Alte Firmenverzeichnisse wo suchen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sucher44
    Benutzer
    • 05.09.2014
    • 98

Alte Firmenverzeichnisse wo suchen?

Hallo Forengemeinde,

wie sich rausgestellt hat, war mein Ur-Ur-Großvater wohl Besitzer oder CEO einer Leinwebs-Fabrik in den Jahren 1800-1850 in Königshofen im schönen Frankenland. Er hörte auf den Namen Bernhard Schubert und war mit Dorothea geb. Domling verheiratet.

Wo kann man bezüglich dieser Fabrik evtl. Nachforschungen anstellen? In der dortigen Gemeinde wollte/konnte man mir nicht helfen. Gibt es irgendwo alte Firmenverzeichnisse die man einsehen kann?

Sonnige Grüße
    Micha
    Ich bin ein gebürtiger Unterfranke und stolz drauf
  • uwe-tbb
    Erfahrener Benutzer
    • 06.07.2010
    • 2862

Hallo Micha,

frage doch mal beim Generallandesarchiv in Karlsruhe nach - eventuell liegen hier Akten zu der Fabrik vor. Die Amtsgerichte hatten auch Unterlagen - diese wurden aber fast alle 10 Jahre nach der Löschung der Firmen vernichtet.

Im Rathaus Lauda-Königshofen wirst Du wenig Erfolg haben, denn der Großteil der historischen Akten ist im April 1945 zusammen mit dem alten Rathaus in Königshofen verbrannt. Diese traurige Erfahrung habe ich gemacht als ich dort schon Unterlagen gesucht habe.

Eine weitere Möglichkeit wären die beiden Heimatvereine in Königshofen - diese habe sehr viele Unterlagen über die Ortsgeschichte gesammelt. Ein guter Ansprechpartner ist hier Bernhard Geisler vom Verein Historisches und Kulturelles.

Das ist aber Königshofen/Baden ansonsten nutzen Dir die Angaben nichts.

Viele Grüße aus Distelhausen

Uwe
    Zuletzt geändert von uwe-tbb; 27.04.2015, 16:30.

Kommentar

• uwe-tbb
      Erfahrener Benutzer
      • 06.07.2010
      • 2862

Solltest Du das Königshofen in Unterfranken meinen, dann frage mal beim Staatsarchiv in Würzburg nach.

Kommentar

• Sucher44
        Benutzer
        • 05.09.2014
        • 98

Danke Uwe. Ich meinte das in Unterfranken. Cool, habe da einen Ansprechpartner im Stadtarchiv. Da wäre ich nie drauf gekommen in Würzburg nach zu fragen. Mach ich morgen gleich
        Micha
        Ich bin ein gebürtiger Unterfranke und stolz drauf

Kommentar

Lädt...
        X