Privat erstellter Kirchenbuch-Index: Rechtliche Frage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SteffenHaeuser
    Erfahrener Benutzer
    • 06.02.2015
    • 942

Privat erstellter Kirchenbuch-Index: Rechtliche Frage

Hallo!

Ich bin gerade dabei, einen Index zu den Kirchenbüchern von Schluckenau zu erstellen, und frage mich nun, wie ist das rechtlich, darf ich den Index anderen zur Verfügung stellen (also etwa auf eine Webseite legen oder so was) ? Bei Stammbäumen ist es klar, da ist ja direkte Verwandschaft von mir und den dargestellten Personen vorhanden, aber bei dem Index tauchen ja auch sehr viele Personen auf, mit denen ich nicht verwandt bin.

Kennt sich da jemand aus? Ich frage, weil sich einige Leute für meinen Index interessiert haben, und wenn ich das einfach auf eine Webpage packen könnte/dürfte, wäre das für mich natürlich am Einfachsten ;-)

Vielen Dank im Voraus.

Gruß,
    Steffen
  • Xtine
    Administrator

• 16.07.2006
    • 30158

Hallo Steffen,

da der Index ja vermutlich nur Namen und Seitenzahl (evtl. zugehöriges Datum) enthält, dürfte es kein Problem sein. Du schreibst das Buch ja nicht wortwörtlich ab. OFBs werden ja auch auf Basis der KB erstellt.
    Die KB sollten natürlich nicht mehr der Schutzfrist unterliegen.

Aber ich bin kein Experte!

Wenn Du sichergehen willst, warum schließt Du Dich dann nicht mit dem entsprechenden Archiv kurz und fragst nach? Vielleicht freuen sie sich ja und nehmen es auch auf ihre HP auf.
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

.. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

Kommentar

• Frank K.
      Erfahrener Benutzer
      • 22.11.2009
      • 1353

Hallo Steffen,

so wie es aussieht, ist der Index, den Du erstellst, Deine eigene geistige Leistung, für die Du im Prinzip des Urheberrecht besitzt.
      Du schreibst ja das Werk nicht wortwörtlich ab, sondern erstellst einen Index, der in dieser, Deiner, Form bisher nicht existiert.
      Ich sehe hier keine urheberrechtlichen Probleme. Die Probleme tauchen erst dann auf, wenn jemand Deinen Index benutzt (bzw. klaut) und als sein Werk ausgibt.

Viele Grüße
      Frank
      Gegenwart ist die Verarbeitung der Vergangenheit zur Erarbeitung der Zukunft

Kommentar

• Acanthurus
        Erfahrener Benutzer
        • 06.06.2013
        • 1658

Ja, du darfst. Urheberrechtlichen Schutz genießt ein solcher Index allerdings eher nicht.

Danke für deine Mühe.

A.
        Zuletzt geändert von Acanthurus; 02.10.2015, 20:03.

Kommentar

• SteffenHaeuser
          Erfahrener Benutzer
          • 06.02.2015
          • 942

Ok, das ist gut. Danke euch!

Kommentar

• rigrü
            Erfahrener Benutzer
            • 02.01.2010
            • 2594

Rechtssicherheit kann aus meiner Sicht nur das Ergebnis einer Klage des entsprechenden Archivs gegen dich herstellen. Ansonsten gilt natürlich die Archivordnung

Fernab der Juristerei halte ich es aber für nahezu ausgeschlossen, dass irgendwer in Leitmeritz auch nur auf die Idee käme, jemanden wegen eines Kirchenbuchindex rechtlich zu belangen.
            rigrü

Kommentar

• offer
              Erfahrener Benutzer
              • 20.08.2011
              • 1909

Zitat von rigrü Beitrag anzeigen
              Rechtssicherheit kann aus meiner Sicht nur das Ergebnis einer Klage des entsprechenden Archivs gegen dich herstellen. Ansonsten gilt natürlich die Archivordnung

Fernab der Juristerei halte ich es aber für nahezu ausgeschlossen, dass irgendwer in Leitmeritz auch nur auf die Idee käme, jemanden wegen eines Kirchenbuchindex rechtlich zu belangen.
              Das würde ich nicht ausschließen.
              In Leitmeritz direkt vielleicht nicht, aber wenn die Kirchen erst auf die Idee kommen, auch daraus noch Geld zu machen...
              This is an offer you can't resist!

Kommentar

Lädt...
              X