Was für ein Anzug/Tracht/Uniform ist das?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • StefOsi
    Erfahrener Benutzer
    • 14.03.2013
    • 4163

Was für ein Anzug/Tracht/Uniform ist das?

Moin,

ich habe hier ein Foto von zwei meiner Urgroßonkel die beide mit großen Bierkrügen und irgendeiner Art von Tracht/Vereins/Studenten/usw.-Uniform zeigt, bin aber völlig ratlos was das sein könnte.
    Das Foto ist leider sehr schlecht, aber vielleicht hat ja jemand eine Idee was das sein könnte.

Zu den Personen. Beide sind in Oppeln/Schlesien geboren (einer 1893, der andere unbekannt). Ob sie in irgendeiner Gruppierung waren oder sogar studiert haben, weiß ich nicht.
    Angehängte Dateien
  • gki
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2012
    • 5129

Hallo StefOsi,

vielleicht Fasching oder Zirkus?
    Studentenverbindung jedenfalls nicht.
    Gruß
    gki

Kommentar

• StefOsi
      Erfahrener Benutzer
      • 14.03.2013
      • 4163

Zitat von gki Beitrag anzeigen
      vielleicht Fasching oder Zirkus?
      Hallo gki,
      na immerhin fällt damit schon mal eine Möglichkeit weg.
      Ja, sowas einfaches in der Art wie Fasching ect. könnte natürlich auch möglich sein. Meine Oma kann ich leider nicht mehr fragen, was ihre beide Onkel da veranstaltet haben, mal abgesehen davon, dass sie ihren Durst gelöscht haben

Kommentar

• Johannes v.W.
        Erfahrener Benutzer
        • 02.05.2008
        • 1150

Hallo

Ich könnte mir auch eine Art Kostümball vorstellen, denn ein langes weißes Spitzen-Jabot unter der Fliege war um 1910 nun wirklich nicht mehr in Mode.
        Auch die geöffneten Krüge deuten auf eine (erhoffte ) ausgelassene Stimmung. Wobei das Foto mit dem typischen unechten Hintergrund im Studio gemacht sein dürfte, also noch vor der großen Sause.

Viele Grüße
        Johannes
        Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752

Kommentar

• StefOsi
          Erfahrener Benutzer
          • 14.03.2013
          • 4163

Hallo

Danke für die Einschätzung. Dann werde ich das Foto erst einmal unter "Kostum/Fasching/ect" ablegen und für die beiden hoffen das die große Sause stattgefunden hat

Kommentar

• holsteinforscher
            Erfahrener Benutzer
            • 05.04.2013
            • 2532

Hallo Stef,
            vielleicht kannst du ja mal versuchen, die Krüge einzuscannen, vielleicht
            ergeben sich hier ja Hinweise, evtl. handelt es sich hier ja um Traditions-
            krüge..??..
            Wenn man sich einmal das Geburtsdatum 1893 anschaut, könnte es sich
            hier um Reservistenkrüge handeln..??..
            Halt nur eine Vermutung von mir.
            Grüsse von der Kieler-Förde
            Roland
            Die besten Grüsse von der Kieler-Förde
            Roland...

Kommentar

• StefOsi
              Erfahrener Benutzer
              • 14.03.2013
              • 4163

Hallo Roland,

naja..das Problem ist, dass das Ausgangsfoto nicht nur sehr klein, sondern auch qualitativ sehr schlecht ist. Scheinbar war auch das Ursprungsfoto unscharf. Das Bild was ich oben angehängt hatte, hab ich schon bearbeitet um immerhin etwas Schärfe reinzuholen.
              Ich kann zwar trotzdem mal den einen Krug in groß anhängen, aber da siehste sofort das da kaum was zu erkennen ist.

P.S. Aber jetzt wo du Reservistenkrüge erwähnst. Ich muss mal bei meinen Eltern anrufen..da stehen 2-3 Krüge ähnlicher Art im Regal..kann mich zwar nicht erinnern das die irgendwas mit unseren Ahnen zu tun haben, aber wer weiß.
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von StefOsi; 02.08.2015, 18:28.

Kommentar

Lädt...
              X