Herkunft der Namen Schwald, Kayser Besiedelung Hotzenwald

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sepp Zimmermann
    Neuer Benutzer
    • 16.04.2016
    • 4

    Herkunft der Namen Schwald, Kayser Besiedelung Hotzenwald


    Hi Ahnenfreaks,
    diese Site Ahnenforschung erscheint mir sehr kompliziert. Bevor ich mich weitere Stunden mit diesem System befasse, will ich hier ganz einfach mit meinen Problemen rausrücken und evt. eine weiterführende Antwort finden:
    - Herkunft des Namens Schwald
    - Herkunft des Namens Kaiser, Kayser, bitte nicht begabter Laienschauspieler deiner Kaiserrolle.
    - Versuche die Besiedlung vom Hotzenwald und Todtmoos im Südschwarzwald durch Familien Kayser, Zimmermann und Schwald aus Tirol zu erforschen. Dass diese Besiedlung stattgefunden hat ist gesichert. Nur die Familiennamen und deren Herkunftsort und Zuzugszeit sind völlig unbekannt.
    - Diese Besiedlung fand längere Zeit vor dem Krieg der Salpeterer gegen das Kloster St. Blasien statt.
    Herzlichen Dank schon mal an diejenigen, die sich mit diesen Problemen befassen wollen.
    Servus Sepp Zimmermann
  • holsteinforscher
    Erfahrener Benutzer
    • 05.04.2013
    • 2491

    #2
    Moinsen Sepp,
    kleiner Hinweis: Für diese fragestellungen gibt es hier die Rubrik:
    Namensforschung.

    Kaiser ist ein im deutschen Sprachraum verbreiteter Neck- oder Übername zu mhd. keiser ‚Kaiser‘, wohl als Anspielung auf das stolze, eitle Verhalten früher Namensträger. Gelegentlich kann diesem Familiennamen ein Hausname zugrunde liegen. Ein Haus zume Keiser ist 1320 in Worms belegt.

    Schwald, Familiennamenforschung: im Raum Freiburg-Konstanz häufiger vorkommender Familienname, der auf eine verkürzte Form des Heiligennamens Oswald, in alemannischer Aussprache Oschwald, zurückgeht.
    Gefunden auf http://www.enzyklo.de/lokal/42134

    LG. Roland
    Zuletzt geändert von holsteinforscher; 23.04.2016, 20:47.
    Die besten Grüsse von der Kieler-Förde
    Roland...


    Kommentar

    Lädt...
    X