Suche nach Martin Sill, geb. 02.11.1883

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Martin77
    Erfahrener Benutzer
    • 08.11.2013
    • 793

Suche nach Martin Sill, geb. 02.11.1883

Hallo,

ich suche nach dem Verbleib von Martin Sill, der am 02.11.1883 in Prag geboren wurde. Er war wohl Sänger und Hoteldirektor.

Mit seinen Eltern zog er um 1885 nach Nürnberg und schien dort auch während des 1. Weltkrieges gelebt zu haben. Martin Sill wurde am 06.12.1918 aus dem Militärdienst nach Nürnberg entlassen. Das ist schon der letzte Anhaltspunkt, den ich habe. Im Nürnberger Adressbuch ist er nicht verzeichnet. Leider sind die Meldeunterlagen aus Nürnberg im 2. Weltkrieg vernichtet worden, sodass ich heute nicht nachvollziehen kann, wohin er mit seiner Frau Anni van Coeverden hingezogen ist. Deshalb stelle ich meine Suche auch hier ein.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Viele Grüße
    Martin
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13449

Hallo Martin,

das hier: http://www.joodsmonument.nl/person/471868?lang=en ist natürlich kein schöner Fund.

Frdl. Grüße

Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

Kommentar

• Martin77
      Erfahrener Benutzer
      • 08.11.2013
      • 793

Hallo Thomas,

vielen Dank für den Hinweis. Schön ist dieser Fund nicht, eher erschreckend. Aber ich bin noch ein wenig irritiert. Schoontje? Ist das der Vorname? Laut Militärstammrolle heißt die Frau Anni. Ist "Schoontje" etwa die niederländische Version von Anni? Und warum "van Sill"? Adelig waren meine Verwandten bestimmt nicht.

Viele Grüße
      Martin

Kommentar

• Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13449

Hier noch die Familie: http://www.myheritage.de/person-1500...-van-coevorden

Frdl. Grüße

Thomas
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Kommentar

• Martin77
          Erfahrener Benutzer
          • 08.11.2013
          • 793

Hallo Thomas,

danke für den Link. Kopfzerbrechen macht mir der Vorname "Schoontje" . Den Geburtseintrag von ihr konnte ich im Netz finden. Fraglich ist nur, ob man "Schoontje" mit "Anni" gleichsetzen kann.

Viele Grüße
          Martin

Kommentar

• Kasstor
            Erfahrener Benutzer
            • 09.11.2009
            • 13449

Wenn sie sich überwiegend im deutschen Sprachraum aufgehalten hat ( als Künstlerin ), bot sich ja vielleicht ein gebräuchlicherer Vorname an.

Die anderen Websites haben aber ja auch wirklich nur den Namen (van) Sill, von dem Martin ist denen wohl nichts bekannt.

Frdl. Grüße

Thomas

Kommentar

• Martin77
              Erfahrener Benutzer
              • 08.11.2013
              • 793

Oder hat sie ihre Vornamen geändert, weil sie Jüdin war, um damit nicht so aufzufallen?
              Und warum eigentlich "van" Sill?

Aber das scheint wohl ein ganz schwieriger Fall zu sein.

Viele Grüße
              Martin

Kommentar

Lädt...
              X