Schulen & Universitäten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • forscher_wien
    Erfahrener Benutzer
    • 04.10.2011
    • 3178

    Schulen & Universitäten

    Liebe Mitforscher,

    nun bin ich in einem Bereich gelandet der Ahnenforschung mit dem ich bis jetzt noch nichts zu tun hatte, den Schulen und Universitäten.

    Eine wichtige Person in meiner Ahnenforschung ist "absovierter Hystoriker" nach eigenen Angaben, und in der Militärakte steht, dass er das Studium der Theologie und Philosophie abgeschlossen hat.

    Name: Joseph Marek
    Geboren: Feb. 1800
    Geburtsort: Nieder Schöbischowitz / Dolni Sobesovice
    Im Jahr 1824 war er nach eigenen Angaben bereits absolvierter Hystoriker, und war noch in Nieder Schöbischowitz

    FRAGE:
    WO hat er studiert bzw. ist zur Schule gegangen?
    WIE stehen die Chancen noch Unterlagen zu finden?

    Wer kann helfen?
  • Grapelli
    Erfahrener Benutzer
    • 12.04.2011
    • 2223

    #2
    Hallo Mitforscher,

    da es (noch) kein zentrales Verzeichnis von Studenten oder Schülern höherer Schulen gibt, bleibt wohl nichts anderes, als die Matrikeln der Universitäten (auch in der weiteren Umgebung) zu durchsuchen. Da wird man mit Sicherheit fündig werden, zumal die Studierenden die Universitäten meist mehrfach gewechselt haben. Schulprogramme bzw. veröffentlichte Schülerlisten sind meines Wissens für das frühe 19. Jahrhundert nicht üblich. Eine Suchanfrage an das zuständige Archiv würde vielleicht im Einzelfall dennoch zu Ergebnissen führen.

    Für die Uni-Matrikeln gibts sicher in Wien einen entsprechenden Lesesaal, wo man die meisten edierten Matrikeln beisammen hat, so kenne ich das jedenfalls aus anderen Uni-Bibliotheken. Oft sind allerdings nur die älteren Matrikeln (vor 1800) überhaupt in Buchform ediert. Die bereits digitalisierten Bücher bzw. digital veröffentlichten Matrikeln sind verlinkt bei GenWiki. Sind die Matrikeln nicht ediert, kann man die Uniarchive direkt anschreiben.

    Falls der betreffende Joseph Marek allerdings Lehrer geworden ist, wurde er vielleicht um 1870 pensioniert und dann taucht er vielleicht in den Schulprogrammen dieser Jahre auf, mit etwas Glück findet man dort auch seine Biographie. Damit lohnt sich eine ausführliche Suche in der Google Büchersuche, sowohl unter "Joseph Marek" als auch unter "Marek, Joseph" und ein Durchforsten der einschlägigen Schulprogramme der Gymnasien dieser Gegend, falls man darauf Zugriff hat. Auch hier wird man vermutlich am ehesten in österreichischen Bibliotheken fündig werden. Außerdem kann man nach Personalunterlagen von Lehrern fahnden. Für Preußen wüsste ich hier einen Link, für Österreich ist mir keiner bekannt.
    Zuletzt geändert von Grapelli; 04.06.2014, 15:15.
    Herzliche Grße
    Grapelli

    Kommentar

    • forscher_wien
      Erfahrener Benutzer
      • 04.10.2011
      • 3178

      #3
      Hallo Grapelli,

      er hat wohl höchst wahrscheinlich in Olmütz studiert, www.upol.cz, Lehrer ist er nicht geworden, er ging 1831 zum Militär und star 1856.

      Vielen Dank für die interessanten Links und Hinweise!

      Beste Grüße

      Paul

      Kommentar

      Lädt...
      X