Lesehilfe und Vorbereitung Suche: OLMÜTZ / BRÜNN

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schettek-Fieback
    Erfahrener Benutzer
    • 24.07.2011
    • 381

Lesehilfe und Vorbereitung Suche: OLMÜTZ / BRÜNN

Hallo liebe Mitforscher,

ich werde Ende des Jahres in Olmütz sein, zwar nicht wegen Ahnenforschung aber natürlich werde ich das etwas verbinden wenn schon meine Ur-Ur-Großeltern dort 10 Jahre lebten (Nov 1902 - März 1912).
    Mein Ur-Ur-Großvater war Bahnverwaltungskontrolleur von Olmütz und wurde am 24. Dez 1905 zum Inspektor der K K Staatsbahn ernannt.
    Einer ihrer drei Söhne hat dort an der Realschule Matura gemacht - welche Schule kann das gewesen sein? Die anderen waren schon erwachsen lebten nicht mehr bei ihnen.

Meine Fragen:
    Welche Archive gibt es diesbezüglich in Olmütz?
    Die Großeltern haben dort "nur" gelebt ich suche keine Geburtstaden oder ähnliches eher:

- Zeitungen
    - Infos über die Bahn in dieser Zeit
    - der Wohnort und ob es das Haus noch gibt (Adressbücher??)

- wenn jemand noch was gutes einfällt was ich suchen könnte gerne mitteilen...

Vielleicht ist das ein erster Anhaltspunkt die Ur-Ur-Großmutter schrieb in ihr Hausbuch:

Was steht da?
    Umgezogen sind wir im Z??ell??-mei??sters?? H??aus??e?? in Olmütz vom 1. Stock ins Parterre. 1910

Wie gesagt meine Ur-Ur-Großeltern lebten in Olmütz seit dem 28. November 1902:
    Eintrag aus dem Hausbuch:
    "28. NOVEMBER
    Abreise von Proßnitz um 7.15 früh. Ankunft in Olmütz 9.30, Es herrscht Nebel u. eine Kälte von 20°. 1902"

GEBOREN und GESTORBEN sind sie in Brünn was Archive etc dort angeht freue ich mich auch über jegliche Infos
    SACHSEN: Schubert, Z i m m e r, R e h n e r t (Dresden), Kunze, Uhlmann, Großmann, Zill, Eichhorn
    BÖHMEN/MÄHREN: Schettek, Weber, Fischer, Hess(e), Křemen, N e r u d a, Schuster, Čeyka / Kowaržik, Axmann, H o r s k y, Ohnmacht, Wiche, Smekal, Wysondil
    SCHLESIEN: T i t z m a n n, Ludwig, Kilian, S c h a u b e, Ziebehl, F i e b a c k, Fröhlich, Münch, Cuchy, Muras
  • Friederike
    Erfahrener Benutzer
    • 04.01.2010
    • 7902

Hallo,

Umgezogen sind wir in Zellmeik?ers Hause in Olmütz vom 1. Stock ins Parterre. 1910

Zellmeiker o.ä. scheint der Name des Vermieters zu sein.
    Viele Grüße
    Friederike

Kommentar

• Schettek-Fieback
      Erfahrener Benutzer
      • 24.07.2011
      • 381

Danke für die Hilfe würde mich über mehr Hilfe auch bzgl der anderen Punkte freuen :-)
      SACHSEN: Schubert, Z i m m e r, R e h n e r t (Dresden), Kunze, Uhlmann, Großmann, Zill, Eichhorn
      BÖHMEN/MÄHREN: Schettek, Weber, Fischer, Hess(e), Křemen, N e r u d a, Schuster, Čeyka / Kowaržik, Axmann, H o r s k y, Ohnmacht, Wiche, Smekal, Wysondil
      SCHLESIEN: T i t z m a n n, Ludwig, Kilian, S c h a u b e, Ziebehl, F i e b a c k, Fröhlich, Münch, Cuchy, Muras

Kommentar

• Rieke
        Erfahrener Benutzer
        • 13.02.2012
        • 1300

Hallo Nutzer Schettek-Fieback

Du hast Deine Anfrage in die Lesehilfe gestellt und hier schon mal Unterstuetzung gefunden.

Bezueglich Deiner weiteren Anfragen empfehle ich, ein neues Thema in das Böhmen, Mähren, Sudetenland, Karpaten Genealogie Forum zu stellen.

>>GEBOREN und GESTORBEN sind sie in Brünn was Archive etc dort angeht freue ich mich auch über jegliche Infos <<

Hast Du schon die entsprechenden Urkunden?
        Ansonsten fang Deine Suche doch mal bei actapublica an.
        Hier sind die KB fuer Bruenn erfasst:
        http://actapublica.eu/matriky/brno/?...8&hl_signatura=

Liebe Gruesse

Rieke
        Meine Spitzenahnen....
        waren arm aber reinlich. Ihr Motto? Lieber leere Taschen als volle Hosen.

Kommentar

Lädt...
        X