Verständnisfrage bezüglich Randbemerkungen auf einer Heirats-Urkunde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • scheuck
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2011
    • 4400

    Verständnisfrage bezüglich Randbemerkungen auf einer Heirats-Urkunde

    Hallo, Ihr Lieben!

    Es geht um die Randbemerkungen oben links auf der Heirats-Urkunde Nr.821 vom 09.10.1890, Standesamt III (?) Berlin.

    am 17.02.1943 ist eingetragen, dass die Ehefrau Kassube am 04.11.1940 in Angermünde verstorben ist; Sterbebuch Nr.219
    warum erfolgt ein solcher Eintrag erst gute 2 Jahre später?

    dann steht in der letzten Zeile der Randbemerkungen "1 Sam Nr.361/1943"
    was muss/kann ich mir darunter vorstellen? - "Sam" = Sammelakte???

    Wie komme ich "notfalls" an jene Sterbe-Urkunde aus Angermünde?

    Ganz herzlichen DANK schon mal vorab
    Angehängte Dateien
    Herzliche Grüße
    Scheuck
  • Silke Schieske
    Erfahrener Benutzer
    • 02.11.2009
    • 4403

    #2
    Hallo Scheuck,

    Ich gehe mal davon aus, dass der Herr Kassube mit über 90 nicht noch einmal geheiratet hat und daher beglaubigt angegeben hat, dass seine Frau 2 Jahre zuvor verstorben ist.

    Aber vielleicht hat es eines der Kinder beider benötigt. Ansonsten gehe ich ebenfalls davon aus, das hier eine Sammelakte gemeint ist.

    LG Silke
    Wir haben alle was gemeinsam.
    Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

    Kommentar

    • scheuck
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2011
      • 4400

      #3
      DANKE Dir, Silke!
      Eine zweite Heirat kann man getrost ausschließen, denn der Herr Kassube muss schon vor 1919 gestorben sein. In der Heirats-Urkunde seines Sohnes wird er als verstorben angegeben ...
      "Sammelakte" - der Traum aller Neugierigen
      Herzliche Grüße
      Scheuck

      Kommentar

      • renatehelene
        • 16.01.2010
        • 1983

        #4
        Hallo Scheuck

        war da nicht auch ein Krieg????

        Kommentar

        • Silke Schieske
          Erfahrener Benutzer
          • 02.11.2009
          • 4403

          #5
          Liebe Scheuck,

          Ich habe evt einen Bruder Carl Wilhelm Kassube * 1858 gefunden, vielleicht könnte man auch online bei familysearch was zu dem Karl Friedrich Kassube finden und warum der Tod der Ehefrau erst 2 Jahre später eingetragen wurde.

          Wäre jetzt eine Idee

          LG Silke
          Wir haben alle was gemeinsam.
          Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

          Kommentar

          • scheuck
            Erfahrener Benutzer
            • 23.10.2011
            • 4400

            #6
            Zitat von renatehelene Beitrag anzeigen
            Hallo Scheuck

            war da nicht auch ein Krieg????
            JAAAA, renatehelene Deshalb wäre es auch gut, mal einen Blick in die entsprechenden Verlustlisten zu werfen. Ich bin mehr oder weniger schon unterwegs
            Herzliche Grüße
            Scheuck

            Kommentar

            • StefOsi
              Erfahrener Benutzer
              • 14.03.2013
              • 4066

              #7
              Moin!

              Ach ja, nicht vergessen auch unter "Cassube" zu suchen. Insbesondere ab 1900 finden sich da doch einige in den Berliner Adressbüchern die unter "Kassube" nicht auftauchen. Es wird auch in einigen Adressbüchern jeweils auf die andere Schreibweise hingewiesen.

              Kommentar

              • scheuck
                Erfahrener Benutzer
                • 23.10.2011
                • 4400

                #8
                @ Silke,

                ja, bei familysearch habe ich schon nachgesehen, da scheint aber Vorsicht geboten zu sein, denn es gibt Friedrich Carl und Carl Friedrich.
                Den Geb.-Eintrag zum Friedrich Carl habe ich da entdeckt, muss ihn nur noch entziffern
                Seine Eltern stehen aber schon in der Heirats-Urkunde = Wilhelm Friedrich und Marie Helene, geb. Schwarz
                Herzliche Grüße
                Scheuck

                Kommentar

                • scheuck
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.10.2011
                  • 4400

                  #9
                  Gute Idee, StefOsi !
                  Herzliche Grüße
                  Scheuck

                  Kommentar

                  • Anna Sara Weingart
                    Erfahrener Benutzer
                    • 23.10.2012
                    • 15111

                    #10
                    Zitat von scheuck Beitrag anzeigen
                    ...dann steht in der letzten Zeile der Randbemerkungen "1 Sam Nr.361/1943" was muss/kann ich mir darunter vorstellen? - "Sam" = Sammelakte?...
                    Hallo, vielleicht auch "1 Sam. Nr. 361" = 1 Standesamtsmeldung Nr. 361

                    Gruss
                    Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 06.10.2015, 20:02.
                    Viele Grüße

                    Kommentar

                    • Silke Schieske
                      Erfahrener Benutzer
                      • 02.11.2009
                      • 4403

                      #11
                      Zitat von scheuck Beitrag anzeigen
                      @ Silke,

                      ja, bei familysearch habe ich schon nachgesehen, da scheint aber Vorsicht geboten zu sein, denn es gibt Friedrich Carl und Carl Friedrich.
                      Den Geb.-Eintrag zum Friedrich Carl habe ich da entdeckt, muss ihn nur noch entziffern
                      Seine Eltern stehen aber schon in der Heirats-Urkunde = Wilhelm Friedrich und Marie Helene, geb. Schwarz

                      Ja, Liebe Scheuck und nicht nur das.Die Schrift wird immer schlechter und ehrlich gesagt, gefunden hab ich den Taufeintrag zu dem Karl Friedrich Kassube auch noch nicht. Es gibt aber auch eine Trauung Kassube/Labe oder Sabe. Also Vorsicht ist schon der richtige Ausdruck

                      LG Silke
                      Wir haben alle was gemeinsam.
                      Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                      Kommentar

                      • MH54321
                        Erfahrener Benutzer
                        • 09.09.2014
                        • 404

                        #12
                        Hallo Scheuck,

                        warum erfolgt ein solcher Eintrag erst gute 2 Jahre später?
                        Ich habe Randbemerkungen in den Urkunden meines 1935 verstorbenen Altvaters, die erst 1991 (vermutlich anlässlich des Todes und des Nachlasses seines dritten Sohnes, meines Urgroßonkels) eingetragen wurden. Ich würde mir da keine allzugroßen Gedanken machen.

                        Wahrscheinlichste Erklärung ist die Beantragung von Wittwen- und Waisenrente oder ähnliches. Plus der Krieg dürfte einiges verzögert haben.

                        Wie komme ich "notfalls" an jene Sterbe-Urkunde aus Angermünde?
                        Frag doch mal beim Standesamt Angermünde, ob die die Sterberegister schon in ein Archiv abgegeben haben (wenn ja, welches?) oder ob die noch vor Ort sind.

                        Markt 24, 16278 Angermünde,
                        Sachbereich Standesamt. Tel.: 03331-260042

                        LG,

                        mh.
                        Suche FN Hansmann (Hohenberg-Krusemark), FN Gruss/Gruß/Gruhs (Groß Rodensleben, Dreileben), FN Heindorf(f) (Stendal, Tangerhütte, Celle), FN Frey (Königsberg, Borchersdorf, Ostpreuss.)

                        Kommentar

                        • scheuck
                          Erfahrener Benutzer
                          • 23.10.2011
                          • 4400

                          #13
                          DANKE Dir, mh!

                          Witwen- oder Waisenrente kann man eigentlich ausschließen, denn der Mann ist schon vor 1919 gestorben, und der einzige Sohn ist Jahrgang 1892.

                          Stimmt, der Krieg mag eine Rolle gespielt haben. Ich werde mal nachfragen und sehen, dass ich an die Sterbe-Urkunde komme.
                          Herzliche Grüße
                          Scheuck

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X