August Hauerwas, geboren in Tunis vor 1900

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HGHerrmann
    Erfahrener Benutzer
    • 28.10.2012
    • 150

    August Hauerwas, geboren in Tunis vor 1900

    Hallo Forum

    Vor kurzem bekam ich die Information, das meine Tante einen Mann aus Tunis geheiratet hat. Er war Deutscher, in Tunis geboren, heiratete Maria Frieda Herrmann in Tunis 1904 und bekam mit ihr vermutlich 3 Kinder. 1916 kam er nach Freiburg aus Internierungshaft in Algier und starb 2 Tage später an den Folgen der Internierung. Seine Witwe veröffentlichte eine Todesanzeige in der Freiburger Zeitung, in der diese Information enthalten war.
    Auf Nachfrage beim Stadtarchiv Freiburg bekam ich die Daten zweier Kinder, aber nicht des dritten Kindes.
    Das deutsche Zivilisten im 1. Weltkrieg interniert und in Lagern gehalten wurden wie Tiere, war mir neu.
    Meine Fragen an das Forum:
    Kennt jemand Möglichkeiten an Informationen über Deutsche in Tunesien zu erfahren? Es gab und gibt auch eine christl. Gemeinschaft in Tunesien?
    Hat jemand selbst Ahnen oder Verwandte in Tunesien?
    Mit freundl. Grüßen Hans-Gunter
    Suche Familien Herrmann bislang in Baden und USA und Schweinefleisch in Thüringen und Sachsen.
  • Svenja
    Erfahrener Benutzer
    • 07.01.2007
    • 4440

    #2
    Hallo Hans-Gunter

    Normalerweise kann man auch zu Zivil-Internierten Dokumente im Online-Archiv des Roten Kreuzes finden, aber leider fehlen bei den Deutschen genau die Namen die mit Hau... beginnen!

    Bei Nationality auf German und bei Status auf Civilian wechseln, dann findet man die deutschen Zivil-Internierten in Frankreich und Grossbritannien.
    Archives 1914-1918: during the First World War, 10 million people, servicemen and civilians, were captured and sent to prisoner-of-war and Internment camps. The Belligerent Countries sent lists of prisoners of various nationalities to the ICRC. The ICRC set up alphabetical indexes. You can use them to search for a person.



    Zur genealogischen Forschung bezüglich Tunesien habe ich nur folgende Informationen gefunden. (Im französischen Archiv für die überseeischen Gebiete ist Tunesien nicht vertreten.)





    Gruss
    Svenja
    Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
    https://iten-genealogie.jimdofree.com/

    Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

    Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

    Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

    Kommentar

    • HGHerrmann
      Erfahrener Benutzer
      • 28.10.2012
      • 150

      #3
      Hauerwas

      Danke für deine Links.

      Schönes Wochenende
      Suche Familien Herrmann bislang in Baden und USA und Schweinefleisch in Thüringen und Sachsen.

      Kommentar

      • Saffi
        Erfahrener Benutzer
        • 05.06.2009
        • 117

        #4
        Hallo,

        Krieg ist immer schrecklich, auch für die Zivilisten. Meine bis 1914 in Marokko lebenden deutschen und österreichischen Familien wurden in Sebdou in Algerien interniert, ein britischer Verwandter in Magdeburg. Jedes am Krieg beteiligte Land hat die bei sich lebenden Zivilisten des gegnerischen Landes interniert, Frauen und Kinder meist recht bald nach Hause geschickt, aber nicht die Männer.

        Das Leben in den Lagern war nicht schön, aber sicher noch besser als im Schützengraben vor Verdun.

        @Hans-Gunter: Hier findest du den Bericht zu den Lagern in Algerien:

        Archives 1914-1918: during the First World War, 10 million people, servicemen and civilians, were captured and sent to prisoner-of-war and Internment camps. The Belligerent Countries sent lists of prisoners of various nationalities to the ICRC. The ICRC set up alphabetical indexes. You can use them to search for a person.


        @Svenja: Danke für den Link. Den habe ich noch nicht gekannt. Wurde auch gleich fündig.

        Viele Grüße
        Saffi

        Kommentar

        Lädt...
        X