Ausländer- bzw. Aufenthaltsrechte Ende des 19. Jahrhunderts

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • IStorb
    Erfahrener Benutzer
    • 07.08.2011
    • 367

Ausländer- bzw. Aufenthaltsrechte Ende des 19. Jahrhunderts

Ich habe heute gelesen, dass es so etwas wie Melderegister für "Reichsausländer" um 1900 gegeben hat.
    Es ist mir nicht gelungen, herauszufinden, was das genau bedeutet - hat jemand da vielleicht eine Idee?
    Es geht bei mir darum, dass mein Urgroßvater Ende des 19. Jahrhunderts eine holländische Frau geheiratet hat. Mich würde jetzt interessieren, wie das ablief - brauchte man eine besondere Genehmigung für solch eine Heirat? Wurde zu dieser Zeit die Ehefrau dann automatisch auch Deutsche? Oder behielt sie ihre eigene Nationalität?
    Ich bin gespannt, ob jemand darüber etwas weiß, und sage schon mal: "Danke schön!"
    Schöne Grüße
    Irmgard
    (sucht in Niedersachsen, am Niederrhein, Posen, Ostpreußen, Sachsen, in den Niederlanden mit kleineren Ausflügen nach Berlin und Hamburg)
  • MH54321
    Erfahrener Benutzer
    • 09.09.2014
    • 419

Hallo Irmgard,

ich kann dir deine Frage auch nicht genauer beantworten. Du könntest dich aber mal an die Experten bei info4alien.de wenden. Dort gibt es ein Unterforum "sonstige Rechtsgebiete", da würde deine Frage gut reinpassen. Wer sich mit Staatsangehörigkeitsrecht u.ä. herumschlägt, muss sich ab und zu auch mal mit den historischen Gesetzen dazu befassen und hat sehr wahrscheinlich auch Zugriff auf die Fachliteratur bzw weiß, wo du nachschlagen könntest.

Fakt ist aber, dass das dt. Staatsangehörigkeitsrecht vor 1945 deutlich anders aussah als heute. Damals war man nicht deutscher Staatsbürger, sondern Staatsbürger eines der Mitgliedstaaten des Deutschen Reiches. Die Staatsbürgerschaft war somit "preußisch", "bayrisch" etc. Das ganze funktionierte ähnlich wie heute die EU-Staatsbürgerschaft.

Reichsausländer könnte deshalb meiner Meinung nach ein Register mit Staatsbürgern aus anderen dt. Reichsstaaten sein.

Wichtig wäre noch zu wissen, welchen Reichsstaat es betrifft, denn Preußen hatte andere Regeln als Bayern.

LG,

mh.
    Suche FN Hansmann (Hohenberg-Krusemark), FN Gruss/Gruß/Gruhs (Groß Rodensleben, Dreileben), FN Heindorf(f) (Stendal, Tangerhütte, Celle), FN Frey (Königsberg, Borchersdorf, Ostpreuss.)

Kommentar

• IStorb
      Erfahrener Benutzer
      • 07.08.2011
      • 367

Hallo mh,

vielen Dank für deine Antwort. Das ist ein interessanter Link, den ich noch nicht kannte. Dort werde ich mal stöbern.
      Im Übrigen geht es bei meinem Problem um Preußen, genauer gesagt das Rheinland.
      Viele Grüße
      Irmgard
      Schöne Grüße
      Irmgard
      (sucht in Niedersachsen, am Niederrhein, Posen, Ostpreußen, Sachsen, in den Niederlanden mit kleineren Ausflügen nach Berlin und Hamburg)

Kommentar

• MH54321
        Erfahrener Benutzer
        • 09.09.2014
        • 419

Hallo Irmgard,

kleine Warnung: wenn du im Netz nach "preussische Staatsangehörigkeit" und verwandten Begriffen suchst, kommst du schnell in sehr merkwürdige Ecken. Das ist ein Wust aus Ewig Gestrigen (heim ins deutsche Reich), Verschwörungstheoretikern (die Bundesrepublik ist eine Gmbh und kein Staat und wird von der CIA/dem KGB/ den Ausserirdischen gelenkt) sonstigen Aluhüten sowie Leuten, die über ihre Abstammung und die alten Gesetze verzweifelt versuchen, offiziell dt. Staatsbürger zu werden.

Wenn es die dritte Gruppe nicht gäbe, wäre es puppenlustig.

Ein paar gute Informationen haben die Seiten aber, man muss halt nur sehr stark mental filtern.

LG,

mh.
        Suche FN Hansmann (Hohenberg-Krusemark), FN Gruss/Gruß/Gruhs (Groß Rodensleben, Dreileben), FN Heindorf(f) (Stendal, Tangerhütte, Celle), FN Frey (Königsberg, Borchersdorf, Ostpreuss.)

Kommentar

• IStorb
          Erfahrener Benutzer
          • 07.08.2011
          • 367

Hallo mh,

ja, danke, das ist mir auch schon passiert - da gibt es schon sehr erschreckende Seiten.

LG Irmgard
          Schöne Grüße
          Irmgard

Kommentar

Lädt...
          X