Herkunft Großvater

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nadine78
    Neuer Benutzer
    • 19.02.2015
    • 4

    Herkunft Großvater

    Hallo zusammen

    Kann man die Herkunft des Grossvaters irgendwie ausfindig machen auch wenn man absolut nichts über ihn weiss?

    Besten Dank für Eure Hilfe
  • Friederike
    Erfahrener Benutzer
    • 04.01.2010
    • 7850

    #2
    Hallo Nadine,

    bestelle dir die standesamtliche Geburtsurkunde von Vater bzw. Mutter - darin sind zumindest erst einmal die Namen der Eltern vermerkt.
    Bestelle dazu immer eine vollständige Kopie mit allen Randvermerken des originalen
    Eintrags.
    Um dir ansonsten noch weitere Ratschläge geben zu können, bräuchte man noch mehr Angaben von dir.
    Zuletzt geändert von Friederike; 19.02.2015, 19:19.
    Viele Grüße
    Friederike
    ______________________________________________
    Gesucht wird das Sterbedatum und der Sterbeort des Urgroßvaters
    Gottlob Johannes Ottomar Hoffmeister geb. 16.11.185o in Havelberg
    __________________________________________________ ____

    Kommentar

    • Nadine78
      Neuer Benutzer
      • 19.02.2015
      • 4

      #3
      Hallo Friederike

      Besten Dank für Deine Nachricht.

      Die standesamtliche Geburtsurkunde kann ich nur mit der Einwilligung meines Vaters bestellen... Dieser möchte jedoch nicht wissen wer sein leiblicher Vater war.

      Liebe Grüsse
      Nadine

      Kommentar

      • Dominik
        Erfahrener Benutzer
        • 23.06.2011
        • 965

        #4
        nein, dazu brauchst du keine einwilligung...du hast ein anrecht auf die info wer deine grosseltern sind...
        Liebe Grüße

        Dominik

        Kommentar

        • Nadine78
          Neuer Benutzer
          • 19.02.2015
          • 4

          #5
          Also kann ich einfach die Geburtsurkunde meines Vaters bestellen ohne das er was davon erfährt? Dann kommt schon das nächste Problem... Keine Ahnung in welcher Gemeinde er auf die Welt kam...

          Kommentar

          • Renate7
            Erfahrener Benutzer
            • 31.01.2013
            • 223

            #6
            Hallo Nadine, grüß Dich,

            Hast Du schon versucht auf dem Amt eine Geburtsurkunde deines Vaters zu bekommen?. Ich habe, nachdem ich meine Geburtsurkunde beantragt hatte, die meines Vaters gleich mitbestellt und hab beide ohne Probleme bekommen. Meine Geburtsurkunde ( jedoch beglaubigt !!) brauchte ich, um die Geburtsurkunde meiner Mutter anzufordern. Ihr Standesamt verlangte einen direkten Abstammungsnachweis, aber auch keine Einverständniserklärung. Probier es einfach aus. Viel Glück..
            LG Renate

            Kommentar

            • Renate7
              Erfahrener Benutzer
              • 31.01.2013
              • 223

              #7
              Zitat von Nadine78 Beitrag anzeigen
              Dann kommt schon das nächste Problem... Keine Ahnung in welcher Gemeinde er auf die Welt kam...
              Hallo Nadine,

              steht auf deiner Geburtsurkunde, wie bereits vorher angemerkt, vollständige Kopie, die eigene würde ich auch beglaubigen lassen, trotz der Mehrkosten.

              LG Renate

              Kommentar

              • anika
                Erfahrener Benutzer
                • 08.09.2008
                • 2601

                #8
                Herkunft Großvater

                Hallo Nadine
                Auch die Heiratsurkunde deiner Elten könnte hilfreich sein

                anika
                Ahnenforschung bildet

                Kommentar

                • Nadine78
                  Neuer Benutzer
                  • 19.02.2015
                  • 4

                  #9
                  Vielen lieben Dank für Eure Mithilfe und Antworten.
                  Werde morgen meine Geburtsurkunde beantragen und danach diejenige meines Vaters...

                  Noch eine Frage: wenn mein Vater von seinem Stiefvater dazumal adoptiert wurde, steht dann in seiner Geburtsurkunde trotzdem weiterhin sein leiblicher Vater?

                  Kommentar

                  • MH54321
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.09.2014
                    • 404

                    #10
                    Nadine, wenn du eine "Geburtsurkunde" anforderst, dann bedeutet das, das die Geburtsurkunde neu ausgestellt wird. Da steht dann der Stiefvater als Vater drauf.

                    Was du brauchst ist ein "vollständiger Registerauszug inkl. aller Randvermerke" aus dem Geburtenregister. In dem steht dann auch der leibliche Vater drin sowie ein Vermerk zur Adoption durch den Stiefvater.

                    Wenn du nicht weißt, wo dein Vater auf die Welt kam - entweder du fragst ihn, das Einwohnermeldeamt oder den Standesbeamten in dem Ort, wo deine Eltern geheiratet haben. Auf der Eheurkunde deiner Eltern (ich gehe mal davon aus, das sie verheiratet sind) muss sein Geburtsdatum und sein Geburtsort dastehen. Ebenso im Einwohnermelderegister.

                    LG,

                    mh.
                    Suche FN Hansmann (Hohenberg-Krusemark), FN Gruss/Gruß/Gruhs (Groß Rodensleben, Dreileben), FN Heindorf(f) (Stendal, Tangerhütte, Celle), FN Frey (Königsberg, Borchersdorf, Ostpreuss.)

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X