Wie könnte man hier ansetzen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MarlaB
    Benutzer
    • 17.09.2014
    • 87

    Wie könnte man hier ansetzen?

    Hallo, liebe Mitforscher

    in dem Amtsblatt des Regierungspräsidenten von Oppeln vom 28. Dezember 1830 habe ich folgenden Eintrag gefunden:

    Der Knecht Michael Ernst aus Pohlnisch Probinitz Neutstädter Kreises angeblich gebürtig, welcher, auch der Weber-Profession kundig, zu deren Erlernung er in der Lehre des Freihäuslers Franz Allert zu Pommerswitz ohngefäjr von Michaeli 1829 bis Ende April 1830 gestanden hat, ist mit seinem Lehrherrn sowohl in Pommerswitz, als in der Umgegend mehrerer verübten Diebstähle durch Einsteigen dringendst verdächtig. Da bei seinem Vagabondiren, welches in Begleitung einer Weibsperson unter dem Namen Suse zu geschehen pflegt, sein dermaliger Aufenthalt nicht zu ermitteln gewesen, so werden alle resp. Militair- und Zivil-Behörden hierdurch dienstergebenst ersucht, auf denselben und seine Begleiterin invigilieren, beide im Betretungsfalle festnehmen und an uns gegen Ersatz der Kosten abliefern zu lassen.
    Ober-Glogau, den 15. December 1850
    Erst einmal hat mich verwundert, dass die Suchmeldung von 1850 datiert ist. Aber vielleicht gab es damals schon Druckfehlerteufel, von denen sich hier einer eingeschlichen hat.

    Auf jeden Fall liegt die Vermutung nahe, dass es sich bei dem genannten Lehrherrn Franz Allert um einen meiner Ahnen handelt. Von dem habe ich nur ein paar Eckdaten, nämlich geb. um 1792 in Deutsch Rasselwitz, gestorben zwischen 1830 und 1832, Freihäusler und Webermeister in Pommerswitz.

    Wo könnte man hier ansetzen? Wo könnte ich weiteres über seine Verbrecherkarriere herausfinden? Besteht eine Chance, dass heute noch irgendwo zugängliche Akten lagern, aus denen mehr über diese Sache hervorgeht?
    Nieder- und Oberschlesien: Nachnamen Kania, Partecke, Hellmann, Schmidt
    Orte: Bärzdorf, Schönfeld Gutsbezirk, Zindel, Breslau
    Sowie Nachnamen Allert, Hischer/Ischer, Maar, Salzborn, Krause, Hawranke, Hocke/Hoke im Kreis Leobschütz sowie Deutsch Rasselwitz und Deutsch Paulowitz.
    Suche Informationen über Karl Haas (geb. 10.10.1896, Maschinist und vermutl. Ausbilder), Marine Art.Ers.Abt. 7 u. Marineschule Neustettin, vermisst seit Anfang Februar 1945
  • StefOsi
    Erfahrener Benutzer
    • 14.03.2013
    • 4066

    #2
    Moin,

    Auch wenn es sich hierbei wohl um jemand anderes handelt - aber schau mal ob der vielleicht trotzdem interessant für dich ist:

    Testament des Auszüglers Franz Allert aus Deutsch Rasselwitz; [1878]

    Kommentar

    Lädt...
    X