Wie komme ich weiter?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nico84
    Neuer Benutzer
    • 30.06.2015
    • 3

    Wie komme ich weiter?

    Hallo,

    kurz vorweg Ich bin Neu in der Ahnenforschung und kenne mich leider noch nicht so gut aus. Zwar habe ich schon viele Forenbeiträge, Foren und Webseiten gelesen aber mir fehlen da noch ein paar mehr Wissenslücken.

    Nun zu meinem Problem...

    ich hänge zurzeit bei meinem Urgroßvater und meiner Urgroßmutter fest.

    Die Namen habe ich aus der Geburtsurkunde von meinem Urgroßvater (geb. 1926) und die Adresse zu den damaligen Zeitpunkt (hier z.b. Hamburg).

    Doch nun weiß ich nicht wie ich weiterkomme da mir weitere Daten (Geboren/Gestorben/Heiratsdatum/usw. ) fehlen.



    Kann mir jemand evtl. bitte weiterhelfen wie ich weiter kommen kann???
    Zuletzt geändert von Nico84; 30.06.2015, 06:24.
  • AlfredM
    • 21.07.2013
    • 2247

    #2
    Hallo Nico

    An deiner Stelle würde ich versuchen die Hochzeitsurkunde
    der Eltern zu bekommen.
    Wenn du Glück hast haben Sie auch dort geheiratet wo
    das, die Kinder geboren wurden.
    Hast du die Urkunde ergeben sich darauf weitere Hinweise.

    Viel Glück bei deiner Forschung

    MfG

    Alfred
    MfG

    Alfred

    Kommentar

    • Ruven
      Benutzer
      • 16.02.2014
      • 43

      #3
      Hallo Nico,

      wie du schreibst hast du Daten aus einer Geburtsurkunde ... dann würde ich eine Kopie des Registereintrages zu dieser Geburt anfordern! Und dabei auch Kopien einer eventuell vorhandenen Sammelakte bestellen.

      Über diesen Weg bin ich in einem ähnlichen Fall weitergekommen. Aus dem Registereintrag konnte ich aus einem Randvermerk das Heiratsereignis finden ... und habe dann den entsprechenden Registereintrag als Kopie angefordert ... wieder nebst Kopien der Sammelakte. In dieser befanden sich dann noch weitere Angaben z.B Wohnorte, Aufgebotsangaben, Namen und Daten zu den Brauteltern etc. Sammelakten können, wenn noch vorhanden, wahre Wundertüten sein ;-)

      Tschüß, Ruven

      Kommentar

      • Nico84
        Neuer Benutzer
        • 30.06.2015
        • 3

        #4
        Danke erst einmal für eure schnelle Antworten

        wie du schreibst hast du Daten aus einer Geburtsurkunde ... dann würde ich eine Kopie des Registereintrages zu dieser Geburt anfordern! Und dabei auch Kopien einer eventuell vorhandenen Sammelakte bestellen.
        Bekomme ich den Registereintrag und die Sammelakte über das Standesamt wo ich auch die Geburtsurkunde bestellt habe?

        Mit der Hochzeitsurkunde ist das nicht ganz so leicht abzuschätzen (Ortsteil) weil die letzten Adresse die ich habe durch die Geburtsurkunde von dem Sohn ist im Zentrum von Hamburg aber ich werde mal schauen.

        Kommentar

        • gudrun
          Erfahrener Benutzer
          • 30.01.2006
          • 3265

          #5
          Hallo,

          bestelle immer eine vollständige Kopie des betreffenden Eintrages.
          Sonst bekommst Du eventuell eine Abschrift, auf der nicht ALLES vermerkt ist.

          Viel Erfolg
          wünscht
          Gudrun

          Kommentar

          • Karla Hari
            Erfahrener Benutzer
            • 19.11.2014
            • 5878

            #6
            Hast du schon mal in der Verwandschaft herumgefragt, ob einer noch eine Ahnentafel von damals hat? In den 1930er und 1940er Jahren war sowas in (oder manchmal auch Pflicht???)
            Bei Geburt 1926 könnte ja noch ein Grabstein existieren.
            Lebe lang und in Frieden
            KarlaHari

            Kommentar

            • Ruven
              Benutzer
              • 16.02.2014
              • 43

              #7
              Hallo Nico,

              Bekomme ich den Registereintrag und die Sammelakte über das Standesamt wo ich auch die Geburtsurkunde bestellt habe?
              Genau von dort, viel Glück.

              Tschüß, Ruven

              Kommentar

              • Nico84
                Neuer Benutzer
                • 30.06.2015
                • 3

                #8
                Hast du schon mal in der Verwandschaft herumgefragt, ob einer noch eine Ahnentafel von damals hat? In den 1930er und 1940er Jahren war sowas in (oder manchmal auch Pflicht???)
                Bei Geburt 1926 könnte ja noch ein Grabstein existieren.
                Leider ist vieles verloren gegangen was solch etwas betrifft in der Sturmflut 1962. Ansonsten habe ich schon die ganze Verwandtschaft ausgequetscht.

                Dem Standesamt werde ich dann wohl noch einmal einen Besuch abstatten

                Und noch einmal Danke an alle für die vielen Antworten *freu*

                Kommentar

                Lädt...
                X