zugangsvoraussetzung für eine Anstellung. Die NSDAP forderte ihn außerdem für die Aufnahme als Parteimitglied. (Quelle Wikipedia)

Herzliche Grüße
    Scheuck

Kommentar

• Meter
      Benutzer
      • 15.05.2025
      • 27

Vielen Dank für den Hinweis,
      Leider ist mir immer noch nicht ganz klar, was das in der Praxis bedeutete. Mein Großvater hatte eine Schaffnerprüfung abgelegt, ob er damit verbeamtet war oder nicht ist mir unbekannt, er war auch nach Flucht und Vetreibung weiter bei der Bahn beschäftigt.
      Gibt es eventuell jemand, der sich mit den Voraussetzungen für diese Prüfung genau auskennt?

Kommentar

• AnGr
        Erfahrener Benutzer
        • 28.03.2011
        • 1149

Zitat von Meter Beitrag anzeigen
        Mein Großvater Paul Schneider war Schaffner bei der Reichsbahn in Jauer/Schlesien.
        Kann mir jemand sagen ob bei der Einstellung und der Schaffnerprüfung an der Reichsbahn ein Ahnenpass verpflichtend erstellt werden musste?
        Moin,

Der Reichsbahnzugschaffner war Beamter und gehörte zur Bes.Grp. 15 Einstiegsentgelt 1700 RM 1942 und war verpflichtet einen Ariernachweis zu erbringen.
        Im Anhang aus dem Amtsblatt der RBD Erfurt
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von AnGr; 05.06.2025, 20:34.
        Schönen Gruß Andreas Harald Alexander

https://www.youtube.com/watch?v=VwX7nC-LpKs

Kommentar

• Meter
          Benutzer
          • 15.05.2025
          • 27

Hallo AnGr, das ist ein wertvoller Hinweis für mich, vielen Dank

Kommentar

• AnGr
            Erfahrener Benutzer
            • 28.03.2011