Überblick über die Daten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jeanne
    Erfahrener Benutzer
    • 03.01.2014
    • 1061

    Überblick über die Daten

    Hallo liebe Mitsuchende,

    ich habe ein kleines Problem. Meine Forschungen führten mich bislang zur 8. Generation zurück. Es sind dabei recht viele Personen zusammengekommen. Ich verfolge nicht nur die direkte Linie, sondern auch die Geschwister, deren Kinder etc. Dabei habe ich einiges Interessantes entdeckt, so z.B. die Verwandtschaft zu berühmteren Personen.

    Mein Problem ist einen Überblick über die einzelnen Personen zu er- und behalten. Leider tragen viele die gleichen Namen (nur in einer anderen Reihenfolge).

    Gibt es eine - außer dem allgemein bekannten Nr. 1 für den Probanden, Nr. 2 und 3 für die Eltern usw.- Vorgehensweise, die es mir ermöglicht den Überblick zu behalten.
    Über Vorschläge wäre ich dankbar.

    Gruß Jeanne
    Zuletzt geändert von Jeanne; 05.03.2015, 12:00.
    Suche BERTRAM in Alt Wallmoden, Gandersheim, Seesen/ Harz, Ulm, Baden (Schweiz), San Francisco (USA), Santa Clara (USA)
    Suche HEUER in Pennsylvania
    Suche EBERT in Plauen, Dresden, Stettin
    Suche KLAPPER in Gierichswalde (Niederschlesien), Haselünne
    Suche TAUX in Baumgarten (Niederschlesien)
    Suche RAMMLER in Haselünne
    Suche OLBINSKY in Rosenthal bei Peine, Nordstemmen, Burgstemmen
    Suche alles zu Anna Dubsky Freiin von Wittenau


    Alles fließt...
  • jacq
    Super-Moderator

    • 15.01.2012
    • 9715

    #2
    Moin Jeanne,

    das Thema hatten wir vor geraumer Zeit mal.
    Zumindest bei mehreren Zweigen mit gleichem Familiennamen hat dort jemand römische Ordnungszahlen vergeben.

    Schulz I
    Schulz II

    Ansonsten lässt sich da in einem großen Verwandtschaftsbaum nicht wirklich viel machen.

    Ich würde mir ohnehin 2 Dateien anlegen.
    Eine mit meinen Ahnen (und Kindern) und eine für die breite Verwandtschaft mit deren Ehepartnern, Kindern etc.
    Viele Grüße,
    jacq

    Kommentar

    • Brigitte Bernstein
      Erfahrener Benutzer
      • 02.08.2010
      • 590

      #3
      Hallo Jeanne!
      Ich habe das Problem so gelöst, dass ich bei den Geschwistern einer Person noch Buchstaben schreibe. Zum Beispiel mein Vater hatte 8 Geschwister. Er ist von mir aus gesehen die Zahl 2, und seine Geschwister die Nummer 2a, 2b, 2c und so weiter. für jeden dieser Brüder oder Schwestern habe ich einen Einlegeordner angelegt, dort werden alle wichtigen Ergebnisse dieser Person eingeheftet. Zu Beispiel Ehen, Kinder Forschungsergebnisse bei Gefallenen und Sterbedaten. Diese Einlegeordner sind hinter den Daten der Eltern meines Vaters eingeordnet, weil sie ja deren Kinder sind. Zu Anfang habe ich bei jeden Ordner eine Inhaltangabe angefertigt. So kann jeder gleich feststellen, was sich in diesem Ordner befindet. Die Ordner wurden nach Ahnenreihen angelegt, da ich ja auch alles erforsche was sich an Lebensereignissen bei dieser Person zugetragen hat, wie Ausweisung, Kriege und andere Schicksale kommt immer einiges zusammen.
      Bei Ahnenblatt habe ich hinter jeden eine kleine Notiz gemacht. Zum Beispiel mein Vater ist Vinzenz Rasch Ar.1 Nr.2, also Ahnenreihe 1 und eben Nr. 2. Sein Vater ist Vinzenz Rasch Ar.2, Nr.8. und ein Sohn seines Großvaters ist Vinzenz Rasch Ar3 Nr.16b. ich finde mich immer sehr schnell zurecht wenn etwas gebraucht wird.
      Schöne Grüße Brigitte
      Zuletzt geändert von Brigitte Bernstein; 08.03.2015, 13:29.
      Suche im Raum Trautenau, Parschnitz, Alt Rognitz, Deutsch Prausnitz, Bausnitz und Lampersdorf. Meine Namen Rasch, Staude, Reichelt, Letzel,

      Kommentar

      Lädt...
      X