Wofür steht Hausnr. in Taufeinträgen genau?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RicAlwin
    Gesperrt
    • 13.03.2015
    • 43

Wofür steht Hausnr. in Taufeinträgen genau?

Hallo,

Bei einem Taufeintrag in einem Kirchenbuch steht meist hinter Namen und Beruf des Vaters/Großvaters noch der Ort und eine Hausnummer.

Steht diese für das Wohnhaus des Vaters/Großvaters zum Zeitpunkt der Taufe des Kindes (oder, falls der Großvater bereits verstorben ist, für dessen letzten Wohnort) oder steht die Hausnummer für das Geburtshaus des Vaters/Großvaters.

Ich bin mir zu etwa 98% sicher, dass ersteres der Fall ist, wollte aber doch nochmal nachfragen.

Viele Grüße,
    Alwin
  • gki
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2012
    • 4922

Hallo Alwin,

jedes Taufbuch ist anders.

Generell würde ich erwarten, daß die Nummer die aktuelle Adresse der Eltern ist. Habe aber auch schon gesehen, daß insb. bei den Müttern die Herkunftsadresse angegeben war.
    Gruß
    gki

Kommentar

• Brigitte Bernstein
      Erfahrener Benutzer
      • 02.08.2010
      • 590

Hallo Alwin!
      Bisher war es bei meinen Matrikeln die Hausnummer der Eltern, bei unehelichen Geburten die Hausnummer der Eltern der Mutter, da in dem Fall nach dem Namen der Mutter auch die Namen der ehelichen Eltern der Mutter angegeben wurden.
      Grüße Brigitte
      Suche im Raum Trautenau, Parschnitz, Alt Rognitz, Deutsch Prausnitz, Bausnitz und Lampersdorf. Meine Namen Rasch, Staude, Reichelt, Letzel,

Kommentar

• RicAlwin
        Gesperrt
        • 13.03.2015
        • 43

Danke, das beantwortet meine Frage.

Gruß,
        Alwin

Kommentar

Lädt...
        X