Welches Archiv? (Wiesenbaumeister)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KB222
    • Heute

    Welches Archiv? (Wiesenbaumeister)

    Hallo zusammen,

    ich würde gerne ein wenig mehr über einen meiner Vorfahren herausfinden. Ich habe zwar alle Daten über Geburt, Tod, Eheschließung, Eltern und Kinder, aber ich erhoffe mir noch mehr Informationen. Dieser Vorfahr lebte zwischen 1831 - 1881 in der Nähe von Hannover. Sein Beruf war Wiesenbaumeister. Da ich gelesen habe, dass Wiesenbaumeister niedere Baubeamte waren, könnte es durchaus sein, dass dieser Vorfahr beamtet war und der Dienstherr, das zuständige Bauamt, Unterlagen anfertigte, die evtl. noch in irgendeinem Archiv wiederzufinden sind.

    Ich weiß leider nicht wie ich nun weiter vorgehen kann. An welches Archiv müsste ich mich wenden? Ich bin über alle hilfreichen Tipps sehr dankbar.

    Grüße
    Kevin
  • Grapelli
    Erfahrener Benutzer
    • 12.04.2011
    • 2223

    #2
    Hallo Kevin,

    ein Wiesenbaumeister ist offenbar ein Fachmann für das Trockenlegen von Wiesen. Such doch mal in der Online-Datenbank AIDA des Niedersächsischen Landesarchivs, den Link gibts hier (Suchworte: Wiesenbau bzw. der Name deines Vorfahren).

    Generell ist für die Gegend um Hannover das Hauptstaatsarchiv Hannover zuständig.
    Herzliche Grße
    Grapelli

    Kommentar

    • Pauli s ucht
      Erfahrener Benutzer
      • 13.04.2011
      • 1331

      #3
      Hallo Kevin,

      nenn doch mal bitte Namen und Ort.
      Die Anfänge der Wiesenbaumeister (FN:Hillmer) liegen in "Suderburg". Da gibt's Literatur, die man über die Gemeinde bestellen kann. Einige Bücher habe ich.
      Was suchst Du denn genau?

      Gruß Pauli

      Nachtrag: Habe soeben, deinen Beitrag "seriöse Quellen" gelesen. Also Herr Bätge wird in meinen Unterlagen ebenfalls als Quelle erwähnt und ich kann seine Ausführungen mittels eigener KB-Forschung bestätigen.
      Beim Rest, siehe wie bereits erwähnt Staatsarchiv Hannover.
      Zuletzt geändert von Pauli s ucht; 02.11.2014, 19:01.
      Dauersuche:
      Sachsen-Anhalt: Stodtmeister *um1704 +Mieste1774
      Huf- und Waffenschmied.
      Möllenbeck
      (<1807 Neu-Ferchau?)
      Schleswig-Holstein: Andresen (*1760 Eggebeck),
      Jacobsen (+1830 Geilwang/Treia)

      Kommentar

      • KB222

        #4
        Hallo Grapelli,

        ich habe in der Suchmaschine des Staatsarchiv Hannover Wiesenbaumeister und Name dieses Vorfahren eingegeben und sogar zwei Ergebnisse erhalten, nämlich gezeichnete Agrarstrukturkarten. Beruf, Name, Ort, und Zeitangaben passen gut zusammen. Ich werde mir dann mal die Karten anschauen. Also vielen Dank für den Tipp.

        Gruß
        Kevin

        Kommentar

        Lädt...
        X