Familienforschung Netlin: Angaben zu Fritz Netlin gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jobst
    Benutzer
    • 07.03.2015
    • 6

    Familienforschung Netlin: Angaben zu Fritz Netlin gesucht

    Hallo zusammen,

    ich versuche Informationen über meinem in den 1970ziger Jahren in Berlin verstorbenen Großvater mütterlicherseits Fritz Netlin zu ermitteln. Ich kenne leider nur seinen Geburtsort Dramburg (heute Polen) und sein Geburtsdatum, nicht aber sein genaues Sterbedatum und auch nicht den Bezirk in Berlin. Vermutlich ist er in den 1970er Jahren in Ostberlin verstorben. Daher möchte die Fragen an Euch richten, ob jemand über Telefonbücher/Adreßbücher aus Ostberlin aus dem Zeitraum 1960 - 1979 verfügt und ggf. nach einem Eintrag Fritz Netlin schauen könnte.

    Ebenso wären Hinweise auf den Verbleib der Standesamtunterlagen aus Dramburg (1911) für mich sehr hilfreich.

    Ich bedanke mich schon im Voraus für Eure Unterstützung.

    Jobst
  • Herbstkind93
    Erfahrener Benutzer
    • 29.09.2013
    • 1930

    #2
    Hallo Jobst,

    die Telefonbücher von Ostberlin sind bei Ancestry. Allerdings benötigst du die Premiummitgliedschaft. Es ist natürlich fraglich, ob dein Großvater überhaupt ein Telefon besaß. Weiß denn deine Mutter nicht, wann ihr eigener Vater verstorben ist?

    Du könntest hier die Namensverzeichnisse der ostberliner Standesämter durchsehen:


    In Frage kommen folgende StA:
    Buch
    Friedrichshain
    Köpenick
    Lichtenberg
    Marzahn
    Mitte
    Pankow
    Prenzlauer Berg
    Treptow
    Weißensee



    LG
    Herbstkind
    Dauersuche nach FN Samariter (Samland; Berlin; Spremberg/Lausitz)

    Kommentar

    • Jobst
      Benutzer
      • 07.03.2015
      • 6

      #3
      Hallo Herbstkind,

      vielen Dank für Deine Hinweise. Diesen werde ich umgehend nachgehen und ggf. finde ich ja etwa heraus. Meine vor ein paar Jahren verstorbene Mutter kannte das Todesdatum meines Großvaters und auch den Bezirk in Berlin nicht, denn meine Großeltern haben sich nur 5 Jahre nach der Hochzeit 1938 scheiden lassen.

      Früher konnte man eine zentrale Suchstelle in Berlin anschreiben und die haben die Standesämter nach der Sterbeurkunde abgefragt. Leider scheint es diese Stelle nicht mehr zu geben und Personenstandsakten von Verstorbenen, die älter als 30 Jaghre sind, befinden sich im Landesarchiv. Dort wird nur gesucht, wenn man das konkrete Sterbedatum kennt...

      Gruß Jobst

      Kommentar

      • Herbstkind93
        Erfahrener Benutzer
        • 29.09.2013
        • 1930

        #4
        Hallo,

        weiß du wo deine Großeltern geheiratet haben?

        LG
        Herbstkind
        Dauersuche nach FN Samariter (Samland; Berlin; Spremberg/Lausitz)

        Kommentar

        • Jobst
          Benutzer
          • 07.03.2015
          • 6

          #5
          Ja. Berlin Reinickendorf Sep. 1933. Die Hochzeitsurkunde habe ich beim Landesarchiv Berlin bestellt. Sie kam am Samstag. Leider werden die Eltern meiner Großeltern darin nicht erwähnt.

          Gruß Jobst

          Kommentar

          • Wolkenlos
            Erfahrener Benutzer
            • 29.08.2013
            • 305

            #6
            Guten Morgen Jobst!

            Ich weiß nicht, ob Du diese Seite schon kennst: http://www.archivesportaleurope.net/

            Hier könntest Du Informationen zu Deinem Großvater bzw. seinen Eltern finden.

            Auf der Gen-Wiki Seite (http://wiki-de.genealogy.net/Dramburg_(Dramburg)) steht übrigens, dass die Standesamtunterlagen, die 100 Jahre und älter sind, im Staatsarchiv in Stettin zu finden sein sollen:



            Wahrscheinlich hast Du diese Einträge schon durch. Viel Erfolg Dir noch!

            Wolkenlos

            Kommentar

            • Herbstkind93
              Erfahrener Benutzer
              • 29.09.2013
              • 1930

              #7
              @ Wolkenlos

              "Soweit noch erhalten"....
              sind sie eben nicht, im Archivführer Stettin steht nichts von Standesamtregistern aus Dramburg! :/

              @ Jobst

              Oh Mann, da hast du wirklich pech!
              Vor 1920 und ab 1937 befanden sich in den Eheeinträgen Elternangaben.
              Hat er nach der Scheidung vielleicht noch mal geheiratet?
              Auf der Sterbeurkunde werden seine Eltern auch nicht vermekt sein, nur ein Hinweis auf seinen Geburtseintrag, der aber (sehr wahrscheinlich) nicht mehr existiert.


              LG
              Herbstkind
              Dauersuche nach FN Samariter (Samland; Berlin; Spremberg/Lausitz)

              Kommentar

              • Jobst
                Benutzer
                • 07.03.2015
                • 6

                #8
                Hallo Herbstkind,

                ja, er hat nach dem zweiten Weltkrieg nochmal geheiratet. Ebenfalls Berlin. Eine Frau, deren Namen ich leider nicht kenne und die m.E. ebenfalls schon verstorben ist. Dementsprechend schwierig gestaltet sich die Suche...

                Langsam gehen mir die Ideen aus. Eine Anfrage läuft noch bei der WAST, vielleicht haben die etwas über ihn. Außerdem ist ein Walter Netlin aus Dramburg im WK II 1943 bei Kursk gefallen. Vom Alter her ggf. sein Bruder. Auch diesbzgl. läuft eine Anfrage bei der WAST. Weitere Ideen habe ich aktuell keine mehr.

                Gruß Jobst

                Kommentar

                • Herbstkind93
                  Erfahrener Benutzer
                  • 29.09.2013
                  • 1930

                  #9
                  Hallo,

                  hast du schon im Adressbuch von 1943 nachgeschaut?
                  Mit seiner Wohnadresse könnte man das zuständige Standesamt ermitteln.


                  LG
                  Herbstkind
                  Dauersuche nach FN Samariter (Samland; Berlin; Spremberg/Lausitz)

                  Kommentar

                  • Jobst
                    Benutzer
                    • 07.03.2015
                    • 6

                    #10
                    Hallo Herbstkind,
                    Dein Tipp zu den Telefonbüchern Ostberlin bei ancestry war gut. Ich habe meinen Großvater in den Telefonbüchern von 1975 und 1977 in Berlin Mitte finden können und kennen jetzt zumindest seinen letzten Wohnort. Mit diesen Informationen bin ich wieder im Gespäch mit dem Landesarchiv Berlin, um die Suche in den Sterberegistern einzuschränken. Gestaltet sich aber weiterhin schwierig. Dreh- und Angelpunkt bleibt weiterhin die Geburturkunde aus Drambug. Ich werde Hinweisen weiterer Forscherkollegen nachgehen und versuchen, diese Urkunde aufzutreiben.

                    Grüße Jobst

                    Kommentar

                    • Herbstkind93
                      Erfahrener Benutzer
                      • 29.09.2013
                      • 1930

                      #11
                      Hallo,

                      na da hoffe ich doch, dass es sich um den richtigen Fritz Netlin handelt.
                      Hast du ihn im Adressbuch von 1943 gefunden?
                      Denn den Namen seiner Eltern wirst du nur erfahren, wenn du seine zweite Eheschließung findest.


                      LG
                      Dauersuche nach FN Samariter (Samland; Berlin; Spremberg/Lausitz)

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X