Zugriff auf Filme der Mormonen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Renault2
    Erfahrener Benutzer
    • 04.09.2013
    • 113

    Zugriff auf Filme der Mormonen

    Hallo liebe Mitforscher/innen,

    zur Recherche kann man bei den Mormonen den entsprechenden Film bestellen und im Original einsehen.
    Aber laut Mitteilung eines Forenmitgliedes ist der Zugriff auf diese Filme innerhalb Europas nur für Mitglieder dieser Kirche gestattet.
    Zu meinem Verständnis - muss ich mich in Family Search als Mitglied anmelden oder der Kirche beitreten?
    Kann man sich auch per Mail nach Utah (genealogische Archiv) mit einer genealogischen Anfrage wenden?

    Gruß

    Manfred
  • animei
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 9240

    #2
    Hallo Manfred,

    um Filme, die für Europa gesperrt sind, anzusehen, müsstest Du tatsächlich Mitglied der Kirche sein.
    Oder sie in ein nicht europäisches Land bestellen, oder sie direkt vor Ort in Utah einsehen. Soweit mir bekannt, nehmen die aber keine Aufträge an.
    Gruß
    Anita

    Kommentar

    • Renault2
      Erfahrener Benutzer
      • 04.09.2013
      • 113

      #3
      Zugriff auf Filme der Mormonnen

      hallo Anita,
      vielen dank für deine Nachricht!

      Vielleicht hat noch der ein oder andere diesbezüglich einen Hinweis.

      Oder sogar einen Bekannten der dieser Kirche angehört und sich bereit erklärt die Recherche durch zu führen.

      Gruß

      Manfred

      Kommentar

      • animei
        Erfahrener Benutzer
        • 15.11.2007
        • 9240

        #4
        Zitat von Renault2 Beitrag anzeigen
        Oder sogar einen Bekannten der dieser Kirche angehört und sich bereit erklärt die Recherche durch zu führen.
        Das wäre natürlich auch noch eine Möglichkeit.
        Gruß
        Anita

        Kommentar

        • Ingenieur
          Erfahrener Benutzer
          • 20.03.2012
          • 279

          #5
          Es gibt noch die Möglichkeit, dass das betreffende Archiv, aus dem die Kirchenbücher verfilmt wurden, eine Ausnahmegenehmigung erteilt. In meinem Fall wurde sie aber, trotz guter Begründung, versagt. Trotzdem kannst du es dort versuchen.

          Kommentar

          • Renault2
            Erfahrener Benutzer
            • 04.09.2013
            • 113

            #6
            Zugriff auf Filme der Mormonnen

            Hallo Ingenieur,
            in der ganzen Zeit meiner Recherchen habe ich festgestellt, es gibt hilfsbereite Archive aber auch viele von denen du gar keine Antwort auf deine Anfrage/Nachfrage bekommst z.B. (Koblenz). An dieser Stelle möchte ich die Hilfsbereitschaft der Bibliotheken und Büchereien unseres Landes erwähnen!
            Wenn man bedenkt, dass unsere Vorfahren schon dazumal ihr Leben lang Abgaben an die Kirche bezahlen mussten ist es mir unverständlich, dass in unserer heutigen modernen Daten-vernetzten Welt nicht möglich ist, Daten an die Nachfahren zu geben und das ohne religiösen Hintergrund!

            Viele Grüße

            Manfred

            Kommentar

            • Peter G.
              Erfahrener Benutzer
              • 05.06.2006
              • 501

              #7
              Guten morgen zusammen,
              wie ich die Frage verstanden habe geht es nicht um gesperrte Filme, sonder allgemein um alle Filme der Mormonen. Gesperrte Filme sind meines Erachtens ein sehr kleiner Anteil am Gesamtfilmvolumen das die Mormonen besitzen. Ich habe schon einige Filme bestellt und keiner war geschützt. Vielleicht hatte ich bis jetzt nur Glück. Ich bestelle die Filme übers internet auf der Homepage der Mormonen, einige Tage oder auch mal Wochen später bekomme ich eine Mitteilung per E-Mail aus dem Mormonenzentrum, in dem ich dann auch die Filme am Projektor ansehe, dass meine Bestellung angekommen ist.
              Mitglied zu sein ist keine Voraussetzung. Bisher habe ich nur nette Leute kennengelernt und keiner hat versucht mich zu bekehren.
              Wie es sich um gesperrte Filme handelt haben meine Vorredner wohl Recht da kann ich nichts zu sagen.

              Gruß
              Peter
              Bin immer auf der Suche nach dem FN Willumeit vor 1920

              Kommentar

              • Gertrud Dinse
                Erfahrener Benutzer
                • 09.02.2013
                • 982

                #8
                Bei einigen Filmen hatte ich aber auch schon Schwierigkeiten. Ich denke, dass ist wie in einer normalen Bibliothek/Archiv- die Bücher sind nur in einer bestimmten Anzahl vorhanden. Ich hab mich dann an meine Betreuerin vor Ort gewendet. Sie konnte mir bisher immer helfen.
                Ich wurde niemals dazu aufgefordert Mitglied der Kirche zu werden.

                Gertrud

                Kommentar

                • Omarosa
                  Erfahrener Benutzer
                  • 13.03.2012
                  • 687

                  #9
                  Hallo,

                  leider haben sie nicht alle Filme. Zum Beispiel sind die aus Karlsberg/Bukowina so ca. 50 Jahre (1855-1895) verloren. Keiner weiß wo sie sind oder ob sie verbrannt, vernichtet worden sind. Vielleicht hat sie jemand im Keller ? ;-)
                  Es Grüßt Omarosa

                  Kommentar

                  • animei
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.11.2007
                    • 9240

                    #10
                    Zitat von Gertrud Dinse Beitrag anzeigen
                    Bei einigen Filmen hatte ich aber auch schon Schwierigkeiten. Ich denke, dass ist wie in einer normalen Bibliothek/Archiv- die Bücher sind nur in einer bestimmten Anzahl vorhanden. Ich hab mich dann an meine Betreuerin vor Ort gewendet. Sie konnte mir bisher immer helfen.
                    Ich wurde niemals dazu aufgefordert Mitglied der Kirche zu werden.
                    Darum geht es hier doch gar nicht. Und auch nicht um KB, die die nicht mehr existieren. Es geht hier um die Verfilmungen der Mormonen, die für Europa oder auch andere Regionen gesperrt sind, was aber nicht an den Mormonen liegt.

                    Diese sind eben nur außerhalb dieser "Sperrbezirke" einsehbar oder als Mitglied der LDS. Oder in dem Archiv, in denen die Mormonen die Verfilmungen gemacht haben.
                    Gruß
                    Anita

                    Kommentar

                    • alpenbiber
                      Benutzer
                      • 09.10.2012
                      • 60

                      #11
                      Um mal direkt auf die Frage des TE einzugehen:
                      Nein, Du musst nicht grundsätzlich Mitglied der Mormonen sein um dort die Filme bestellen und einsehen zu können.
                      Es gibt allerdings Filme, bei denen der Besitzer der Originale Auflagen gemacht hat, wer und wo sie einsehbar sind. Das kann sein, dass Filme in Europa nur für Mitglieder der Kirche einsehbar sind, oder in Europa gar nicht. Ich selber hatte auch schon den Fall, dass Filme digitalisiert vorlagen, aber nur in Forschungsstellen einsehbar waren (dort auch nur, wenn sich ein Kirchenmitglied am PC angemeldet hatte). Da waren die Leute vor Ort aber auch sehr hilfsbereit!

                      Was Du aber zum Bestellen auf jeden Fall machen musst, ist Dich online zu registrieren. Das hat aber wiederum nichts mit einem Kirchenbeitritt zu tun!
                      Forsche nach den Namen: Gröschel, Stiehl, Peintner, Gius

                      Kommentar

                      • Gertrud Dinse
                        Erfahrener Benutzer
                        • 09.02.2013
                        • 982

                        #12
                        Interessant. Mir sind bis jetzt nur Sperren für Berlin/Brandenburg untergekommen.

                        Gertrud

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X