Spirituosenerzeuger

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Spirituose
    Benutzer
    • 04.03.2009
    • 38

Spirituosenerzeuger

Hallo

Mein Interesse liegt an der Erfassung von schon in Vergessenheit geratenen Spirituosenherstellern.
    Aufbauend auf eine Etikettensammlung möchte ich versuchen so viele Hersteller wie irgend möglich zu erfassen.

Hier im Forum gibt es sicherlich Personen die entweder Zugang zu alten Telefon bzw. Branchenbüchern haben oder solche besitzen.

Sollten sie durch Zufall auf Daten von Likörfabriken, Brennereien, Weinbrennereien etc. stossen ersuche ich um Übermittlung dieser Daten.

Mein Fundus an diversen Büchern beschränkt sich auf
    Das deutsche Branchenfernsprechbuch 1967
    ABC der deutschen Wirtschaft 1951

Hermann
  • alfred47
    Erfahrener Benutzer
    • 03.10.2008
    • 1296

Hallo Hermann,

im Anhang eine Anzeige aus dem AB Wittenberg von 1930. Ich bin erstaunt, dass schon zu dieser Zeit mit "Bio" Reklame gemacht wurde.
    Weiterhin viel Erfolg.
    Gruß Alfred
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Spirituose
      Benutzer
      • 04.03.2009
      • 38

Danke, war mir nicht bekannt.

Hermann

Kommentar

• Laurin
        Erfahrener Benutzer
        • 30.07.2007
        • 5739

Hallo Hermann,

hier schon mal ein Link zu alten Reklame-Marken: http://reklamemarken.net/shop/catego...irituosen.html
        und ein kleines Bild dazu.

Aus meiner Kindheit kann ich mich noch an die Werbung dieser Likörfabrik erinnern: Gräf's Kräuterlikör "Wilde Sau" mit einem sehr originellen Etikett!
        Es kann sein, daß die Fa. Ludwig Gräf nach der VEB-Umwandlung in Marktredtwitz als solche fortgeführt wurde, dort gibt es eine Firma gleichen Namens.
        Angehängte Dateien
        Freundliche Grüße
        Laurin

Kommentar

• Johannes v.W.
          Erfahrener Benutzer
          • 02.05.2008
          • 1151

Hallo Hermann

Spontan fällt mir dazu ein:

Der Danziger Lachs, eine der altehrwürdigsten und traditionsreichsten Likörhersteller. Berühmt v.a. das Danziger Goldwasser. Die Lizenz dazu war bis vor kurzem (oder ist immer noch?) in der Hand einer Erbengemeinschaft der alten Besitzer, zu der m.W. einige pommersche Adelsfamilien gehörten. Das Goldwasser wurde nach dem 2.WK von Hardenberg anfänglich nur in Komission hergestellt, schließlich (80er Jahre, meine ich- kann mich täuschen) ganz übernommen.

Bekannt waren in Berlin:
          -Die Firma Gilka, Hofliferanten (siehe dazu im Berliner Adressbuch: Theodor Gilka, Fa. J.A.Gilka)

-Sprituosen Mampe: Legendär geworden durch einen flotten Berliner Spruch und seine Verulkung aus der Frühzeit der Werbebranche:
          Der Optiker Ruhnke titelte 1915 folgendermaßen als Werbung auf den Berliner Straßenbahnen (eine Neuheit):
          Sind´s die Augen, geh´ zu Ruhnke!“
          Die „Berliner Schnauze“ dichtete daraus um:
          „Sind´s die Augen, geh´ zu Mampe, gieß´dir einen auf die Lampe.
          Kannste doppelt sehen, brauchste nicht zu Ruhnke gehen!“

Viele Grüße
          Johannes (der eine Berliner Großmutter hatte)
          Zuletzt geändert von Johannes v.W.; 26.05.2009, 17:21.
          Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752

Kommentar

• Spirituose
            Benutzer
            • 04.03.2009
            • 38

[quote=Laurin;196007]Hallo Hermann,

hier schon mal ein Link zu alten Reklame-Marken: http://reklamemarken.net/shop/catego...irituosen.html
            und ein kleines Bild dazu.

quote]

Damke für den Hinweis

Hermann

Kommentar

• Spirituose
              Benutzer
              • 04.03.2009
              • 38

Zitat von Johannes v.W. Beitrag anzeigen
              Hallo Hermann

Spontan fällt mir dazu ein:

Der Danziger Lachs, eine der altehrwürdigsten und traditionsreichsten Likörhersteller. Berühmt v.a. das Danziger Goldwasser. Die Lizenz dazu war bis vor kurzem (oder ist immer noch?) in der Hand einer Erbengemeinschaft der alten Besitzer, zu der m.W. einige pommersche Adelsfamilien gehörten. Das Goldwasser wurde nach dem 2.WK von Hardenberg anfänglich nur in Komission hergestellt, schließlich (80er Jahre, meine ich- kann mich täuschen) ganz übernommen.

-Sprituosen Mampe: Legendär geworden durch einen flotten Berliner Spruch und seine Verulkung aus der Frühzeit der Werbebranche:
              Der Optiker Ruhnke titelte 1915 folgendermaßen als Werbung auf den Berliner Straßenbahnen (eine Neuheit):
              Danke für die Hinweise

Hermann

Kommentar

• Marlies

Hallo Hermann,

Bericht über den Zustand von Handel, Schiffahrt und Industrie in Amsterdam.
                Kamer van Koophandel en Fabrieken voor Amsterdam
                Amsterdamsche boek- en steendrukkerij v/h Ellerman, Harms & Co., 1906

Likörfabrik " De drie Fleschjes" Firma H. Bootz, Gravenstratt 16
                Likörfabrik Wijnand Fockink, Pijsteeg 29/33
                Likörfabrik Firma Haages & Levert Jr., Kerkstraat 342
                Likörfabrik " t´Schipblok" H. P. van Dijk, Oude Hoogstraat 2
                H. H. Hulsmann, Likörfabrik, Jonkerstraat 26/28

Viele Grüße
                Marlies

Kommentar

• Spirituose
                  Benutzer
                  • 04.03.2009
                  • 38

Hallo Marlies,

danke für die Daten.

Hermann

Kommentar

• niederrheinbaum
                    Gesperrt
                    • 24.03.2008
                    • 2567

Hallo, Hermann!

Zur Geschichte der Firma Underberg in Rheinberg findest Du hier Informationen:

Im Buch "Deutsche Standards - Marken des Jahrhunderts" findest Du auf Seite 520
                    Informationen zu Underberg:

Bogen er et leksikon med tyske brands. På en dobbelside præsenteres ca. 300 tyske "varemærke-ikoner". Både varemærket og virksomheden bag beskrives. Bagerst i bogen findes et register med varemærkernes slogans.

Viele Grüße, Ina

Kommentar

• niederrheinbaum
                      Gesperrt
                      • 24.03.2008
                      • 2567

Hallo!

Unter dem folgenden Link findest Du das Buch "Spirituosen-Technologie"
                      von Erich Kolb (Hrsg.):

Das Standardwerk Spirituosen-Technologie der Branche ist ein MUSS für alle Beschäftigten in der Spirituosenindustrie und angrenzenden Bereichen. Sämtliche Aspekte, angefangen bei der Drogenkunde, über die Technik und Technologie, die Analytik bis hin zu den rechtlichen Belangen, werden ausführlich dargestellt und erläutert.

Darin sind viele Informationen zur Geschichte der Spirituosenfabrikation,
                      Desilliertechniken usw. enthalten.

Sonnige Grüße, Ina

Kommentar

• schaefera

Almanach, 1920
                        Hans Flemming

Julius Dumcke
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Marlies

Zitat von Johannes v.W. Beitrag anzeigen
                          Weiterführend zu Spirituosen- Mampe:

Offizieller Katalog und Führer für die deutsche Armee-, Marine- und Kolonial- Ausstellung: Berlin 1907, 15. Mai bis 15 Septbr.

Stella-Verlag, 1907

Karl Mampe, Likörfabrik, Berlin SW. 11, Halleschestr.17, Möckernstraße 132

Gegründet zu Köslin 1852, fortgesetzt in Berlin 1879. Tegr.- Adresse: Elefantenmampe, Telephon Amt VI, 7128 und 9886

Ausgestellte Objekte: Liköre uns Spirituosen, sowie Rohmaterialien zur Destillation

Auszeichnungen: Berlin 1896 Königlich Preußische Staatsmed., St. Louis 1904 Grand Prix

Die alte Berliner Original- Mampe- Fabrik erzielt in ihren berühmten Berliner Mampe- Spezialitäten einen Massenumsatz. Die Hauptspezialität Mampe Halb und Halb mit dem Schimmelgespann wird in Berlin und Vororten in mehr als 7000 Verkaufsstellen geführt. Der glänzende Erfolg letzterer Spezialität hat zu zahlreichen Nachahmungen geführt, ohne daß die Qualität des Originals jemals erreicht worden ist. Dr. Mampes bittere Tropfen (Marke Elefant), nach der Vorschrift des Geheimen Sanitätsrates Dr. Karl Mampe hergestellt, gelangen nur in der allein durch Geschmacksmuster geschützten würfelförmigen Originalflasche zum Verkauf.

Viele Grüße
                          Marlies

Kommentar

• schaefera

Deutsches Reichs-Adressbuch für Industrie, Gewerbe, Handel, und Landwirtschaft, Band V: Branchen-Verzeichnis, 1928

Mampe/ Stargard in Pommern
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• Spirituose
                              Benutzer
                              • 04.03.2009
                              • 38

danke

Hermann

Kommentar

Lädt...
                              X