Gemeindevorsteher

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klingerswalde39_44
    • Heute

Gemeindevorsteher

Hallo,

in der Geburtsurkunde meines Großvaters Emil Blanck aus dem Jahr 1900 fand ich die Bezeichnung Gemeindevorsteher für meinen Urgroßvater Eduard Blanck. Laut Wiki ist damit eine Bürgermeister gemeint. Er war dann wohl Bürgermeister in dem kleinen Ort Lauterwalde im Landkreis Heilsberg. Emil war nicht der erste Sohn meines Urgroßvaters. Das weiß ich, da er und meine Großmutter, die Emil heiratete, sich einen neuen Bauernhof kaufen mussten, da der väterliche Hof in Lauterwalde an Emils älteren Bruder ging.

Soweit so gut. Ich habe bis dato keinerlei Infos zu diesem Bruder. Jetzt finde ich im Adressbuch Landkreis Heilsberg Ort Lauterwalde einen Arthur Blanck als Bürgermeister und Bauer in den Jahren 1936 und 1938. Es gibt zu diesem Zeitpunkt keine anderen Blancks in Lauterwalde lt. Adressbuch. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit den älteren Bruder gefunden zu haben, der dann auch in schöner Tradition wieder Bürgermeister des Ortes ist.

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße, Gabi
  • Lauterwalde
    Neuer Benutzer
    • 24.01.2011
    • 4

Hallo Gabi,
    ich glaube,wir haben den selben Urgroßvater! Mein Urgroßvater hieß auch Eduard Blanck, mein Großvater hieß Arhur Blanck, hatte neben 8 anderen Geschwistern auch einen Bruder Namens Emil. Mein Opa(Arthur)war Landwirt und Bürgermeister in Lauterwalde im Ermland. Ich wäre sehr an einem weiteren Austausch interessiert und hoffe auf baldige Antwort.
    Herzliche Grüße aus Berlin von Monika

Kommentar

• Klingerswalde39_44

Hallo Cousine 2. Grades

Hallo Monika,

oh Mann, ich hab das jetzt erst gelesen. Ich bin baff Offensichtlich waren unsere Großväter Brüder. Schick mir mal bitte per PN Deine Mailadresse, dann können wir uns austauschen.

Ich hab ja nie damit gerechnet, dass mir hier im Forum mal sowas passiert. Was für Zufälle es doch gibt ...

Herzliche Grüße - ebenfalls aus Berlin - sendet Dir, Gabi

Kommentar

• Dorothea
        Erfahrener Benutzer
        • 01.03.2008
        • 1415

Hallo Ihr, Gabi und Monika,
        ich freue mich mit Euch, dass Ihr Euch hier gefunden habt, das ist ganz schön aufregend und ich wünsche jetzt schon mal viel Spaß für Eurer erstes Treffen, das Ihr sicher bald planen werdet und Fotos u.a. dabei ansehen werdet, vielleicht sogar die eine oder andere Ähnlichkeit feststellen könnt! Alles Gute für's Wachsen der Familie,
        Dorothea -

Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
        --------------------------------------------------------

Kommentar

• Klingerswalde39_44

Hallo Dorothea,

vielen lieben Dank. Das ist wirklich unglaublich. Ich bin schon ganz aufgeregt, das meinem Vater heute Abend zu erzählen.

Was das Internet doch alles möglich macht ...

Herzliche Grüße, Gabi

Kommentar

• Merle
            Erfahrener Benutzer
            • 27.07.2008
            • 1317

Zitat von Klingerswalde39_44 Beitrag anzeigen
            Schick mir mal bitte per PN Deine Mailadresse, dann können wir uns austauschen.
            Hallo Gabi,

ich glaube, das kann sie nicht, da man erst PN schreiben darf, wenn man zehn Beiträge hier im Forum hat. Schreib Du ihr doch .

Gruß
            merle

Kommentar

• Klingerswalde39_44

Danke für den Hinweis Merle, hab ich gerade gemacht.

LG Gabi

Kommentar

• Lauterwalde
                Neuer Benutzer
                • 24.01.2011
                • 4

Arthur Blanck

Hallo liebe Gabi,
                das ist ja wirklich unglaublich ! Ich kanns noch gar nicht glauben, aber eigentlich spricht alles dafür, dass wir die gleichen Ursprünge haben. Wir sollten bald direkten Kontakt aufnehmen. Spannend! Ich weiß nur nicht wie umgehen mit diesem Instrument hier. Ich bin wohl noch zu neu um direkten Kontakt zu dir aufzunehmen. Eine Antwort von dir an mich, kann ich auch nicht entdecken. Meine mail oder meine Tel.Nr. möchte ich hier nicht direkt einstellen. Hmmmm! Da muß ich wohl noch ein paar Beiträge schreiben...!!!
                Wir bleiben dran, ja !?!?!
                Liebe Grüße Monika

Kommentar

• Klingerswalde39_44

Hallo,

hab Dir eine e-mail geschickt und schau mal in Neuvorstellung, da hab ich Dir auch geantwortet.

LG Gabi

Kommentar

• Lauterwalde
                    Neuer Benutzer
                    • 24.01.2011
                    • 4

Gemeindevorsteher

Hups, liebe Gabi, das geht ja jetzt doch direkt ! Habe Deine mail mit den Blancks jetzt gefunden. Schreiben sich "Deine" Blancks ohne c ? Leider kann ich ie Namen in der Miniaturansicht nicht erkennen. Wie machen wir denn jetzt weiter? Tut mir leid, dass ich hier etwas unbeholfen wirke, aber mir ist das direkte Gespräch immer lieber.
                    LG Monika

Kommentar

• Klingerswalde39_44

Kein Problem,
                      schreib mir eine ganz normale Mail an meine yahoo-Mailadresse, die ich Dir geschickt habe, dann kann ich Dir die Anhänge in normalem Format senden. Hier in den Anhängen wird es immer verkleinert wenns zu groß ist.

Mein Großvater Emil schrieb sich mit -k, aber Urgroßvater Eduard mit -ck z. B. auf der Geburtsurkunde von Emil, da ist auch seine Unterschrift drauf. Wenn Du hier auf mein Profil gehst, siehst Du ein Album mit Fotos, da ist Emil auch bei.

LG Gabi

Kommentar

• maria1883
                        Erfahrener Benutzer
                        • 20.08.2009
                        • 896

Hallo Gabi und Monika,
                        ich freue mich mit euch. Auch ich habe hier im Forum ähnliches Glück gehabt. So etwas versetzt einen in wahre Forscherlaune.
                        Alles Gute für euch.
                        Viele Grüße
                        Waltraud
                        Orte und Namen meiner Ahnen:
                        Neu Wuhrow: Pophal, Golz, Is(s)berner, Gehrke, Draheim, Zuther, Mittelste(ä)dt, Hensel, Bleck
                        Gönne (später Westgönne): Hensel, Bleck, Maronde
                        Steinklippe (Belgard/Schievelbein): wie Westgönne
                        Neudorf: Märtens, Boeck, Schulz, Mallon, Harmel, Manz
                        Pöhlen: Milbradt, Boeck, Dittberner, Kannenberg, Märtens
                        bis auf Steinklippe alles Kreis Neustettin

Kommentar

• Klingerswalde39_44

Danke Maria, sowas liest man ja immer nur von Anderen und glaubt nicht, dass es einem auch mal selbst passiert

LG Gabi

Kommentar

• maria1883
                            Erfahrener Benutzer
                            • 20.08.2009
                            • 896

und dann muß man sich vorstellen,
                            Monika macht die ersten Schritte hier bei uns und landet einen Volltreffer.
                            Unfassbar.
                            Liebe Grüße,
                            Waltraud
                            Orte und Namen meiner Ahnen:
                            Neu Wuhrow: Pophal, Golz, Is(s)berner, Gehrke, Draheim, Zuther, Mittelste(ä)dt, Hensel, Bleck
                            Gönne (später Westgönne): Hensel, Bleck, Maronde
                            Steinklippe (Belgard/Schievelbein): wie Westgönne
                            Neudorf: Märtens, Boeck, Schulz, Mallon, Harmel, Manz
                            Pöhlen: Milbradt, Boeck, Dittberner, Kannenberg, Märtens
                            bis auf Steinklippe alles Kreis Neustettin

Kommentar

Lädt...
                            X