Zuverlässigkeit von Ariernachweisen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gandalf1806
    Benutzer
    • 02.06.2014
    • 14

Zuverlässigkeit von Ariernachweisen

Da Ich noch so ziemlich am Anfang meiner Ahnenforschung stehe, habe Ich eine - Ich bitte zu entschuldigen- recht grundlegende Frage.
    Ich bin über meinen Großvater an eine sog. "Ahnentafel (zum Nachweis der arischen Abstammung)" und eine"Sippentafel" gekommen.
    Die zweite ist von meinem Urgroßvater unterschrieben und auf 1943 datiert.
    Die Daten darin reichen zum Teil bis 1800 zurück und stimmen überein. Allerdings ist die Sippentafel wesentlich ausführlicher.
    Nun zu meiner eigentlichen Frage: Wie sehr kann man sich auf solche Dokumente verlassen? Die eigentlichen Quellen der darin enthaltenen Daten sind mir nicht bekannt.
  • Xtine
    Administrator

• 16.07.2006
    • 30302

Hallo Gandalf,

lies Dir doch am besten mal folgende Themen durch, vielleicht beantworten diese schon Deine Frage. Ansonsten bemühe doch mal die Forensuche mit den Begriffen "Ahnenpaß" "Ariernachweis", vermutlich kommt noch mehr

Ahnenpässe / Ahnenpaß - Wie wurden sie geführt?

Ahnenpass: Vorgeschrieben Anzahl der Vorfahren

Ariernachweis zur Vorlage bei der Wehrmacht

Ahnenpass - Ariernachweis

Umfrage: Ariernachweis/Ahnenpass II

Ahnenpass

Frage bezüglicher Ariernachweis

Frage zu Ariernachweis

Ahnenpaß nicht beglaubigt

Ariernachweise?

Sehr informativ ist auch der Wiki Artikel Ariernachweis
    Viele Grüße
    Christine

Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

Kommentar

• Gandalf1806
      Benutzer
      • 02.06.2014
      • 14

Danke Xtine für deine Antwort!
      Soweit Ich daraus ersehen kann, sind meine Dokumente also eine gute Grundlage für den Anfang, aber ohne Quellen und Beglaubigungen etc. sollte ich ihnen nicht blind vertrauen!

Kommentar

• Grapelli
        Erfahrener Benutzer
        • 12.04.2011
        • 2225

Zitat von Gandalf1806 Beitrag anzeigen
        Soweit Ich daraus ersehen kann, sind meine Dokumente also eine gute Grundlage für den Anfang, aber ohne Quellen und Beglaubigungen etc. sollte ich ihnen nicht blind vertrauen!
        Exakt, so würde ich das auch sehen. Es kommt auch ein bisschen drauf an, wer die Daten gesammelt hat und wie akribisch und interessiert er war. Im Ahnenpass meines Opas habe ich keine Fehler gefunden, allerdings gab es in einer späteren Abschrift eine Reihe falsch abgeschriebener Zahlen.

In einem Fall habe ich in einem Ort zwei Personen gleichen Namens festgestellt, nur ein Geburtsdatum konnte das richtige für meinen Ahnen sein. Nach längerer Suche habe ich selbst herausgefunden, dass das im Ahnenpass angegebene Datum das richtige war. Aber ich hätte mich nicht darauf verlassen wollen, dass da vor 75 Jahren jemand genau das richtige Datum herausgesucht und eine Stunde Arbeit dafür investiert hat.
        Herzliche Grße
        Grapelli

Kommentar

Lädt...
        X