Mormonen und Archive

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Forscherin168
    Erfahrener Benutzer
    • 30.07.2013
    • 198

    Mormonen und Archive

    Hallo Mitforscher,

    ich habe mal eine Frage an die erfahrenen Archivbesucher.

    Ich nehme mir jetzt doch mal vor einen Besuch im Magdeburger Archiv zu wagen um mal einen Blick in Kirchenbücher zu werfen.
    Falls ich da doch irgendwann einen Termin bekommen sollte, welche Vorbereitungen sollte ich treffen, damit ich die Zeit dort effektiv nutze? Hat man eigentlich nur eine begrenzte Zeit zur Verfügung (also meinetwegen 2 Stunden oder so) oder kann man da einen ganzen Tag verbringen?

    Mir ist klar, dass ich anhand meiner Daten raussuchen sollte wen oder was ich suche. Ist doch richtig, dass ich da Daten vor 1874 finde?

    Kann ich eigentlich auch alternativ zu dem Besuch in Magdeburg die Mormonen in Halle aufsuchen und die gleichen Daten von dort aus einsehen? Oder komme ich um einen Besuch in Magdeburg nicht drumrum?

    Liebe Grüße

    Forscherin
  • Xtine
    Administrator

    • 16.07.2006
    • 28819

    #2
    Hallo Forscherin,

    wenn Du bei den Mormonen forschen willst, mußt Du erstmal sehen, ob sie die entsprechenden Filme überhaupt haben und Dir diese dann (kostenpflichtig) in die entsprechende Forschungsstelle (Halle) schicken lassen. Das dauert meist so ca. 4-6 Wochen.

    Verfilmte KB für z.B. Magdeburg findest Du hier
    Mit der entsprechenden Filmnummer bestellst Du das in Frage kommende Buch. Du brauchst dazu nur einen kostenlosen Account.
    Den Film kannst Du dann nach Absprache mit der Forschungsstelle 90 Tage lang dort durchforsten. Falls ihn keiner reserviert hat, kannst Du die Zeit auch noch verlängern.
    Infos zur Filmbestellung findest Du hier

    Manchmal haben die Forschungsstellen auch eigene Kopien von viel gefragten Filmen.

    Zum Archiv Magdeburg kann ich Dir leider keine Auskunft geben.
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

    .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar

    • hennburau
      Erfahrener Benutzer
      • 08.07.2010
      • 157

      #3
      Hallo Forscherin,

      ich kann dir Auskunft zum geplanten Besuch im Kirchenarchiv Magdeburg geben:

      Wenn du einen Termin erhalten hast (telefonisch vereinbaren), darfst
      du von 08:30 Uhr bis 15:00 Uhr dort im Lesesaal deinem Hobby fröhnen.
      Zunächst musst du in der aktuellen Beständeübersicht nach dem entsprechenden Kirchenkreis suchen. (Das kannst du schon zuhause machen. Ich sende dir gern die aktuelle Liste per Mail).

      Dann gibt es für jeden Kirchenkreis einen (oder mehrere) Ordner, in denen du dann unter deinem Ort bzw. deiner gesuchten Kirche das betreffende
      Register (Jahr/Art des Registers) finden kannst, um die dazugehörige Microfilm-Nr. herauszuschreiben.

      Die Mitarbeiterinnen holen dann die Filmrollen aus dem Archiv und dann geht's los mit dem Arbeiten an den Lesegeräten...

      Liebe Grüße


      Simone
      Ich suche u.a. nach folgenden FN:

      HENN, HOPPE, TORNACK, MARX, DIPPNER, PASTOR, STEIN, HERRMANN

      Kommentar

      • Omarosa
        Erfahrener Benutzer
        • 13.03.2012
        • 687

        #4
        Hallo Forscherin,

        ich habe mir die Filme bei den Mormonen bestellt. Christine hat Dir ja schon es geschrieben wie.
        Ich habe mir die Genehmigung für das Abfotografieren gleich senden lassen weil ich der Schrift fast nicht mächtig bin. Habe alles abfotografiert und habe es zu Hause in Ruhe lesen können.
        Man kann auch Kopien machen machen....
        Denk aber daran, vom 01.07. - 31.08. sind Ferien, da haben alle Mormonen Häuser zu. Lieber so Ende Juli anfragen und schreiben ab welchen Monat Du kannst.
        Wartezeit, je nach dem wie Beliebt die Filme sind aus den Regionen so von 2 - 9 Wochen.
        Meine waren in 3 Wochen da und konnte alles abfotografieren. Sie helfen Dir auch wo sie können.
        Ich war Donnerstag von 16. - 20. Uhr und brauchte die Zeit auch und das 8 mal, waren auch 3 lange Filme....
        Und noch was, falls ein Film defekt sein sollte, sofort der Aufsicht melden, bei mir hatte jemand den Film abgeschnitten und mit genommen, ärgerlich sage ich nur. Aber habe ne Gutschrift bekommen, ich bestell den Film irgend wann mal wieder...

        Viel Glück wünsche ich
        Es Grüßt Omarosa

        Kommentar

        Lädt...
        X