Foren-Treffen 2015 in Osnabrück

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Xtine
    Administrator
    • 16.07.2006
    • 28512

    #46
    Zitat von elwetritsche Beitrag anzeigen
    Fiddl dürfen wir nicht vergessen!
    Oh ja Brotzeit für Baghira muß unbedingt mit.


    (Ich steh schon in der Ecke!)
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

    .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar

    • scheuck
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2011
      • 4385

      #47
      Forentreffen 2015

      Liebe "Entschlossene" und noch "Unentschlossene",

      Hier ein kleiner „Vorgeschmack“ auf das, was Euch in Osnabrück erwartet (wobei es sich bislang nur um „Ideen“ handelt); auf individuelle Wünsche kann selbstverständlich eingegangen werden!

      Wenn es eine „Vorhut“ gibt bzw. einige von Euch schon am späten Freitag-nachmittag anreisen wollen oder können, habe ich an ein Treffen im „Walhalla“ (das Haus ist 1616 gebaut) gegen 18:00 Uhr geplant.
      Das Haus ist eines der schönsten, das wir in Osnabrück „zu bieten“ haben, ist seit ca. 1690 ein „Restaurant“ und liegt gleich gegenüber dem Rathaus, also mitten in der Altstadt. – Für unsere Belange meiner Ansicht nach wetter-unabhängig bestens geeignet. Bei gutem Wetter können wir in einem Atrium sitzen; bei weniger gutem Wetter sitzen wir (unter uns) in der Lounge.
      Bis zur Rathaus-Treppe sind es nur ein paar Schritte, so dass wir uns noch um 20:45 Uhr überlegen können, ob wir um 21:00 Uhr die „Nachtwächter-Tour“ mitmachen wollen oder nicht. Im Prinzip ist das eine tolle Sache (Kostenpunkt derzeit €7.-)!
      Mit dem Nachtwächter kann man den Bucksturm und den Bürger-gehorsam besichtigen (ansonsten gibt es für beides Führungen leider nur am Sonntag); er zeigt den Besuchern einige besonders schöne Bürgerhäuser und erzählt etwas dazu. Die Tour endet nach ca. 2,5 Stunden am Rathaus bzw. mit der Möglichkeit, die Aussichtsplattform des Marienkirchturm zu erklimmen.
      Ich gebe allerdings zu bedenken, dass diese Tour nicht unbedingt geeignet ist, wenn jemand „nicht gut zu Fuß“ ist. – Sorry, Elwe: Bucksturm, Bürgerge-horsam und der Gang an der Vitischanze sind nicht Rollstuhl-gerecht.
      Diese Tour am Samstagabend zu machen, halte ich nicht unbedingt für sinnvoll, denn am Samstag werden wir schon genug „Pflaster getreten“ haben. – Möglich ist die Tour aber auch am Samstag.....

      Am Samstag sollten wir uns gegen 10:00 Uhr treffen, dann habe ich zunächst mal eine geführte Rathaus- bzw. Friedenssaal-Besichtigung „im Kopf“.
      Für den eigentlichen Stadt-Rundgang kann man sich selbstverständlich auch einer professionellen Führung anschließen; ich persönlich bin kein Freund davon, weil man dabei nicht flexibel ist und in einer großen „Herde“ mitläuft. – Wenn Ihr Euch meiner „Führung“ anvertrauen wollt, seht Ihr dasselbe (wahrscheinlich mehr), und wir können jederzeit unterbrechen und irgendwo einen Kaffee trinken. – Wenn Ihr eine „Profi-Führung“ möchtet, ist auch das möglich; ansonsten habe ich Zeit genug, „Jahreszahlen und Geschichte“ auswendig zu lernen (ein Spick-Zettel tut’s vielleicht auch?):
      Die Marienkirche und der Dom sind tagsüber geöffnet, auch da kann man einen Blick in’s Innere werfen.
      Am Nachmittag werdet Ihr dann die Nase vom „Pflaster-Treten“ voll haben, vielleicht möchtet Ihr dann noch ein Stündchen „Augen-Pflege“ betreiben, bevor wir uns abends zum „Klön-Schnack“ und zum Essen im Park-Hotel wiedersehen.
      Diese Lokalität kann kurzfristig durch eine andere ersetzt werden, das ist auch davon abhängig, wie viele Autos zur Verfügung stehen; wer wo übernachtet und wer sich vielleicht als Fahrer zur Verfügung stellt. – Das Park-Hotel liegt nicht direkt in der Innenstadt, hat aber einen wunder-schönen Garten und eine überdachte Terrasse. – Meiner Ansicht nach für uns zum Entspannen und Plaudern wie geschaffen.

      Am Sonntagvormittag sollten wir uns dann noch mehr oder weniger schnell zu einem „Ausklang“ treffen; dafür habe ich aber noch keinen genauen Plan. Dafür fällt mir aber ganz sicher noch etwas ein!

      Vorschläge für eine Übernachtung folgen in kürze !
      Herzliche Grüße
      Scheuck

      Kommentar

      • birgit2601
        Benutzer
        • 02.04.2011
        • 61

        #48
        Ich hätte auch Interesse, wenn ich es Terminlich einrichten kann. Das Emsland ist ja nicht so weit weg von Osnabrück.

        Käme zu zweit mit dem Auto.

        Grüße


        Birgit
        Raum Görlitz: Jähne, Geier, Rohn
        Sensburg: Rutkowski
        Heide (Heiligenbeil) Raum Königsberg: Neumann
        Ostfriesland, Emsland: Maas, Isebrandt, Dorenbusch

        Kommentar

        • scheuck
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2011
          • 4385

          #49
          Forentreffen 2015

          SUUUUUUUUUUUUUUUUUPER, Birgit
          Herzliche Grüße
          Scheuck

          Kommentar

          • scheuck
            Erfahrener Benutzer
            • 23.10.2011
            • 4385

            #50
            Forentreffen 2015

            Ihr Lieben,

            hier nun die angekündigten Vorschläge für eine Übernachtung, die Elwe freundlicherweise zusammengestellt hat

            Hinsichtlich der darin beschriebenen Parkmöglichkeiten möchte ich ausdrücklich anmerken, dass sich z.B. das Hotel Neustadt (Miquelstraße) und das Hotel Klute (Lotter Straße) in ausgesprochenen Wohngebieten befinden. Der Hinweis, man könne "in Nebenstraßen bzw. vor der Haustür parken", ist insofern aus Erfahrung zu berichtigen Man "kann", das versuchen allerdings auch allabendlich schon die Anwohner!
            Angehängte Dateien
            Herzliche Grüße
            Scheuck

            Kommentar

            • scheuck
              Erfahrener Benutzer
              • 23.10.2011
              • 4385

              #51
              Forentreffen 2015

              Ich noch mal, Ihr Lieben

              Lasst uns bitte noch mal über den Termin sprechen; vorgeschlagen hatte ich erst mal
              01.05. - 03.05.2015
              22.05. - 24.05. 2015 - das ist Pfingsten
              05.06. - 07.06.2015 - das ist das "
              Fronleichnam-Wochenende"

              mesmerode sagt, "wenn der Termin passt"
              Elwe und Holger sind definitiv für den 05.-07.06.
              Mäusemama sagt, "alle Termine passen"
              Der Suchende nennt keinen "Wunsch-Termin"
              Xtine "trägt mal ein"; ich gehe vom 05.-07.06. aus
              Sandra95 1992, Freddy, Sandra79, Frank Viktor und birgit2601 nennen keinen konkreten Termin, der ihnen besonders gut gefallen würde
              Friederike schlägt den 29.-31.05. vor
              dorsch möchte nicht am 05.-07.06.

              Es hat natürlich noch mehr als ganz viel Zeit, aber....
              Können wir auf Friederike und Dorsch eingehen und eventuell Friederikes Vorschlag "annehmen"; also 29.-31.05.2015 ???
              Nach neuestem Stand der Dinge wäre mir das auch "lieber", denn dann müsste ich Pascha nicht mitschleppen; er könnte das WE in der "Hu-Ta" verbringen (die ab dem 05.06. nicht zur Verfügung steht).
              Ich betone, es wäre mir "lieber"; Ihr seid mir aber auch am "Fronleichnam-Wochenende" willkommen
              Zuletzt geändert von Mats; 02.10.2014, 20:31. Grund: Himmelfahrt verschoben ;-)
              Herzliche Grüße
              Scheuck

              Kommentar

              • Kasstor
                Erfahrener Benutzer
                • 09.11.2009
                • 13440

                #52
                ehh,

                hab ich was verpasst, und ab 2015 liegt Himmelfahrt nach Pfingsten?? Da ist doch wohl Fronleichnam am 4.6. ( ich als Nicht-Kathole ).

                Nach meinem Kalender wäre das Hifa-Woende v. (14)15.-17. Mai.

                Freundliche Grüße

                Thomas
                FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                Kommentar

                • scheuck
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.10.2011
                  • 4385

                  #53
                  Forentreffen 2015

                  Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
                  ehh,

                  hab ich was verpasst, und ab 2015 liegt Himmelfahrt nach Pfingsten?? Da ist doch wohl Fronleichnam am 4.6. ( ich als Nicht-Kathole ).

                  Nach meinem Kalender wäre das Hifa-Woende v. (14)15.-17. Mai.

                  Freundliche Grüße

                  Thomas
                  Eimerweise Asche auf mein Haupt !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
                  Der 05.-07.06. ist selbstverständlich das Fronleichnam-Wochenende; hier in Osnabrück eher bekannt als "Westfalen-Tag".
                  Entschuldigt bitte meine unerklärliche und grenzenlose Verwirrung und vielen DANK für den rettenden Hinweis, Thomas!
                  Herzliche Grüße
                  Scheuck

                  Kommentar

                  • Mats
                    Erfahrener Benutzer
                    • 03.01.2009
                    • 3390

                    #54
                    Hallo scheuck,

                    ich habe Himmelfahrt dann mal wieder verschoben.

                    Eventuell käme ich als Tagesgast.
                    Ich kann allerdings nicht so weit voraus planen,
                    da muß ich erst warten, bis mein Herzblatt den Krankenhaustermin hat.

                    Wenn möglich würde ich das also gern spontan entscheiden.

                    Grüße aus OWL
                    Anja
                    Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
                    der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
                    also ist heute der richtige Tag
                    um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
                    Dalai Lama

                    Kommentar

                    • scheuck
                      Erfahrener Benutzer
                      • 23.10.2011
                      • 4385

                      #55
                      Forentreffen 2015

                      Zitat von XJS Beitrag anzeigen
                      Hallo scheuck,

                      ich habe Himmelfahrt dann mal wieder verschoben.

                      Eventuell käme ich als Tagesgast.
                      Ich kann allerdings nicht so weit voraus planen,
                      da muß ich erst warten, bis mein Herzblatt den Krankenhaustermin hat.

                      Wenn möglich würde ich das also gern spontan entscheiden.

                      Grüße aus OWL
                      Anja
                      Hallo, Anja!
                      Na klar ist das spontan zu entscheiden Im Prinzip kann niemand so weit vorausplanen, aber ....
                      MIR kann bis dahin auch noch ein Blumen-Pott auf den Kopf fallen, dann habt Ihr aber zumindest schon mal ein "Programm-Gerüst" und wisst, wo Ihr eventuell übernachten könnt !
                      Herzliche Grüße
                      Scheuck

                      Kommentar

                      • Andi1912
                        Erfahrener Benutzer
                        • 02.12.2009
                        • 4487

                        #56
                        Fronleichnam-Wochenende

                        Hallo Scheuck,

                        darf ich als Hamburger, der in S.-H. arbeitet, mal fragen, was ein "Fronleichnam-Wochenende" ist?

                        Das können die Norddeutschen ja wohl komplett vergessen!

                        Viele Grüße, Andreas

                        Kommentar

                        • scheuck
                          Erfahrener Benutzer
                          • 23.10.2011
                          • 4385

                          #57
                          Forentreffen 2015

                          Zitat von Andi1912 Beitrag anzeigen
                          Hallo Scheuck,

                          darf ich als Hamburger, der in S.-H. arbeitet, mal fragen, was ein "Fronleichnam-Wochenende" ist?

                          Das können die Norddeutschen ja wohl komplett vergessen!

                          Viele Grüße, Andreas
                          Hallo, Andi1912!
                          Sofern ich mich nicht schon wieder "verhaue", ist Fronleichnam (meistens/immer?) an einem Donnerstag. Das ist der Tag, an dem die Westfalen entweder zum Einkaufen nach Osnabrück kommen (= "1.Westfalen-Tag"; der zweite ist dann Allerheiligen) oder am folgenden Freitag einen "Brückentag" nehmen und ein verlängertes "Fronleichnam-Wochenende" haben.
                          Weshalb sollten die Norddeutschen dieses Wochenende vergessen können? Das Treffen beginnt für eine eventuelle "Vor-Hut" am Freitagnachmittag ....
                          Herzliche Grüße
                          Scheuck

                          Kommentar

                          • Mats
                            Erfahrener Benutzer
                            • 03.01.2009
                            • 3390

                            #58
                            Zitat von Andi1912 Beitrag anzeigen

                            Das können die Norddeutschen ja wohl komplett vergessen!
                            Nicht alle Andreas, nicht alle

                            Grüße aus dem nördlichsten Zipfel,
                            wo man den Westfalen-Renntag genießen kann

                            Anja
                            Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
                            der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
                            also ist heute der richtige Tag
                            um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
                            Dalai Lama

                            Kommentar

                            • Catha-Tina
                              Erfahrener Benutzer
                              • 14.10.2009
                              • 1791

                              #59
                              Da die Zeit rast, wie wir sehen, war ich mal so frei und habe dieses Thema oben angetackert....
                              Viele Grüße
                              Catha-Tina

                              Suche
                              - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
                              - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
                              Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

                              Kommentar

                              • dorsch
                                Erfahrener Benutzer
                                • 24.12.2011
                                • 295

                                #60
                                Zitat von Catha-Tina Beitrag anzeigen
                                Da die Zeit rast, wie wir sehen, war ich mal so frei und habe dieses Thema oben angetackert....
                                Dafür ganz herzlichen Dank, Catha-Tina! Hatte das Thema tatsächlich schon ganz aus den Augen verloren. - Aus unerfindlichen Gründen bekam ich heute über deinen Post eine E-Mail-Benachrichtigung; über alle anderen Posts seit September nicht. Hmm... *verwirrtbin*

                                Doch zur Sache:

                                Zitat von scheuck Beitrag anzeigen
                                Ich noch mal, Ihr Lieben

                                Lasst uns bitte noch mal über den Termin sprechen; vorgeschlagen hatte ich erst mal
                                01.05. - 03.05.2015
                                22.05. - 24.05. 2015 - das ist Pfingsten
                                05.06. - 07.06.2015 - das ist das "
                                Fronleichnam-Wochenende"

                                mesmerode sagt, "wenn der Termin passt"
                                Elwe und Holger sind definitiv für den 05.-07.06.
                                Mäusemama sagt, "alle Termine passen"
                                Der Suchende nennt keinen "Wunsch-Termin"
                                Xtine "trägt mal ein"; ich gehe vom 05.-07.06. aus
                                Sandra95 1992, Freddy, Sandra79, Frank Viktor und birgit2601 nennen keinen konkreten Termin, der ihnen besonders gut gefallen würde
                                Friederike schlägt den 29.-31.05. vor
                                dorsch möchte nicht am 05.-07.06.

                                Es hat natürlich noch mehr als ganz viel Zeit, aber....
                                Können wir auf Friederike und Dorsch eingehen und eventuell Friederikes Vorschlag "annehmen"; also 29.-31.05.2015 ???
                                Nach neuestem Stand der Dinge wäre mir das auch "lieber", denn dann müsste ich Pascha nicht mitschleppen; er könnte das WE in der "Hu-Ta" verbringen (die ab dem 05.06. nicht zur Verfügung steht).
                                Ich betone, es wäre mir "lieber"; Ihr seid mir aber auch am "Fronleichnam-Wochenende" willkommen
                                Das ist SO nicht ganz richtig: Dorsch möchte nicht am HimmelfahrtsWE. Da sich aber nun inzwischen geklärt hat, dass der 5.-7.6. gar nicht Himmelfahrt ist, sehe ich da gar kein Problem und bin zu allem bereit! Da das WE davor aber auch nicht Himmelfahrt ist (^^), gilt dafür dasselbe.

                                Lieben Gruß in die Runde
                                Doro

                                PS: Ach ja... Ich komme aus dem nördlichen Emsland angereist und könnte wen mitnehmen. Im Bedarfsfall bitte PN.
                                PPS.: Vorweg schonmal herzlichen Dank an Scheuck für die Mühen der Orga! (Allein schon die Terminfindung ...) - Das Programm klingt sehr gut.
                                Zuletzt geändert von dorsch; 13.12.2014, 22:37. Grund: Ergänzung
                                „Krönung der Alten sind die Enkel und der Stolz der Kinder sind ihre Ahnen“ (Sprüche, Kap.17, Vers 6)

                                Suche nach FN Leidiger in Thüringen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X