Grundbücher Index

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • forscher_wien
    Erfahrener Benutzer
    • 04.10.2011
    • 4408

Grundbücher Index

Hallo liebe Mitforschende,

aus einem Gebiet, das mir sehr wichtig ist, wurden die "Grundbücher" veröffentlicht.

Mit Grundbücher habe ich überhaupt keine Erfahrung.

Was sind Grundbücher eigentlich, wozu waren die gut, wozu wurden sie genutzt?
  • renatehelene
    • 16.01.2010
    • 1983

Hallo Forscher Wien,

guck mal bei Wikipedia, da gibt es auch einen Abschnitt
    "Österreich"

Gut Nächtle -

Kommentar

• forscher_wien
      Erfahrener Benutzer
      • 04.10.2011
      • 4408

Und zwar sind diese online unter http://vademecum.archives.cz/vademecum/

Wenn ihr im Suchfeld "Sobesovice" eingebt und bei "Datenbestände" nur die "Grundbücher" aktiviert, so erhaltet ihr 18 Einträge.

In diesen 18 Einträgen finde ich mitunter Indexbücher, wie zB
      http://vademecum.archives.cz/vademec...634449b&scan=5 -> Marek Michael .... 187

oder

http://vademecum.archives.cz/vademec...73f7b5e&scan=6 -> Marek Joseph ........ 54

Was soll diese Indexierung, wohin führt sie, wo finde ich die passenden Einträge zur Indexierung?

Kommentar

• Zita
        Moderator
        • 08.12.2013
        • 6754

Hallo,

hab mir nur den 1. Eintrag kurz angesehen: links oben auf den Grundbuchsseiten findest du die Nummerierung. Wenn du in dem vorliegenden Grundbuch auf S. 194/560 gehst, so findest du "187 Kaufe auf den Rustical Kleinhäusler Grund Sub Nro 14". Im 1. Absatz geht es um den Kauf dieses Grunds durch Michael Marek (3. Zeile Ende) von der Grundobrigkeit Oberschobschowitz (???).

LG Zita

Kommentar

• forscher_wien
          Erfahrener Benutzer
          • 04.10.2011
          • 4408

Hallo Zita,

danke für deine Antwort, ... also anscheinend bin ich echt zu blöd das zu finden, die Grundbücher haben bei mir alle max. 12 Seiten, dann sind sie aus.

Wärst du so nett und kannst mir den Direktlink schicken?

Kommentar

• forscher_wien
            Erfahrener Benutzer
            • 04.10.2011
            • 4408

ich bin so dumm, ... habe stets nur auf die linke Spalte geschaut und dachte es gibt lediglich nur ein paar Seiten, ... hat sich erledigt, danke für eure Bemühungen!

Kommentar

• Grapelli
              Erfahrener Benutzer
              • 12.04.2011
              • 2225

Zitat von forscher_wien Beitrag anzeigen
              Mit Grundbüchern habe ich überhaupt keine Erfahrung. Was sind Grundbücher eigentlich, wozu waren die gut, wozu wurden sie genutzt?
              Hallo Mitforscher,

ich hab zwar auch nur sehr begrenzte Erfahrung, aber i. d. R. steht vorne der Kaufvertrag (für ein Haus, ein Grundstück etc.) mit seinen Bedingungen, dann folgen die gezahlten Raten - das kann sich über Jahrzehnte hinziehen. Auf jeden Fall sind die Verträge sehr sterotyp formuliert: Kennst du einen, kennst du alle.
              Herzliche Grße
              Grapelli

Kommentar

Lädt...
              X