Was bedeutet Stolberg LP, Nr. XXXXX

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Holger-erf
    Erfahrener Benutzer
    • 28.05.2011
    • 453

Was bedeutet Stolberg LP, Nr. XXXXX

Liebes Forum,
    bei meinen recherchen bin ich jetzt bei Quellenangaben auf den Eintrag "Stolberg LP, Nr. 23870" gestoßen.
    Was bedeutet das? Handelt es sich um ein Nachschlagewerk? Wer kann mir etwas darüber sagen?
    Danke und liebe Grüße
    Holger
    Zuletzt geändert von Holger-erf; 18.11.2014, 13:09. Grund: Schreibfehler
    Suche Ahnen mit dem FN Schrader aus Olbersleben bei Sömmerda und Apolda, sowie Ahnen mit dem FN Beckert aus Kemtau und Eibenberg im Erzgebirge.
  • jacq
    Super-Moderator

• 15.01.2012
    • 9745

Moin Holger,

wo und in welchem Kontext taucht die Angabe denn auf?
    Viele Grüße,
    jacq

Kommentar

• rigrü
      Erfahrener Benutzer
      • 02.01.2010
      • 2594

Ohne Kontext wuerde ich mal auf Leichenpredigt tippen (und Stolberg [mit einem l]).
      rigrü

Kommentar

• Holger-erf
        Erfahrener Benutzer
        • 28.05.2011
        • 453

Hallo,
        danke für eure Antworten.
        Erst einmal muss ich mich entschuldigen. Es muss Stolberg und nicht Stollberg heißen (danke rigrü), habe es bereits korrigiert.
        Das LP Leichenpredigt heißt ist recht wahrscheinlich. Der Quellenvermerk steht hinter einem Toten bzw. Begräbnisdatum. Außerdem habe ich jetzt eine Internetseite entdeckt, auf der dieser Vermerk auch vorkommt. Jetzt ist nur noch die Frage was Stolberg und die Nummer bedeutet.
        Vielen Dank
        Ciao Holger
        Suche Ahnen mit dem FN Schrader aus Olbersleben bei Sömmerda und Apolda, sowie Ahnen mit dem FN Beckert aus Kemtau und Eibenberg im Erzgebirge.

Kommentar

• StefOsi
          Erfahrener Benutzer
          • 14.03.2013
          • 4163

Zitat von Holger-erf Beitrag anzeigen
          Jetzt ist nur noch die Frage was Stolberg und die Nummer bedeutet.
          Na Stolberg ist der Ort und die Nummer ist die Nummer halt. Die (alle?) Stolberger Leichenpredigten sind erhalten und finden sich wohl u.a. in der Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel. (sagt $Suchmaschine)

Lediglich die Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel verfügt mit dem Depositum der Stolberger Leichenpredigten-Sammlung (knapp 25.000 Drucke), ergänzt durch über 13.000 Leichenschriften aus dem eigenen Bestand, über eine umfangreichere Sammlung.
          P.S. Schon mal hier probiert, ob ein Treffer dabei ist?

Die sogenannte "Stolberg Nr" 23870 wäre ein Eva Engelke aus Danzig - http://dbs.hab.de/leichenpredigten/e...php?docID=5033 (ob das deiner LP 23870 entspricht oder ein anderer Index ist, weiß ich nicht)
          Zuletzt geändert von StefOsi; 18.11.2014, 14:22.

Kommentar

• jele
            Erfahrener Benutzer
            • 16.05.2012
            • 2812

Katalog

Hallo Holger,

es gibt einen gedruckten Katalog der Leichenpredigten der Sammlung Stolberg in vier Teilen (in fünf Bänden): http://stabikat.de/DB=1/SET=6/TTL=1/SHW?FRST=1

Dort sind die wichtigsten Daten der Personen zu finden.

Gruß

jele

Kommentar

• Holger-erf
              Erfahrener Benutzer
              • 28.05.2011
              • 453

Hallo,
              danke an alle für eure Infos.
              @Steffen, ich bin stark beeindruckt. Genau um diese Frau Engelke aus Danzig handelt es sich, bei mir heisst sie nur statt Eva Anna. Aber das hat ja nichts zu sagen.
              Liebe Grüße
              Holger

Kommentar

Lädt...
              X