Tote Punkte bei den Scharfrichtern Seidler /Seydler.
Zu meinen Ahnen gehören die Scharfrichter (Abdecker, Halbmeister, Scharfrichterknechte ect) Seidler , einige Spuren konnte ich schon finden, stecke nun aber irgendwie fest und komme einfach nicht weiter.
Ich versuche hier nun mal meine bereits gefundenen Informationen aufzuschreiben. Ich hoffe es wird nicht ganz so Wirr .🙈
Die einzelnen Kinder der Paare lassen ich erstmal weg, das würde sonst hier den Rahmen sprengen.
Der Ausgangspunkt war die Auflistung meiner Vorfahren in einem alten Familienbuch.
Mein Urururgroßvater : Scharfrichter
Johann Friedrich Jacob Seidler *21.3.1834 in Bärwalde/Tempelburg
Erste Ehe mit Emilie Marker/Markert am 19.9.1858 in Fürstenwalde/Brandenburg
Zweite Ehe mit meiner Urururgroßmutter
Augusta Henrietta Noack (Eheeintrag bisher nicht gefunden )
Mit Augusta lebte er in Oranienburg, allerdings wurde er in einem Konfirmationseintrag eines seiner Kinder als "Scharfrichter in Pasewalk "aufgeführt.
Ich habe bisher keinerlei Spuren gefunden wann und wo er verstorben ist. Auch das Archiv Oranienburg konnte nichts finden. Auch fehlen mir zu den Eltern von Auguste Noack weitere Spuren.
Nun geht es weiter mit den Eltern von Johann:
Carl Johann Jacob Seidler (Seydler) *1801 in Tempelburg
Ehe am 9.6.1833 in Tempelburg mit der Witwe Anna Maria Kretzer geborene Leri ( bei den taufen der Kinder wird der Name Lohren geschrieben )*1799 aus Bayern.
Bei Anna Maria fehlen mir bisher jegliche weitere Spuren .
Nun geht es weiter mit den Vater von Carl Johann Jacob :
Johann Jacob Seidler *ca.1759 ort unbekannt,+15.11.1848 in Tempelburg
Seine Frau (Jo)Hanna Helene Walter *ca.1779 ort unbekannt, +3.3.1849 Tempelburg
Bei beiden komme ich nicht weiter und finde keine Spuren mehr .
Die Kinder der jeweiligen Paare heirateten in folgenden Namen ein : Kopelke, Lehmann, Hennig, Kretzel, Kofalk......
Auch mit diesen Namen konnte ich bisher keine weiteren Spuren erforschen .
In den verschiedenen Kirchenbucheinträgen gab es immer unterschiedliche Benennung:
Abdecker , Scharfrichter , Scharfrichterknecht, Halbmeister , Pächter der Scharfrichterei in Bärwalde usw.
Vielleicht forscht ja auch jemand in dem Bereich der Scharfrichter und hat hier eine passenden neue Spur für mich 😀
Danke an alle die diesen langen Text bis hierher gelesen hat 😀
Liebe Grüße
Mandy
Zu meinen Ahnen gehören die Scharfrichter (Abdecker, Halbmeister, Scharfrichterknechte ect) Seidler , einige Spuren konnte ich schon finden, stecke nun aber irgendwie fest und komme einfach nicht weiter.
Ich versuche hier nun mal meine bereits gefundenen Informationen aufzuschreiben. Ich hoffe es wird nicht ganz so Wirr .🙈
Die einzelnen Kinder der Paare lassen ich erstmal weg, das würde sonst hier den Rahmen sprengen.
Der Ausgangspunkt war die Auflistung meiner Vorfahren in einem alten Familienbuch.
Mein Urururgroßvater : Scharfrichter
Johann Friedrich Jacob Seidler *21.3.1834 in Bärwalde/Tempelburg
Erste Ehe mit Emilie Marker/Markert am 19.9.1858 in Fürstenwalde/Brandenburg
Zweite Ehe mit meiner Urururgroßmutter
Augusta Henrietta Noack (Eheeintrag bisher nicht gefunden )
Mit Augusta lebte er in Oranienburg, allerdings wurde er in einem Konfirmationseintrag eines seiner Kinder als "Scharfrichter in Pasewalk "aufgeführt.
Ich habe bisher keinerlei Spuren gefunden wann und wo er verstorben ist. Auch das Archiv Oranienburg konnte nichts finden. Auch fehlen mir zu den Eltern von Auguste Noack weitere Spuren.
Nun geht es weiter mit den Eltern von Johann:
Carl Johann Jacob Seidler (Seydler) *1801 in Tempelburg
Ehe am 9.6.1833 in Tempelburg mit der Witwe Anna Maria Kretzer geborene Leri ( bei den taufen der Kinder wird der Name Lohren geschrieben )*1799 aus Bayern.
Bei Anna Maria fehlen mir bisher jegliche weitere Spuren .
Nun geht es weiter mit den Vater von Carl Johann Jacob :
Johann Jacob Seidler *ca.1759 ort unbekannt,+15.11.1848 in Tempelburg
Seine Frau (Jo)Hanna Helene Walter *ca.1779 ort unbekannt, +3.3.1849 Tempelburg
Bei beiden komme ich nicht weiter und finde keine Spuren mehr .
Die Kinder der jeweiligen Paare heirateten in folgenden Namen ein : Kopelke, Lehmann, Hennig, Kretzel, Kofalk......
Auch mit diesen Namen konnte ich bisher keine weiteren Spuren erforschen .
In den verschiedenen Kirchenbucheinträgen gab es immer unterschiedliche Benennung:
Abdecker , Scharfrichter , Scharfrichterknecht, Halbmeister , Pächter der Scharfrichterei in Bärwalde usw.
Vielleicht forscht ja auch jemand in dem Bereich der Scharfrichter und hat hier eine passenden neue Spur für mich 😀
Danke an alle die diesen langen Text bis hierher gelesen hat 😀
Liebe Grüße
Mandy
Kommentar