Verwandt oder nicht verwandt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alexander Löw
    Erfahrener Benutzer
    • 23.04.2008
    • 161

    Verwandt oder nicht verwandt

    Hallo zusammen,

    ich habe mal eine allgemeine Frage.

    Mein 4 facher Urgroßvater Christian Matz wurde am 08.01.1797 und 13.12.1802 jeweils Vater. Seine Ehefrau steht in dem Kirchenbuch auch als Matz mit Nachnamen drin.
    Fast alle anderen Ehefrauen auf dieser Seite werden mit ihren Geburtsnamen genannt.
    Kann es jetzt also sein, dass Christian Matz eine Matz geheiratet hat?
    Muss ja nicht zwangsweise die gleiche Familie sein. Die Familie war evangelisch.

    Quelle https://familysearch.org/pal:/MM9.3....4205c=11038244
    S. 19, Nr. 4 und S. 96, Nr. 2 sind die betreffenden Seiten.

    Wie fasst ihr es auf?

    Viele Grüße und besten Dank!!!
    Matz - Stolzenburg (Stolec), Zeitz - Glashütte, Georgi - Radeberg, Kaufeldt - Annenwalde, Schulz - Annenwalde, Kunkel - Mehrenthin, Herzfeld - Mehrenthin, Löw - Camberg, Rorbach - Neustadt, Falkenbach - Eisenbach, Schneider - Niederbrechen, Werner - Niederbrechen, Albertus - Thalheim, Köster - Barop, Böckeler - Barop,
    Schulz Tenbusch Fasto Messing Sickman Havers Dörhoff Deltrup - Darfeld,
    Brunke - Astfeld, Becker - Hamm, Plake Hamer - Ibbenbüren
  • entenmann
    Benutzer
    • 30.01.2013
    • 94

    #2
    Hallo Alexander,
    das kommt bei mir auch öfter vor, meist haben dann Cousin und Cousine geheiratet
    Gruß Beate

    Kommentar

    • Kleeschen
      Erfahrener Benutzer
      • 01.03.2014
      • 1655

      #3
      Hallo Alexander,
      Hallo Beate,
      Hallo zusammen,

      da kann ich Beate nur zustimmen. Ich vermute auch, dass sie einfach eine geborene Matz war.

      Liebe Grüße,
      Kleeschen
      Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
      Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
      Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
      Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
      Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
      Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

      Kommentar

      • Lora
        Erfahrener Benutzer
        • 15.11.2011
        • 1511

        #4
        Hallo Alexander,
        Verwandtschaftsgrad, kannst Du feststellen, wenn Du alle Linien erforscht hast.
        Ich habe einen Ahn (*1742), dessen Urenkel (*1846) und Ururenkelin(*1845) geheiratet haben .
        Ahnenschwund habe ich in meinem Stammbaum immer wieder. Aber nur in moderne Zeit hat ein Onkel seine Nichte geheiratet.
        Gruß
        Lora
        Zuletzt geändert von Lora; 30.08.2014, 23:30. Grund: Kam selbst durcheinander...
        "Der Akzent unserer Heimat behalten wir in unserem Geist und in unserem Herzen wie in unserer Sprache".
        La Rochefoucauld

        Kommentar

        • Tunnelratte
          Erfahrener Benutzer
          • 10.03.2014
          • 726

          #5
          Hallo,

          sowas kommt schonmal vor, ich habe in einer Nebenlinie eine Engel die einen engel heiratet, sie waren verwandt, wenn auch entfernt, da sie Cousins vierten oder fünften Grades sind. Weiß ich grad nicht aus dem Stehgreif ;-)

          LG Anderl
          wenn man den Nachbarshund zum angeln mitnimmt, ist wenigstens die Köterfrage geklärt

          Kommentar

          • Alexander Löw
            Erfahrener Benutzer
            • 23.04.2008
            • 161

            #6
            Hallo,

            also lag ich mit meinem Gefühl richtig. Danke für eure Antworten!

            Viele Grüße,

            Alexander
            Matz - Stolzenburg (Stolec), Zeitz - Glashütte, Georgi - Radeberg, Kaufeldt - Annenwalde, Schulz - Annenwalde, Kunkel - Mehrenthin, Herzfeld - Mehrenthin, Löw - Camberg, Rorbach - Neustadt, Falkenbach - Eisenbach, Schneider - Niederbrechen, Werner - Niederbrechen, Albertus - Thalheim, Köster - Barop, Böckeler - Barop,
            Schulz Tenbusch Fasto Messing Sickman Havers Dörhoff Deltrup - Darfeld,
            Brunke - Astfeld, Becker - Hamm, Plake Hamer - Ibbenbüren

            Kommentar

            Lädt...
            X