Zufallsfund - Artisten Leonhard und Alois Bossle aus Hannover

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Karen
    • Heute

Zufallsfund - Artisten Leonhard und Alois Bossle aus Hannover

Rundschau, Donnerstag 1. Juli 1954

Artisten hatten Glück im Unglück

Hamburg. Glück im Unglück hatten am späten Dienstagabend die beiden Artisten Leonhard und Alois Bossle aus Hannover, als sie am Hochbunker in Hamburg-Wilhelmsburg vor etwa 500 Zuschauern mit ihrem Motorrad auf einem Hochseil ihre tollkühnen Kunststücke vorführten. Bei der Abfahrt auf dem etwa 35 Meter hohen Seil, das vom Hochbunker schräg zur Erde verläuft, versagte plötzlich die Bremse des Motorrades. Der unten am Motorrad arbeitende Alois Bossle konnte sich gerade noch aufrichten, als das Motorrad auch schon mit beiden Artisten auf die Erde stürzte. Da die Brüder aber die 190 Meter lange Strecke schon zum größten Teil hinter sich hatten, fielen sie nur aus etwa vier Meter Höhe auf den Erdboden, so daß sie sich nur leichte Verletzungen zuzogen.
  • AlAvo
    • 14.03.2008
    • 6277

AW: Leonhard und Alois Bossle

Zitat von Karen Beitrag anzeigen
    Rundschau, Donnerstag 1. Juli 1954

Artisten hatten Glück im Unglück

Hamburg. Glück im Unglück hatten am späten Dienstagabend die beiden Artisten Leonhard und Alois Bossle aus Hannover, als sie am Hochbunker in Hamburg-Wilhelmsburg vor etwa 500 Zuschauern mit ihrem Motorrad auf einem Hochseil ihre tollkühnen Kunststücke vorführten. Bei der Abfahrt auf dem etwa 35 Meter hohen Seil, das vom Hochbunker schräg zur Erde verläuft, versagte plötzlich die Bremse des Motorrades. Der unten am Motorrad arbeitende Alois Bossle konnte sich gerade noch aufrichten, als das Motorrad auch schon mit beiden Artisten auf die Erde stürzte. Da die Brüder aber die 190 Meter lange Strecke schon zum größten Teil hinter sich hatten, fielen sie nur aus etwa vier Meter Höhe auf den Erdboden, so daß sie sich nur leichte Verletzungen zuzogen.

Hallo Karen,

deinen Beitrag, bezüglich der Artisten Leonhard und Alois Bossle, finde ich ich hochinteressant!
    Momentan kann ich die beiden Bossle's noch nicht exakt einordnen. Ich gehe jedoch davon aus, daß sie zu den den Nachkommen der Circus- und Schausteller Familie Renz zählen!

Besteht evtl die Möglichkeit, mir den Zeitungsartikel als Scan oder Link zur Verfügung zu stellen?
    Ich würde mich sehr darüber freuen!

Im Voraus, vielen Dank für Deine Bemühungen.

Viele Grüße
    AlAvo
    War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!

Kommentar

• Karen

Hallo AlAvo,

du hast Post.

Viele Grüße
      Karen

Kommentar

• AlAvo
        • 14.03.2008
        • 6277

RE: Leonhard und Alois Bossle

Zitat von Karen Beitrag anzeigen
        Hallo AlAvo,

du hast Post.

Viele Grüße
        Karen

Hallo liebe Karen,

herzlichen Dank für Deine Bemühungen!!!!
        Ich freue mich sehr über den Zeitungsausschnitt!

Nochmals vielen Dank!

Viele Grüße
        AlAvo

Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!

Kommentar

• Willibossle
          Neuer Benutzer
          • 05.11.2010
          • 1

Hallo Karen
          Alois Bossle das ist mein Vater
          Leonhard Bossle mein Onkel
          Mein Vater hatte noch 5 Brüder leider sind alle verstorben
          Mein Vater ist im Oktober 80 Jahre alt geworden und strotzt. Nur so von Kraft und Gott sei Dank auch mit Gesundheit gibt es noch mehr Informationen oder haben Sie einen Zeitung Bericht darüber?
          Hier meine Email Adresse
          willibossle[at]Web.de

MfG
          Willi Bosslé

edit: email-adresse von Pendolino verfälscht!
          Zuletzt geändert von Willibossle; 07.11.2010, 01:46. Grund: Fehler behoben iPhone Tasten zu klein

Kommentar

• AlAvo
            • 14.03.2008
            • 6277

AW: Leonhard und Alois Bossle

Zitat von Willibossle Beitrag anzeigen
            Hallo Karen
            Alois Bossle das ist mein Vater
            Leonhard Bossle mein Onkel
            Mein Vater hatte noch 5 Brüder leider sind alle verstorben
            Mein Vater ist im Oktober 80 Jahre alt geworden und strotzt. Nur so von Kraft und Gott sei Dank auch mit Gesundheit gibt es noch mehr Informationen oder haben Sie einen Zeitung Bericht darüber?
            Hier meine Email Adresse
            willibossle(at)Web.de

MfG
            Willi Bosslé

Hallo Willi,

zunächst einmal, herzlich Willkommen in unserem Forum!

Da ich mich ja sehr intensiv mit der Geschichte der Zirkusfamilie Renz sowie aller Nachkommen (unabhängig von deren Familiennamen) befasse, ist mir der Familienname Bosslè nicht unbekannt.
            Daher würde ich mich sehr über einen Gedankenaustausch mit Dir freuen!

In diesem Sinne...
            ...viele Grüße
            AlAvo

NACHTRAG!
            Einer Deiner, mir bekannten, Bosslé Großonkel und Großtanten waren jeweils mit Nachkommen der Renz-Traber-Familie verheiratet.

Kommentar

Lädt...
            X