Wie wurde man Schlossverwalter?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KimS
    Benutzer
    • 02.02.2007
    • 50

    Wie wurde man Schlossverwalter?

    Hallo,

    ich habe herausgefunden das mein 5 maliger ur-opa schlossverwalter war.
    aber wie wurde man das?
    vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen.
    Danke.

    lg kim
  • roi
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2006
    • 377

    #2
    Das war ja wohl eine Vertrauensstellung und ich vermute, dass es dafür keine geregelte Laufbahn gab. Mein Urururopa war Haushofmeister beim Herzog von Oels und hat bei der häufigen Abwesenheit auch das Schloß verwaltet. Der hat als ganz normaler Bediensteter (Bursche?) im Militärdienst des Herzogs angefangen, später Kurierdienste in Bezug auf die Brautwerbung übernommen und hat wähhrend seiner Verwaltertätigkeit während der napoleonischen Kriege Wertsachen für den Herzog nach England geschafft. Aber eine Ausbildung hatte er nicht - er war einfach nur 2.Sohn eines Bauern...

    Kommentar

    • KimS
      Benutzer
      • 02.02.2007
      • 50

      #3
      hey roi,

      danke für deine antwort. die vorfahren von "meinem" schlossverwalter waren alles handwerker.
      im prinzip war ein schlossverwalter so was wie ein hausmeister, oder?

      Kommentar

      • roi
        Erfahrener Benutzer
        • 15.11.2006
        • 377

        #4
        Ich denke ja, aber eventuell hatte er auch zusätzlich die Aufsicht über die ganzen Leute, die da arbeiteten und war dann auch für Einstellungen zuständig.
        Die Stellung mag etwa der eines Gutsverwalters entsprechen, nur dass der Schwerpunkt je nach Lage des Schlosses nicht unbedingt landwirtschaftlich war.

        Kommentar

        • KimS
          Benutzer
          • 02.02.2007
          • 50

          #5
          okay. danke. :-)

          Kommentar

          Lädt...
          X