Welche Behörde stellte den Flüchtlingsausweis A aus?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ralf0411
    Benutzer
    • 18.05.2010
    • 85

Welche Behörde stellte den Flüchtlingsausweis A aus?

Hallo,

im Internet habe ich von einer Frau gelesen. Sie ist wie meine Mutter 1945 von Königsberg/ Ostpreußen nach Schleswig-Holstein gekommen. Und hat den Antrag für ihren Flüchtlingsausweis angefordert. Um ihre Flucht rekonstruieren zu können.

Nun möchte ich auch die Flucht meiner Mutter mit meiner Oma rekonstruieren. Ich habe den Flüchtlingsausweis A meiner Mutter. Der wurde wohl 1956 in Oberhausen ausgestellt. Vorher haben sie in Breiholz, Schleswig-Holstein gewohnt.

Aber welche Behörde hat den Ausweis ausgestellt? Und hat somit auch den Antrag? Das Einwohnermeldeamt und das Stadtarchiv Oberhausen konnten mir bisher nicht helfen.

Wisst ihr an wem ich mich wenden kann?

Ich danke euch.

Gruss Ralf
    Ich suche die Familie Marcus aus Drossen/Weststernberg und aus Guben/Brandenburg
  • Frank K.
    Erfahrener Benutzer
    • 22.11.2009
    • 1353

Hallo Ralf,

genaueres kannst Du zum Beispiel im Bundesvertriebenengesetz von 1953 nachlesen.
    Dort sind die §§ 16 und 21 wichtig, worin die Zuständigkeit der Behörden, sowie in § 21 die zuständigen Behörden definiert werden.
    Meines Wissens wurden die Vertriebenenausweise von den Gemeindebehörden ausgestellt.
    Der Gesetzestext ist schon Aufschlussreich für das Thema "Vertriebenenrecht".

Ich hoffe, hier etwas weiter geholfen zu haben.

Viele Grüße

Frank
    Gegenwart ist die Verarbeitung der Vergangenheit zur Erarbeitung der Zukunft

Kommentar

• ralf0411
      Benutzer
      • 18.05.2010
      • 85

Und nun suche ich das Schiff....

Hallo,

ich bedanke mich für die nette Antwort.

Gestern habe ich den Flüchtlingsbogen und die Meldekartei aus dem Ort bekommen wo meine Mutter dann in das Flüchtlingslager gekommen ist. Das war im April 1945. Im März 1945 hat die Flucht aus Königsberg begonnen.

Nun möchte ich gern wissen um welches Schiff es sich gehandelt hat. Dazu habe ich nach der genauen Ankunft im Lager gefragt. Das Schiff ist nach Kiel gefahren.

Aber wo bekomme ich eine Aufstelllung der Schiffe her die nach Kiel gefahren sind? Eine Quelle ist wohl der Autor Heinz Schön und sein Buch Rettung über die Ostsee.

Sind denn noch weitere Quellen und Möglichkeiten bekannt? Und hat jemand schon einmal ähnliche Recherchen durch geführt?

Mit freundlichen Gruß

Ralf Markus
      Ich suche die Familie Marcus aus Drossen/Weststernberg und aus Guben/Brandenburg

Kommentar

Lädt...
      X