Leichenpredigt finden. Aber wie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timbo89
    Erfahrener Benutzer
    • 11.12.2008
    • 127

    Leichenpredigt finden. Aber wie?

    Hallo,
    zuerst möchte ich sagen, das ich bis jetzt mit Leichenpredigten überhaupt nichts zu tun hatte.
    Jetzt steht bei den Todeseinträgen mehrerer Vorfahren von mir aus Wehrsdorf (Oberlausitz), dass sie mit einer Leichenpredigt bestattet wurden.
    Ich habe gelesen, dass Leichenpredigten gedruckt und veröffentlicht wurden.
    War dies immer der Fall?
    Und wenn ja wo kann ich diese finden?

    Danke und vg
  • Frank K.
    Erfahrener Benutzer
    • 22.11.2009
    • 1331

    #2
    Hallo Timbo,

    Leichenpredigten wurden meist nur für "Persönlichkeiten" gedruckt.
    Die Leichenpredigten für "normale Sterbliche" wurden meist vom Pastor als Konzept angefertigt und lediglich verlesen.

    In heutiger computerisierter Zeit ist dies natürlich einfacher zu bewerkstelligen, wenn der Pastor die Leichenpredigt in einem Textverarbeitungsprogramm erstellt und diese dann individuell ausdrucken kann.

    Ich hoffe, damit ein wenig weiter helfen zu können

    Viele Grüße

    Frank
    Gegenwart ist die Verarbeitung der Vergangenheit zur Erarbeitung der Zukunft

    Kommentar

    • StefOsi
      Erfahrener Benutzer
      • 14.03.2013
      • 4066

      #3
      Unter https://de.wikipedia.org/wiki/Leichenpredigt steht mehr inkl. Links zu Datenbanken mit erhaltenen Leichenpredigten. Dort kannst du ggf. die FN suchen und hoffen. Aber wie Frank schon sagte, normalerweise gab es schriftl. Festhaltungen nur für die Oberschicht oder anderweitig bedeutsame Personen oder Leute mit Geld..

      Kommentar

      • Timbo89
        Erfahrener Benutzer
        • 11.12.2008
        • 127

        #4
        Danke, für die Infos. Meine Vorfahren waren zwar die Gerichtsschöffen im Dorf aber da wird sich ja leider nichts schriftliches finden lassen.

        Kommentar

        Lädt...
        X