Auskunft aus dem Melderegister

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Martin77
    Erfahrener Benutzer
    • 08.11.2013
    • 793

Auskunft aus dem Melderegister

Hallo,

ich habe da mal eine Frage. Ich würde gerne aus dem Einwohnermeldeamt die Sterbedaten von Verwandten erhalten. Nein, nicht in gerade Linie. Die Personen wurden zwischen 1900 und 1905 geboren, sodass man in den meisten Fällen davon ausgehen kann, das diese bereits verstorben sind.

Aus der einfachen Meldeauskunft erfährt man wohl kein Sterbedatum, dazu müsste man die erweiterte Meldeauskunft beantragen. Die aber bekommt man nur, wenn ein rechtliches Interesse besteht. Und da haben wir das Problem, denn Familienforschung ist ja kein rechtliches Interesse, sodass man das Sterbedatum der entsprechenden Person nicht erhalten wird, auch wenn die ggf. mehr als 30 JAhre tot ist.

Oder wie seht ihr daS?

Viele Grüße
    MArtin
  • Silke Schieske
    Erfahrener Benutzer
    • 02.11.2009
    • 4493

Hallo Martin,

Auch im Stadtarchiv gibt es Meldekarten. Zumindest hatte ich darüber schon Glück, Daten zu Nebenlinien zu bekommen(Kinder von Onkel und Tante). Zudem liegen meistens Sterbefälle bis 1980 bereits im Archiv.

Einfach mal versuchen.

LG Silke
    Wir haben alle was gemeinsam.
    Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

Kommentar

Lädt...
    X