Frage zu Foto bzw. Karte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mäusemama
    Erfahrener Benutzer
    • 19.04.2010
    • 308

    Frage zu Foto bzw. Karte

    Hallo,
    ich habe heute mal alte Sachen durchgeguckt, die ich von anderen bekomme habe. Ganz am Anfang meiner Familienforschung war ich bei Nachfahren der Schwester meiner Oma und konnte dort das angehängte Bild abfotografieren. Mir konnte dazu niemand etwas erklären. Ich muss gestehen, ich habe lange nicht mehr an dieses Bild gedacht. Nun ist mir aufgefallen, dass auf der Rückseite steht: War auf Wanderschaft Zimmermann Josef Kolhoff, Ehemann von ..... es folgen Daten zu Frau und der Schwester meiner Oma. Josef Kohlhoff war mein Uropa.

    Ich stelle mir nun die Frage, ob das vielleicht ein Foto meines Uropas sein könnte? Wie sind Eure Erfahrungen mit solchen Bildern bzw. Karten? Ich habe nur ein weiteres Foto meines Uropas, auf dem ist er schon ein sehr alter Mann. Ich kann da nicht beurteilen, ob es da Ähnlichkeiten gibt, das Foto ist auch sehr unschaft. Aber ich probiere es trotzdem mal :-)

    Vielleicht hat ja jemand eine Idee.
    Angehängte Dateien
    Grüße, Tanja
    http://www.tanja-bals.com
  • econ
    Erfahrener Benutzer
    • 04.01.2012
    • 1424

    #2
    Hallo Tanja,

    ich würde sagen, daß die Kopfform paßt. Beim Rest?????? Kann man nur schwer was erkennen.
    Sorry.

    LG Econ

    Kommentar

    • Grapelli
      Erfahrener Benutzer
      • 12.04.2011
      • 2223

      #3
      Hallo Tanja,

      warum soll er es nicht sein, wenn es doch hinten draufsteht?! Mit einem Scan der Rückseite kann man vermutlich noch mehr sagen.

      Es gibt zwei datierte Fotos auf Ebay mit genau dem gleichen Karton wie dein linkes Bild, das eine von 1906, das andere von 1911. Auch die Großbuchstaben bei "Samson & Co." sprechen für Jugendstil, das Bild ist also vermutlich im Zeitraum 1900-1914 entstanden, im engeren Sinn ca. 1905-1910. Wann ist denn dein Uropa geboren?
      Zuletzt geändert von Grapelli; 29.10.2014, 07:36.
      Herzliche Grße
      Grapelli

      Kommentar

      • Mäusemama
        Erfahrener Benutzer
        • 19.04.2010
        • 308

        #4
        Mein Uropa ist am 21.10.1877 geboren. Ich stelle als Anhang auch noch die Beschriftung der Rückseite der Karte ein. Außerdem ein Foto von meiner Oma (die vordere) und deren Schwester. Vielleicht findet ja jemand eine Ähnlichkeit....
        Angehängte Dateien
        Grüße, Tanja
        http://www.tanja-bals.com

        Kommentar

        • Grapelli
          Erfahrener Benutzer
          • 12.04.2011
          • 2223

          #5
          Hallo Tanja,

          hinten steht drauf "Zimmermann Josef Kolhoff", das "War auf Wanderschaft" ist offenbar danach ergänzt. Damit ist dein Uropa eindeutig identifiziert. Unten lese ich (im Hintergrund, in weißer Schrift) "Omas Vater" - das heißt, dass eine Großcousine bzw. ein Großcousin von dir die Identifizierung vorgenommen hat. Dann kannst du die doch einfach noch mal fragen ...

          Und die zeitliche Einordnung stimmt auffallend genau. Dein Uropa könnte auf dem ersten Bild tatsächlich Ende 20 sein. Das Altersbild deiner Urgroßeltern ist aus meiner Sicht viel zu schlecht aufgelöst, um einen Ähnlichkeitsvergleich zu versuchen.
          Herzliche Grße
          Grapelli

          Kommentar

          • Mäusemama
            Erfahrener Benutzer
            • 19.04.2010
            • 308

            #6
            Wo liest Du "Omas Vater"? Ich muss mir das später nochmal genauer angucken, hab gerade nicht so die Zeit.

            Einfach Fragen ist nicht so, der Sohn der Schwester meiner Mutter ist zwischenzeitlich verstorben, wo die Kinder leben weiß ich nicht, ich war aber ja damals bei denen Zuhause, die konnten mir das nicht sagen, ob er das tatsächlich ist. Vielleicht haben sie das vermutet? Ich muss nochmal sämtliche Sachen die ich auch damals aufgeschrieben habe durchgucken.

            Ich denke aber auch immer mehr, dass das mein Urgroßopa ist. Würde ja sonst auch keinen Sinn machen, dass das hinten drauf steht. Da hast Du wohl recht.

            Ich danke Dir auf jeden Fall für Deine Hilfe.

            Und ich habe dieses bild seit 4 Jahren auf meinem PC und hab diesen Schatz total verdrängt....
            Grüße, Tanja
            http://www.tanja-bals.com

            Kommentar

            • Grapelli
              Erfahrener Benutzer
              • 12.04.2011
              • 2223

              #7
              Zitat von Mäusemama Beitrag anzeigen
              Wo liest Du "Omas Vater"?
              Unter den Zeilen "Vater von / Martha Bahlmann" sehr blaß in weißer Schrift.
              Ganz sicher ist diese Lesung allerdings nicht.
              Herzliche Grße
              Grapelli

              Kommentar

              • holsteinforscher
                Erfahrener Benutzer
                • 05.04.2013
                • 2496

                #8
                Hallo aus Kiel,
                Hallo aus Kiel,
                bei der weißen Schrift lese ich
                Oben: …Josef Kohlhoff
                …Vater von Matha Bahlmann
                Unten: lese ich wie Grapelli „Omas Vater“
                Mit den besten Grüssen von der Kieler-Förde
                Roland
                Die besten Grüsse von der Kieler-Förde
                Roland...


                Kommentar

                • Mäusemama
                  Erfahrener Benutzer
                  • 19.04.2010
                  • 308

                  #9
                  Ihr habt offenbar die besseren Augen oder sollte ich vielleicht meine Brille mal putzen. Ich danke Euch.
                  Grüße, Tanja
                  http://www.tanja-bals.com

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X