Wanderwege meiner Ahnen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CK1976
    Erfahrener Benutzer
    • 11.08.2014
    • 520

    Wanderwege meiner Ahnen

    Hallo zusammen,

    ich hätte gerne einmal gewußt, ob jemand von Euch eine Webseite oder eine Programm kennt, mit dem man die Wanderwege seiner Ahnen grafisch darstellen kann.

    Hintergrund ist der, dass meine Vorfahren aus den unterschiedlichsten Teilen Deutschlands und Osteuropas nach NRW gezogen sind.

    Stelle es mir so vor, dass man die Daten seiner Vorfahren eingibt mit Geburtsort, Heiratsort und Sterbeort und das Programm dann eine Landkarte darstellt, auf dem die Wanderwege eingezeichnet sind.

    Hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

    Vielen Dank für Tips
    Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg bei der Suche nach den Ahnen

    Christian
    ______________________________________________

    P.S.:
    Ich suche nach Köster in Hopfelde / Witte in Wuppertal-Barmen / Raue bzw. Henneken in Meerhof / Blaschke bzw. Blaszke in Neustadt bei Danzig & Paßgang bzw. Petermeyer in Mastholte
    :vorfahren:
  • Klingerswalde39_44

    #2
    Hallo,
    ich mach das mit guugel maps Routenplaner. Da hat man auch gleich de km-Entfernung der Orte.

    Kommentar

    • jacq
      Super-Moderator

      • 15.01.2012
      • 9715

      #3
      Moin,

      nutze wie Gabi für sowas ebenfalls Maps.

      Sollten Orte nicht mehr existieren oder in bspw. ehem. dt. Gebieten liegen, können die geograf. Angaben aus dem GOV oder Kartenmeister helfen:



      Spez. für 2. Fall spiele ich auch noch ein wenig in Earth, wo man alte Messtischblätter als Ebene drüberlegen kann:
      Altes Bsp. hier: http://i.imgur.com/V16EvWt.jpg
      Aber das nur am Rande.
      Viele Grüße,
      jacq

      Kommentar

      • Rolf Stichling
        Erfahrener Benutzer
        • 21.06.2011
        • 791

        #4
        Ist der Routenplaner wirklich das beste verfügbare Angebot?

        Zitat von Klingerswalde39_44 Beitrag anzeigen
        Hallo,
        ich mach das mit guugel maps Routenplaner. Da hat man auch gleich de km-Entfernung der Orte.
        Vielleicht habe ich den Routenplaner ja noch nicht in allen seinen Möglichkeiten ausgeschöpft, aber dies scheint mir noch nicht die Lösung zu dem zu sein, was auch ich mir vorstellen würde.
        Mit dem Routenplaner kann man eine Wanderroute darstellen.
        Ich stelle mir dagegen eine Darstellung vor, bei der auf einer Landkarte Mitteleuropas beispielsweise alle Orte markiert sind, in denen im Jahre 1700 einer meiner Vorfahren lebte. Und dann setzt eine Animation ein, bei der mit dem Ablaufen einer "Uhr" diese Markierungen wandern, aufeinander zulaufen - und so die Wanderbewegung animiert darstellen.

        Ich habe allerdings noch nicht gesehen, daß es so etwas als Angebot für den Laienforschern gibt. In Museen und großen Ausstellungen habe ich ähnliche Darstellungen gesehen; ich denke aber, daß dies "Spezialanfertigungen" waren, die nicht allgemein verfügbar und adaptierbar sind.
        Herzliche Grüße und viel Erfolg bei der Suche nach den Ahnen.
        :vorfahren:
        Rolf Stichling

        PS. Ich suche die Herkunft von

        Tobias Stichling. Er erhielt als Gürtlermeister 1697 in Weimar das Bürgerrecht und stammt dem Bürgerbuch nach aus Erfurt.
        In Erfurt gibt es aber so viele Stichlinge! Von welchem Zweig der Stichlinge in Erfurt mag mein Tobias abstammen?
        1688 hat er seine Lehre als Gürtler in Erfurt beim Gürtlermeister Hucke begonnen. Jetzt suche ich die Eltern von Tobias.

        Kommentar

        • jacq
          Super-Moderator

          • 15.01.2012
          • 9715

          #5
          Moin zusammen,

          bei Maps muss man sich schon anmelden und eine neue Karte erstellen.
          Hier kann man dann reichlich Orte, Linien, Routen etc. erstellen.
          Viele Grüße,
          jacq

          Kommentar

          • holsteinforscher
            Erfahrener Benutzer
            • 05.04.2013
            • 2496

            #6
            Hallo von der Kieler-Förde,
            schau doch einmal bei GEDCOM 2 Map, hier wird ein Programm zur
            graph. Darstellung der Wanderungsbewegungen angeboten. Sieht auf
            den ersten Blick ganz vielversprechend aus.
            Mit den besten Grüssen von der Kieler-Förde
            Roland
            Die besten Grüsse von der Kieler-Förde
            Roland...


            Kommentar

            • CK1976
              Erfahrener Benutzer
              • 11.08.2014
              • 520

              #7
              Genau so etwas habe ich gesucht.
              Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg bei der Suche nach den Ahnen

              Christian
              ______________________________________________

              P.S.:
              Ich suche nach Köster in Hopfelde / Witte in Wuppertal-Barmen / Raue bzw. Henneken in Meerhof / Blaschke bzw. Blaszke in Neustadt bei Danzig & Paßgang bzw. Petermeyer in Mastholte
              :vorfahren:

              Kommentar

              Lädt...
              X