Tagebuchfund - Suche Nachfahren von Familie Fichtner aus Leipzig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FamVortanz
    Neuer Benutzer
    • 05.07.2015
    • 4

    Tagebuchfund - Suche Nachfahren von Familie Fichtner aus Leipzig

    Ich bin im Besitz eines Tagesbuches von Herrn Herbert Fichtner, geboren am 22.08.1904 evtl. in Leipzig. Dieses Tagebuch möchte ich seinen Nachkommen geben, da es ein wunderbares Familien-Zeit-Dokument ist.
    Herr Fichtner hat am 14.02.1931 Frau Johanna Kunze geheiratet. Es gab oder gibt wohl 2 Söhne: Roland und Ehard oder Ekard (dieser Name wurde in der Todesanzeige sicher falsch geschrieben). Beide Kinder müssten in den 30ern des letzten Jahrhunderts geboren worden sein (in Leipzig oder Bremen?).
    Verstorben ist Herr Herbert Fichtner am 24.03.1945 (im Krief gefallen). Das Tagebuch wurde von 1920 bis 1924 geschrieben. Die Hochzeitskarte aus dem Jahr 1931 wurde später hineingelegt, wie auch die Zeitungsseite des "Delmenhorster Kreisblatt" vom 05.04.1945.
    Ich freue mich, wenn jemand weiter helfen könnte.
    PS: Dieses Tagebuch befand sich in einer Schublade eines kleinen Schreibtisches, welches ich auf einem Flohmarkt in Bremen vor Jahren gekauft habe.
    Zuletzt geändert von FamVortanz; 07.07.2015, 17:42.
  • Beggusch
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2012
    • 1191

    #2
    Fichtner

    Ich habe zumindest Herbert Fichtner bei www.volksbund.de gefunden.
    Er wurde in Leipzig - Schönefeld geboren. Beerdigt ist er in Bad Nenndorf, Reihe 4, Grab 20.

    Gruß Beggusch

    Kommentar

    • FamVortanz
      Neuer Benutzer
      • 05.07.2015
      • 4

      #3
      Danke...

      ... für die Info, es könnte sich um den gesuchten Herrn Fichtner handeln.
      Ich würde gerne wissen, wie ich die Nachkommen ausfindig machen könnte.
      Bei einigen Stadt- und Staatsarchiven habe ich bereits eine Anfrage gestartet.

      Kommentar

      • Lewh
        Erfahrener Benutzer
        • 18.07.2013
        • 1496

        #4
        Ich konnte einen Herbert Fichtner leider nicht bei GEDBAS finden, dh. zumindest hat niemand der Ihn im Stammbaum hat seine Daten dort im Internet veröffentlicht.
        Das wäre ja ein Ansatzpunkt gewesen.
        Suche:
        Hanß Heimsen *1674 +1737 in Marienborn
        Schweinemeister und Hirte in Harbke
        Namen auch: Heinße, Heimße, Heimer usw.

        Datenbank aller bekannter Daten

        Kommentar

        • FamVortanz
          Neuer Benutzer
          • 05.07.2015
          • 4

          #5
          Neue Infos...

          ... in Bad Nenndorf gibt es leider keine Grabstelle mit einem Herbert Fichtner, geboren 1904. Ich habe bei der Verwaltung angerufen und im System des Friedhofes ist leider kein Name und auch kein Grabstein vermerkt. Ich suche weiter..., danke...

          Kommentar

          • Lewh
            Erfahrener Benutzer
            • 18.07.2013
            • 1496

            #6
            Bei der Grabsteinsuche habe ich gefunden
            Friedhof Bad nenndorf (schaumburg)
            Fichtner, Herbert *1904 +1945

            Ansonsten gibt es noch einen herbert Fichtner
            Stadtfriedhof, kriegsgräber, göttingen
            *1904 +1953
            Suche:
            Hanß Heimsen *1674 +1737 in Marienborn
            Schweinemeister und Hirte in Harbke
            Namen auch: Heinße, Heimße, Heimer usw.

            Datenbank aller bekannter Daten

            Kommentar

            • Beggusch
              Erfahrener Benutzer
              • 02.12.2012
              • 1191

              #7
              Herbert Fichtner

              Bei www.volksbund.de steht: Herbert Fichtner , Gefreiter, geb. 22.8.1904 bis 24.3.1945, beerdigt Bad Nenndorf-Stadtfriedhof, Kriegsgräberstätte
              Da ist sogar ein Bild vom Kriegsgräberfriedhof. Das muss er sein. Ob der Volksbund die Nachfahren finden könnte?

              Ich habe auch schon die Telefonbücher durchwühlt, aber die Söhne nicht wirklich gefunden. Es gibt zwar den Namen Fichtner, aber ich weiß nicht genau, in welcher Stadt ich suchen soll.

              Gruß Beggusch

              Kommentar

              • FamVortanz
                Neuer Benutzer
                • 05.07.2015
                • 4

                #8
                Neuigkeiten

                Ich habe inzwischen gute Unterstützung mit folgende Informationen erhalten, und zwar über die beiden Söhne von Herrn Herbert Fichtner:
                Roland Herbert Fichtner, geb. am 01.03.1934 in Zittau ist 1960 von Bremen nach München umgezogen.
                Eckard Eberhard Fichtner, geb. am 15.03.1936 in Zittau ist 1957 von Bremen nach Toronto/Kanada ausgewandert.
                Ich versuche jetzt Herrn Roland Fichtner in München, oder seine Nachkommen, ausfindig zu machen.
                Die Stadtarchive zeigen sich jedenfalls sehr interessiert und sind sehr hilfsbereit.
                Doch sollte mir jemand hier im Forum weiter helfen können, freue ich mich über neue Informationen. Danke.

                Kommentar

                Lädt...
                X