Der Briefmarkenhändler Walter Behrens

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ralf Behrens
    Erfahrener Benutzer
    • 07.04.2017
    • 1137

Der Briefmarkenhändler Walter Behrens

Hallo,
    nach langer Zeit mal wieder, ich. Es geht mir um den Briefmarkenhändler Walter Behrens, von dem ich nicht weiß wann und wo der geboren wurde und auch nicht wann und wo der gestorben ist. Möglich wäre, dass er aus Kassel stammt, wo er sein Geschäft um 1908 eröffnete. Gestorben ist er vielleicht in Ehmen bei Wolfsburg, vielleicht aber auch in Braunschweig. Ein bisschen habe ich zusammengestellt und als PDF angehängt. Vielleicht kann Euer großer Findergeist das ganze noch aufpeppen. Das hoffe ich ganz bestimmt.
    Liebe Grüße
    Ralf
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Ralf Behrens; 14.03.2025, 08:32.
  • Balthasar70
    Erfahrener Benutzer
    • 20.08.2008
    • 2967

Hallo Ralf,

aus dem Niedersächsischen Landesarchiv (NLA WO, 3 Nds, Nr. 840/2-00543, es gibt weitere Akten im Archiv) folgende Information:
    * 10.12.1892
    1946-1948, Wohnort Braunschweig
    Beruf Kaufmann

aus Stadtchronik Braunschweig:
    + 19.11.1950 (Briefmarkenkünstler Walter Behrens ist im 58. Lebensjahr verstorben.)
    Zuletzt geändert von Balthasar70; 14.03.2025, 12:30.
    Gruß Balthasar70

Kommentar

• Zita
      Moderator
      • 08.12.2013
      • 6887

Hallo Ralf,

ab 1941 hat er auch in Wien mit Adresse Braunschweig inseriert: https://anno.onb.ac.at/ -> unter Suche: "briefmarken behrens"~2

LG Zita

Kommentar

• Ralf Behrens
        Erfahrener Benutzer
        • 07.04.2017
        • 1137

Hallo, ich darf mich bei Euch beiden schon einmal bedanken. Die Akten im Archiv kann man aber wohl nur vor Ort einsehen. Dazu habe ich leider keine Gelegenheit. Bei Anno hatte ich selbst schon hineingesehen. Da findet man immer seine kleinen Anzeigen, die ich auch schon in meiner kurzen PDF-Datei erwähnt habe. Etwas anderes, wie z. B. einen längeren Text, fand ich aber bisher nicht.
        Grüße
        Ralf

Kommentar

Lädt...
        X