Historische Karten und Stadtpläne?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AnjaM
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2013
    • 181

    Historische Karten und Stadtpläne?

    Hallo, ihr Lieben!


    Wisst ihr eventuell, wie man an historische Stadtpläne kommt?
    Beispiel: Ich habe kürzlich einen ganzen Haufen alter Urkunden aus Polen erhalten, bei denen Gottesberg (Boguszow-Gorce) der zentrale Ort ist. In manchen Fällen steht auch der Straßenname dabei. Da der Ort heute wieder zu Polen gehört, bringt es mir nichts, die Straße auf Deutsch zu suchen.

    Hat jemand eine Ahnung, wie man generell an alte Stadtpläne kommt? Und damit meine ich nicht nur Gottesberg, sondern generell historische Karten.


    LG, Anja

    Ps.: Sorry, falls die Frage schon mal gestellt wurde, ich konnte auf die Schnelle jedoch nichts dazu finden
    Ein Wesen, das verachtet seinen Stamm, kann nimmer fest begrenzt sein in sich selbst.

    Shakespeare, König Lear IV,2
  • StefOsi
    Erfahrener Benutzer
    • 14.03.2013
    • 4066

    #2
    Entweder findet man sie, wenn man Glück hat, auf den Seiten der diversen poln. digitalen Bibliotheken (Meta-Suche hier: http://fbc.pionier.net.pl/owoc) oder via $Suchmaschine bei diversen "Heimatgruppen" oder bei den poln. (Geschichts)-Foto-Seiten wie Fotopolska.

    Kommentar

    • StefOsi
      Erfahrener Benutzer
      • 14.03.2013
      • 4066

      #3
      Eine kurze Suche für Gottesberg bringt das hervor:
      Nie do końca zrealizowany projekt rozbudowy miasta wokół ulic Świerczewskiego, Madalińskiego i Racławickiej.

      Plan przedłużenia linii tramwajowej z Sobięcina do Boguszowa – dokument z 9 września 1912 roku. Rozmiar celowo zawyżony.


      P.S. Wobei es sich hier wohl nicht direkt um Karten aus Gottesberg handelt...mist...
      Zuletzt geändert von StefOsi; 24.11.2014, 21:36.

      Kommentar

      • Xtine
        Administrator

        • 16.07.2006
        • 28815

        #4
        Hallo Anja,

        schau mal hier
        Gottesberg ist auf Karte 5263
        Viele Grüße .................................. .
        Christine

        .. .............
        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
        (Konfuzius)

        Kommentar

        • Brigitte Bernstein
          Erfahrener Benutzer
          • 02.08.2010
          • 590

          #5
          Hallo!
          Ich habe solche Karten und Stadtpläne bei den Riesengebirglern gefunden möglicher Weise gibt es für Polen auch solche Heimatgruppen

          Grüße Brigitte
          Suche im Raum Trautenau, Parschnitz, Alt Rognitz, Deutsch Prausnitz, Bausnitz und Lampersdorf. Meine Namen Rasch, Staude, Reichelt, Letzel,

          Kommentar

          • Grapelli
            Erfahrener Benutzer
            • 12.04.2011
            • 2223

            #6
            Hallo allerseits,

            bei Karten ist die Lage ja mittlerweise ziemlich komfortabel. Für Stadtpläne wäre auch noch die Fernleihe von alten Reiseführern bzw. ortskundlicher Literatur der Vor- oder Nachkriegszeit zu nennen - sofern es die denn gibt.
            Herzliche Grße
            Grapelli

            Kommentar

            • MdAyq1l
              Neuer Benutzer
              • 30.01.2021
              • 1

              #7
              Zitat von AnjaM Beitrag anzeigen
              Hat jemand eine Ahnung, wie man generell an alte Stadtpläne kommt? Und damit meine ich nicht nur Gottesberg, sondern generell historische Karten.
              Bei üblichen Internetverkaufsplattformen findet man immer etwas. Zuletzt kaufte ich mir http://hood.de/i/stadtplan-muenchen-...g-88442558.htm und davon dasselbe 10 Auflagen früher, zum Vergleich. Ab und zu sehe ich hundertjahrealte Stücke, auch wenn ich keine URL auf so etwas jetzt parat habe.

              Kommentar

              Lädt...
              X